The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Mein TerrorBass erfüllt mich irgendwie nicht zu 100%, irgendwas fehlt und ich orgel da immer mit Pedalkram vor rum.

Daher die Überlegung:
Wechsel auf OB-1 oder 4-Stroke (letzterer plus Zerre), um es einfach mal simpel zu halten und mit dem Basteln aufzuhören?
Ich hatte sie ja alle. :cool:

Meine nun folgende Empfehlung wird wohl nicht so überraschen. ;-)

Wenn Zerre das einzige ist, was du brauchst, würde ich mit dem OB-1 gehen. Die Onboard-Zerre ist wirklich hervorragend, und dann hast du alles in einem Gerät. Trotz seiner Einfachheit ist die Zerre in Verbindung mit dem Blend und dem guten EQ sogar recht vielseitig. Und pre-master DI ist eh ein absolutes Plus-Argument ggü. dem Stroke.

Der Stroke ist ein guter Clean-Amp mit vielen Soundmöglichkeiten. Orange-Cleanen Low-Gain kriegst du mit dem Kompressor auch noch hin. Wirkliche Zerre nicht über Zusatzgerät. Der EQ ist spektakulär mit allen Pros (optimale Anpassung an deine Bedürfnisse) und Cons (Totdaddelpotenzial). Ich würde den definitiv nicht als Amp der Kategorie "simpel halten" einstufen. Außer, du suchst dir deine individuelle EQ-Einstellung als Set-and-forget, aber dann ist 4-fach-Para irgendwie Kanonen und Spatzen, find ich.

Den TB mag ich ja. Class-D ist ja nicht so meins, stört mich bei dem Amp tatsächlich wenig bis gar nicht. Lediglich im direkten A/B-Vergleich zum OB-1 kackt der vielleicht ein bißchen ab. Der reiht sich auf meiner Liste zwischen OB-1 und 4-Stroke ein.



Ansosnten wie bereits per PN besprochen: Meine Entscheidung zum Thema
würde natürlich sehr einfach, wenn es für den OB-1 eine solch schöne innerfamiliäre Lösung wie dich und deine OBC810 gäbe. Sach Bescheid!
 
@Slidemaster Dee
Du redest seit einige Tagen so häufig von Free Willy.
No Pic no Free Willy :D :bier: :claphands:

bike-penis.gif

@theendofallthatis hab mal kurz nur aufm Viersaiter an der TL606 mit EV15L geklimpert... ja, geht schon... bin dennoch etwas zwiegespalten.

1BB1505F-5E91-4DBD-976D-78AA5AABD3C9.jpeg


Pros:
kriegt sogar n netten Cleansound hin
wenn er getreten wird, kommt wirklich n nettes Doomfuzziges Brett(chen) raus
für Zuhause echt mehr als laut genug
Passt ins Gigbag bzw. hat sein eigenes Kameratäschchen
sieht schon witzig aus :D

Cons:
klingt in den Höhen schnell grätzig
der Bereich zwischen Orange-Clean und Fuzz ist quasi nicht existent
für richtigen Doom auf ner Bühne hat er dann doch viel zu wenig Dampf (da müsste man seinen großen Bruder testen, aber 15 Röhrenwatt... ich weiß nicht)
als Übe-Amp für Zuhause mit 199,- neu gar nicht mal supergünstig im Vergleich mitm Warwick Gnome

Für mich isses cool, weil ich ihn ja hauptsächlich für die Gitarre nehme... zum aufnehmen von ein paar wolligen Riffs sicher ganz cool und für ein bisschen Doomgedröhne in den eigenen 4 Wänden reichts allemal. Ich stell ihn demnächst mal spaßenshalber auf die Mesa 1516 :ugly: und werd ihn vor allem mal mitm Fünfsaiter testen.

Edit: Das Bild zeigt natürlich n Cleansetting :opa: ich nehme bei Gelegenheit auch mal was auf und teile es hier
 
Ist der jetzt eher zu bassig oder nur mäßig bassig?

(Der Satz lässt beide Interpretationsmöglichkeiten zu.)
natürlich mässig bassig.
aber @rootbert hat's ja auch schon ausgeführt...
Ich hatte sie ja alle. :cool:

Meine nun folgende Empfehlung wird wohl nicht so überraschen. ;-)

Wenn Zerre das einzige ist, was du brauchst, würde ich mit dem OB-1 gehen. Die Onboard-Zerre ist wirklich hervorragend, und dann hast du alles in einem Gerät. Trotz seiner Einfachheit ist die Zerre in Verbindung mit dem Blend und dem guten EQ sogar recht vielseitig. Und pre-master DI ist eh ein absolutes Plus-Argument ggü. dem Stroke.

Der Stroke ist ein guter Clean-Amp mit vielen Soundmöglichkeiten. Orange-Cleanen Low-Gain kriegst du mit dem Kompressor auch noch hin. Wirkliche Zerre nicht über Zusatzgerät. Der EQ ist spektakulär mit allen Pros (optimale Anpassung an deine Bedürfnisse) und Cons (Totdaddelpotenzial). Ich würde den definitiv nicht als Amp der Kategorie "simpel halten" einstufen. Außer, du suchst dir deine individuelle EQ-Einstellung als Set-and-forget, aber dann ist 4-fach-Para irgendwie Kanonen und Spatzen, find ich.

Den TB mag ich ja. Class-D ist ja nicht so meins, stört mich bei dem Amp tatsächlich wenig bis gar nicht. Lediglich im direkten A/B-Vergleich zum OB-1 kackt der vielleicht ein bißchen ab. Der reiht sich auf meiner Liste zwischen OB-1 und 4-Stroke ein.



