The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Bis jetzt läuft der Amp wieder ganz normal. Komische Sache....
habe aber immr meinen Micro VR als Backup bei Gigs dabei.

So, nun ist der Bass Butler bei Th. auf Lager. Habe viel nachgedacht, aber es kam letztendlich die Erkenntnis, dass ich ihn eigentlich nicht brauche. Ich wollte ein Expressionpedal dazu haben und noch die ein kleines Kästchen von Palmer, das 2 XLR Signale zu einem zusammenfügt. Alles in allem wäre ich dann bei ca 530 Euro. Das ist mir zuviel.
(Mal schauen wie lange ich widerstehen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht man ne kurze Pause von der ausgedehnten Chemie-Pauke und geht eine rauchen... kommt mir unverhofft der Lieblings-DHL-Bote entgegen und hat eine Orangenkiste unterm Arm!
20200123_113134.jpg


Ich wollte doch heute den ganzen Tag lernen😭
 
Also laut Lieferschein wurde die Endstufe getauscht. Ich hab den Amp jetzt mal ausgepackt und lasse ihn ein, zwei Stündchen "auftauen". Dann mal sehen, ob alles geht! Ich werde berichten.
 
verdammt, ich sollte auch öfter eine rauchen gehen....
Das hat im Experiment bislang nur geklappt, wenn ich mich zuvor mit Nernst'scher Gleichung & Co. rumgeprügelt habe. In 100% der Fälle, da ich eine buffen war und vorher nicht Chemie gelernt habe, kam kein Paket von Orange, sondern maximal der Briefträger mit Rechnungen. An der Kippe liegt's also evtl gar nicht... mal sehen, was in der nächsten Lernpause passiert!🤔
 
Sch$%^e... da hab ich mich zu früh gefreut!
Der Amp "funktioniert" zwar, dafür ist jetzt aber ein hochfrequentes, unregelmäßige Zirpen im Signal. Klingt, als wär ne Horde Grillen am Balzen. Beim Ampeg svt III ist davon nichts zu hören. Hab's mal beides zum Vergleich mit fern Handy aufgenommen, aber m4a Dateien kann man hier nicht hochladen.
Bin grad echt geknickt wegen dem Amp ... :-( Richtig ärgerlich!
 
Oh no! So ein Mist!
kann es sein, dass sich eine Röhre durch den Transport gelockert hat?
 

Ich habe jetzt die zwei SP212 seit einiger Zeit im Einsatz und berichte mal, wie sie sich so machen.
Bei einem kleinen Gig in eine Kneipe und auch bei Sessions in Trio-Besetzung habe ich den TB mit einer Box gefahren. Beides mal war ich sehr zufrieden und hätte im Bedarfsfall auch noch einige Reserven gehabt. Die Box setzt den Ton durch ihren markanten Klang sehr schön in den Mix. Ich gewöhne mich auch immer mehr an das eher Tiefmitten mumpfige Klangbild, wobei mumpfig es nicht richtig trifft. Es ist eher so ein Ampeg 810er Soundvon eher geschlossenen Boxen. Etwas bedeckt aber sehr schön im Bandgefüge.

Zwei SP212 zusammen gehen noch mehr in die Kühlschrank-Richtung. Wobei das durch die tiefmittig abgestimmtes 12er schon etwas anders klingt als 8x10, aber vom Charakter her schon in die Richtung. Bisher habe das nur in der Probe genießen dürfen. Am 1.2. kommt die Feuerprobe beim Faschings-Gig in der Turnhalle mit relativ großer Bühne. Das Türmchen macht schon mächtig Druck. Gefällt mir gut.

Was mir auch sehr gut gefällt ist der Fakt, dass die Boxen bei mir im Proberaum nicht Dröhnen. Das hat bis auf die BS212 bisher noch keine Box so gebracht. Auch im Doppelpack, was ja eigentlich eine 4x12 Kombi ist, kein Dröhnen.

Die Box kann auch Höhen bringen, wenn man diese mit einem zusätzlichen EQ dazugibt. Das klingt alleine gespielt wieder sehr schön, aber im Bandkontext habe ich meist doch wieder den EQ deaktiviert.

