Thema Saitenspannung

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Sowohl auf der Gitarre als auch auf dem Bass spürt man deutlich weicheren Saitenzug, wenn man kürzere Mensuren und dünnere Saiten verwendet.
Das nennt sich praktische Pysik.

Je weniger Masse die Saite hat, umso geringer muss die Spannung sein, um die gleiche Frequenz zu erzeugen.

Oder auch: Größere Massen (dickere Saiten) schwingen langsamer als kleine Massen (dünne Saiten) bei gleicher Spannung.
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Dass die Masse/Saitenstärke mit der Schwingungsfrequenz zusammenhängt macht Sinn.

Hat schon mal jemand Cirkle K. - Strings ausprobiert? Das ist ein Saitenversand aus den USA, der ballancierte Saitensätze in allen Stärken und Längen anbietet. Ballanciert heisst, dass der Saitenzug so durch den ganzen Satz so verteilt wird, dass sich der Zug auf allen Saiten angeglichen ist. Das sorgt für gleichmäßigeren Anschlag / Klang auf allen Saiten, und der Saitenzug arbeitet nicht gegen den Bass, sprich, es wird kein Verdrehen des Halses unterstützt. Außerdem kann der gleichmäßige Saitenzug Dead Spots und Wolf Notes verhindern.

Kuckt mal da: http://circlekstrings.com/store/index.html

Ich hab da nen kleinen schweizer Saitenversand angeschrieben, ob er bereit wäre, da mal eine Auswahl zu importieren. Wenn er das nicht hinkriegt, könnte man sich auch zusammenschließen, um mal eine Lieferung zusammenkommen zu lassen.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe

Interessant, danke! Hab mir mal nen Satz für Drop-Tunings (.112 4 String 34 to 35 Scale Length Drop TuneCKS-112S4DH) bestellt, bin gespannt und werde berichten.

Kostet mit Versand übrigens 31,85 € - kann man mal riskieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe vor ein paar Tagen den Hohner PJ FL von .050/.070/.085/.105ern auf .040/.060/.075/.095er Dünndrähte "heruntergespannt". Es sind auch wieder Chrome Flats (eigentlich wollte ich lieber die .040/.060/.080/.100 aber die sind "bei mir" nicht so leicht zu bekommmen).

Der Hals sieht tatsächlich schon viel weniger angestrengt aus...ich glaube, mit den Saiten bekommt dieser "olle" Bass noch ein richtig g***es Vintage-Mojo [8D][8D][8D]!

Bässte Grüsse
 
Hallo,

So, nach 14 Tagen Speilzeit kann ich sagen, das es der Einsatz von den "extra lights" wirklich bringt. Der Bass ist deutlich einfacher befingerbar und die Saitenlage hat sich merklich verbessert. Die dünneren Kaliber bringen eindeutig weniger Zugkräfte auf den Hals.

Geniales Vintage-Mojo! Dürfte nur noch wenig Bässe geben, die so klingen wie der (in jeglicher Hinsicht) [;-)]

Bässte Grüsse
 
Zitat:Original erstellt von: Kong

Dass die Masse/Saitenstärke mit der Schwingungsfrequenz zusammenhängt macht Sinn.

Hat schon mal jemand Cirkle K. - Strings ausprobiert? Das ist ein Saitenversand aus den USA, der ballancierte Saitensätze in allen Stärken und Längen anbietet. Ballanciert heisst, dass der Saitenzug so durch den ganzen Satz so verteilt wird, dass sich der Zug auf allen Saiten angeglichen ist. Das sorgt für gleichmäßigeren Anschlag / Klang auf allen Saiten, und der Saitenzug arbeitet nicht gegen den Bass, sprich, es wird kein Verdrehen des Halses unterstützt. Außerdem kann der gleichmäßige Saitenzug Dead Spots und Wolf Notes verhindern.

Kuckt mal da: http://circlekstrings.com/store/index.html

Ich hab da nen kleinen schweizer Saitenversand angeschrieben, ob er bereit wäre, da mal eine Auswahl zu importieren. Wenn er das nicht hinkriegt, könnte man sich auch zusammenschließen, um mal eine Lieferung zusammenkommen zu lassen.

So long - sagt Kong

Ciao

Uwe

Dèjá-vu? Scroll mal etwas hoch, bis zum 28.12.2012.... [;-)]
 
Also die Circlekstrings würden mich schon auch interessieren, aber $16.95 Versandt...
da müssten dann schon mehr Leute mitmachen.
 
Zitat:Original erstellt von: HenrySalayne

Dèjá-vu? Scroll mal etwas hoch, bis zum 28.12.2012.... [;-)]

Hmmmm.... Hab ich wohl aus versehen nicht den ganzen Fred gelesen. Mag auch sein, dass ich langsam alt werde.