Ansosnten wie bereits per PN besprochen: Meine Entscheidung zum Thema

würde natürlich sehr einfach, wenn es für den OB-1 eine solch schöne innerfamiliäre Lösung wie dich und deine OBC810 gäbe. Sach Bescheid!
dem ist nix mehr hinzuzufügen!:bier:
 
... OB-1 ... Onboard-Zerre ... hervorragend ... alles in einem ... vielseitig ... pre-master DI ...
Na dann haben wir es doch schon fast! :prost:
Klingt echt nach dem, was ich mir vorstelle.
Totdaddelpotenzial
Das fürchte ich beim stroke halt auch. Ich kenn mich, dann bin ich nur wieder am Knöppe drehen und muss mit Willy anschlagen. Oder greifen. :w00t:

Ansosnten wie bereits per PN besprochen: Meine Entscheidung zum Thema

würde natürlich sehr einfach, wenn es für den OB-1 eine solch schöne innerfamiliäre Lösung wie dich und deine OBC810 gäbe. Sach Bescheid!
Ick sach Bescheid, muss aber erst noch ein, zwei Schrauben an Muttern drehen...:whistle::rofl:
 

Ich hatte sie ja alle. :cool:

Meine nun folgende Empfehlung wird wohl nicht so überraschen. ;-)

Wenn Zerre das einzige ist, was du brauchst, würde ich mit dem OB-1 gehen. Die Onboard-Zerre ist wirklich hervorragend, und dann hast du alles in einem Gerät. Trotz seiner Einfachheit ist die Zerre in Verbindung mit dem Blend und dem guten EQ sogar recht vielseitig. Und pre-master DI ist eh ein absolutes Plus-Argument ggü. dem Stroke.

Der Stroke ist ein guter Clean-Amp mit vielen Soundmöglichkeiten. Orange-Cleanen Low-Gain kriegst du mit dem Kompressor auch noch hin. Wirkliche Zerre nicht über Zusatzgerät. Der EQ ist spektakulär mit allen Pros (optimale Anpassung an deine Bedürfnisse) und Cons (Totdaddelpotenzial). Ich würde den definitiv nicht als Amp der Kategorie "simpel halten" einstufen. Außer, du suchst dir deine individuelle EQ-Einstellung als Set-and-forget, aber dann ist 4-fach-Para irgendwie Kanonen und Spatzen, find ich.

Den TB mag ich ja. Class-D ist ja nicht so meins, stört mich bei dem Amp tatsächlich wenig bis gar nicht. Lediglich im direkten A/B-Vergleich zum OB-1 kackt der vielleicht ein bißchen ab. Der reiht sich auf meiner Liste zwischen OB-1 und 4-Stroke ein.



Ansosnten wie bereits per PN besprochen: Meine Entscheidung zum Thema

würde natürlich sehr einfach, wenn es für den OB-1 eine solch schöne innerfamiliäre Lösung wie dich und deine OBC810 gäbe. Sach Bescheid!
Kann ich genau so unterschreiben. Der OB ist geil, wenn man ohne Pedale spielt und genau "den einen" Sound braucht. Der Stroke ist geil mit Pedalen aller Art, weil man mit dem EQ den Sound wunderbar zurechtbiegen kann.
 
Sehr gut, da würd ich mich über Dein Fazit freuen! Danke :prost:
So, Kurzresümee vom Pröbchen gestern:

Der OB bleibt im Praum, weil:
Di, Zerre, Gewicht, Klang

Der Terror bleibt zu Hause weil:
Hab´ grad nix besseres und da isser gut (laut) genug [¦)]

Der AD wird wohl gehen weil:
Im Praum brauche ich keine zwei Amps, kein DI-out und für (eher seltene) Gigs passt der OB besser auch wegen des Di-out

Ansonsten hat sich bestätigt was auch schon vorher zu erahnen war.
Der AD seeehr fett in den tiefmitten, sehr zurückhaltende Höhen, Leistung mehr aus ausreichend, insgesamt sehr schöner sound, gefällt am besten von den dreien.
Der OB und der Terror entsprechend schlanker untenrum, aber insgesamt fühlbar analytischer, eben keine Röhrenwärme.
Der OB gefiel mir clean ohne Zerre besser als der Terror, hat irgendwie einen schönen Grundsound, bisschen dreidimensional, schwer zu beschreiben.

Alles getestet mit Preci-Kabel-Amp und alle Klangsteller auf 0 und im zweiten Durchgang dann mit minimalen Klangregler-Anpassungen. Wobei man sagen muss dass die passiven Regler vom AD und Terror auch nur begrenzt Einfluss nehmen können, der aktive im OB ist da schon beherzter. Allerdings greift der Bassregler beim OB bei 200Hz wenn ich das richtig in Erinnerrung habe, finde ich deutlich zu hoch, bei Bedarf muß man dann anderweitig regeln.
 
Vielen Dank :bier:

Der OB gefiel mir clean ohne Zerre besser als der Terror, hat irgendwie einen schönen Grundsound, bisschen dreidimensional, schwer zu beschreiben.
Wird ein interessanter Kampf zwischen OB und TerrorBass.

Allerdings greift der Bassregler beim OB bei 200Hz
Das ja so, ja-ne-hmm. Mal schauen.
Ein sehr guter Hinweis!

Vielen Dank nochmal für Deine Eindrücke und der Turmbau zu Orange County ist gelungen :-)
 

Zurück
Oben Unten