The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Ich hätte gern einen clean sound und zwei unterschiedliche OD sounds.
Dann ist es doch relativ einfach:
1.) Fußschalter an den OB1 für Blend und Gain (= OD Sound 1)

2.) OD-Pedal zwischen Bass und OB1 (= OD Sound 2)

Beide Fußtreter ausgeschaltet (= clean)

Wahlweise + 1.) und/oder 2.) (= OD Sound 1.) und/oder OD Sound 2.) )

Ou Mann klingt das kompliziert. Sollte den komischen Tabak nicht mehr einatmen…
 
Wahrscheinlich mach ich mir wieder zuviel Kopp.
Irgendein booster sollte wohl sowieso vor clean, um den Lautstärkeunterschied zu OD auszugleichen.
 
Ich hätte da auch noch was, was ich mal wieder nicht verstehe. :ugly:

Warum erhöht der Kompressor am 4-Stroke so eklatant die Lautstärke ?
"Eigentlich" sollten bei einem Kompressor doch "nur" die Pegelspitzen eingefangen werden...... :gruebel:

Grundsätzlich muss ich -bei jeder Änderung am Kompressor auch den Volume Regler anpassen, was ja kein Ding ist,
aber wenn ich den Treter benutzen würde, den es ja gibt, um den Komp. zuzuschalten, ist der Lautstärke Sprung GRAVIERTEND.
Will sagen: Wenn ich wie immer LAUT spiele und dann den voll aufgedrehten Komp. per Treter zuschalte ist Armageddon angesagt.

Kurzum: ist der Fußschalter für den Kompressor nur ein Insider Gag ? Oder mach ich einen Denkfehler ???
 
Der Vorschlag, statt dem Volumepoti einen Volumeswitch (ON/OFF) zu nehmen, hat sich zum Glück nicht durchgesetzt. Rasterpotis waren der Kompromis.:o)
Ja, die werden langsam alt die Jungs .... es gibt ja auch Kippschalter mit 3 ! Stellungen . Leise-laut-brüll.
Mir hätte das gereicht ..... dafür gibts ja genug Equalitzer Knöppe ;-)
 
Eben gerade fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren !!!! Die hatten keine passenden GAIN Aufkleber mehr, sondern nur noch die Schraubzwingen....

Das ist ein Gain Regler der die Lücken zwischen den Rasten "fein-regelt" (und so benutze ich ihn Zuhause ja auch)

It´s not a Fail - it´s a Gadget !!!!

Also alles gut, weiter machen ! :opa:
 

Ich war gestern etwas früher im Praum und hab mal etwas an der Kiste rumgespielt.
Mit dem VONG (?) davor, der unter 30Hz abriegelt, bekommt man die blaue LED die am sogenannten "Kompressor" hängt, kaum zum leuchten....
( Mein Bass hat fetten Output, ist auf HEAD...und ich hab böse Treter)

So wie ich das sehe kompressiert der nur unten rum....

Klanglich ist NULL unterschied zu hören....

Es wird nur lauter oder leiser.....

Also ihr RASTAPOTTI-MIMIMIS....
entspannt euch....ihr habt nur das KONZEPT nicht verstanden.

Am ersten Regler* wird der Lautstärke Bereich vorgewählt.
Am zweiten Regler* wird die FEIN Einstellung vorgenommen !

Super Ideen haben die Brieten hier umgesetzt....nur die passenden Aufkleber waren alle :opa:

( Mer musse gern habbe)
(* Name der Red. bekannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen soll er kommen... 8D
selten so eine Vorfreude gehabt! 🍊
Screenshot_20220713_212510.jpg
 
so´n Sandberg VM4 brauch´ ich glaub ich nicht so wirklich in Betracht ziehen oder?
Hab´ noch keinen angespielt oder gehört... Die Hörbeispiele im Netz hauen mich alle nicht um, die Optik und quali schon eher.
 

Zurück
Oben Unten