Die Boxen passen auch sehr gut zu meinem Micro VR. Wenn ich da noch den SCRDI davorschalte und den Ultra Lo drücke, bringt das über die Boxen einen richten Ampeg SVT+Kühlschrank-Charakter Sound. Gefällt mir auch gut und ist mal einen Alternative zum TB. Der Micro VR klingt über die Orange Boxen voller, kräftiger. Aber im Vergleich zum TB toppt dieser das noch durch die Röhrenwärme, die er dazugibt.

In die gleiche Richtung geht es, wenn ich den SCRDI vor den TB schalte. Auch nicht schlecht. Der TB wirkt hier vor allem durch die Preamp-Röhren noch wärmer.

Spannend wäre es auch einmal, einen Ampeg PF500\800 darüber laufen zu lassen oder einen V4b, wobei letzterer viel zu breit für die Boxen wäre. Oder das Positive Grind Mini Bass Head mit den Sims alter RöhrenAmps. (Man braucht ja noch GAS- Ziele im Bassistenleben)

Insgesamt bin ich so zufrieden, dass ich jetzt meine BS212 verkauft habe. Ich brauche sie einfach nicht mehr und stehe momentan mehr auf den Klang der Orangeboxen, egal mit welchem Amp ich die spiele.

Nun hoffe ich, dass das Problem mit der LED nicht wieder auftritt und hoffe dass sonst keine Stress hochkommt wie bei Kollegen @MrRTF
 
Sch$%^e... da hab ich mich zu früh gefreut!
Der Amp "funktioniert" zwar, dafür ist jetzt aber ein hochfrequentes, unregelmäßige Zirpen im Signal. Klingt, als wär ne Horde Grillen am Balzen. Beim Ampeg svt III ist davon nichts zu hören. Hab's mal beides zum Vergleich mit fern Handy aufgenommen, aber m4a Dateien kann man hier nicht hochladen.
Bin grad echt geknickt wegen dem Amp ... :-( Richtig ärgerlich!
Hast du 'n Gerät, mit dem du den FX Return befeuern kannst? Damit umgehst du die komplette Vorstufe inkl. Master Volume.
 
Ay caramba! Heute ist nicht mein Tag. Der Amp hat jetzt auch wieder das Knallen von sich gegeben. Alla hopp, also geht er wieder in die Werkstatt. Die Jungs von Trius sind da zum Glück sehr entspannt und freundlich.

Hast du 'n Gerät, mit dem du den FX Return befeuern kannst? Damit umgehst du die komplette Vorstufe inkl. Master Volume.
Ja, hab ich auch schon vor der Reparatur gemacht. Hab diverse preamps hier, für jede Gelegenheit :D
Da hatte ich mich, wie vor ein paar Wochen geschrieben, etwas gewundert dass der Master-Poti dann ohne Funktion ist.
 
Interessant, dass du das Knallen mit dem OB1 auch erfahren durftest. An der Endstufe scheints ja nicht zu liegen, denn die wurde ja gerade getauscht. Hab mal vorsichtig gefragt, ob ich nen Austausch Amp bekommen könnte. Sie wollen jetzt erstmal schauen, ob der Fehler behoben werden kann. Eventuell ist auch was mit dem Netzteil nicht in Ordnung.
 
Ja, hab ich auch schon vor der Reparatur gemacht. Hab diverse preamps hier, für jede Gelegenheit :D
Ging mir eher drum, ob dann das Zirpen noch da ist, was du jetzt mit der neuen Endstufe beschreibst. Eventuell liegt der Fehler in allen beschriebenen Fällen gar in der Vorstufe und Trius macht nur jedes Mal ein anderes Pflaster drauf.
 
Ging mir eher drum, ob dann das Zirpen noch da ist, was du jetzt mit der neuen Endstufe beschreibst. Eventuell liegt der Fehler in allen beschriebenen Fällen gar in der Vorstufe und Trius macht nur jedes Mal ein anderes Pflaster drauf.

Das hab ich auch so verstanden. Das Problem mit dem "Zirpen" gab es vor dem Tausch der Endstufe jedoch nicht, auch nicht wenn ich mit nem preamp in den Return gegangen bin. Das Knallen trat ebenfalls mit und ohne Vorstufe auf. Bin mal gespannt, ob der Fehler gefunden wird und was es dann war.
 

Zurück
Oben Unten