Sollen wir uns zusammentun und mal ein paar Sätze bestellen? Oder noch etwas zuwarten, bis der schweizer Versand sich bei mir meldet?

Ciao

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir eigentlich erstmal einen Bestellen (wiel ich die ja nicht kenn...).
Warte lieber noch. Vielleicht melden die sich ja noch und vielleicht haben noch andere hier im Forum Interesse (?)
 
Ich belebe mal den Chat wieder 😁

Also,ich frag mich grad,wie ihr mit so einer hohen,straffen Einstellung slappen,bzw Tapping oder Bendings machen wollt....
Aber,die meisten von euch haben ja Flats druff,da wird's eh schwierig mit den Spezialtechniken....
Also,ich stell meine Round's recht tief ein und ja,manchmal schepperts auch leicht,dann spiel ich mehr hinten,dann passt es wieder.
Und ja,die E-Saite labbert auch nach der Zeit ein bisschen,das ist aber nicht schlimm.
Hauptsache, ich kann alle Stile damit umsetzen. Man muss Kompromisse machen.
 
Ich belebe mal den Chat wieder 😁

Also,ich frag mich grad,wie ihr mit so einer hohen,straffen Einstellung slappen,bzw Tapping oder Bendings machen wollt....
Aber,die meisten von euch haben ja Flats druff,da wird's eh schwierig mit den Spezialtechniken....
Also,ich stell meine Round's recht tief ein und ja,manchmal schepperts auch leicht,dann spiel ich mehr hinten,dann passt es wieder.
Und ja,die E-Saite labbert auch nach der Zeit ein bisschen,das ist aber nicht schlimm.
Hauptsache, ich kann alle Stile damit umsetzen. Man muss Kompromisse machen.
Ich fasse zusammen: jeder macht es so, wie er's braucht. ;-)
 

Wieso nicht? Ist das verboten? :nix:
Natürlich nicht 😄
Ich spreche ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung.
Zum Thema Flats:
Klingen geil,keine Frage.Ich selber habe schwarze Nylon Rotos auf meinem LTD Surveyor,aber habe auch schon 'normale' Flats aufm Preci gehabt.
Ich kann aber nur bedingt damit arbeiten.
Ich fühle mich auch irgendwie eingeschränkt beim spielen.Es klingt gut,wenn ich mit Fingern Achtel spiele,keine Probleme.
Da dürfen die Saiten auch höher liegen,straff sein,Kein Problem.
Aber,sobald ich meine schwer erlernten,coolen Techniken umsetzen will,passt es mit Flats oft irgendwie nicht.
Hört sich nicht mehr so toll an 🙄
 
Also,ich frag mich grad,wie ihr mit so einer hohen,straffen Einstellung slappen,bzw Tapping oder Bendings machen wollt..
Straff heißt ja nicht automatisch hoch.
Aber,die meisten von euch haben ja Flats druff
Gott bewahre, bitte nicht!

Saitenspannung ist was sehr individuelles , genau wie Saitenhöhe, was für Saiten etc. Das muss jeder für sich herausfinden. Für Oldschool habe ich einen Jazz Bass mit alten Rounds drauf, das ist mir Winntätsch genug.

Aber,sobald ich meine schwer erlernten,coolen Techniken umsetzen will,passt es mit Flats oft irgendwie nicht.
Hört sich nicht mehr so toll an 🙄
Black Nylons auf Jazz Bass - gehen tut das schon :D .
 
Ich würde deine Band gerne mal hören. Hast du n Link?
Ich habe eine Band,mit der mache ich Speedmetal,ein Überbleibsel von früher.
Wir haben uns über FB wiedergefunden und spielen unser altes Zeug.
Ich selber habe mich in Sachen Bass seit der Pandemie weiterentwickelt.
Habe slappen gelernt,Onlinekurse gemacht.
Ja,es gibt auch Band Aufnahmen,aber da spiele ich mit Plec.
 
Ich habe eine Band,mit der mache ich Speedmetal,ein Überbleibsel von früher.
Wir haben uns über FB wiedergefunden und spielen unser altes Zeug.
Coole Sache, viel Spaß dabei! :great:
Ich selber habe mich in Sachen Bass seit der Pandemie weiterentwickelt.
Habe slappen gelernt,Onlinekurse gemacht.
Ja,es gibt auch Band Aufnahmen,aber da spiele ich mit Plec.
Siehste, und darauf wollte ich hinaus: das Frickelzeuch ist gut und schön für's Sofa, aber mit fehlt da der Bezug zur Praxis.... ;-)
Für Fingerstyle-"Arbeitsbass" braucht's halt etwas Spannung und/oder Luft unter den Saiten.
 

Zurück
Oben Unten