Thema Saitenspannung

Straff heißt ja nicht automatisch hoch.

Gott bewahre, bitte nicht!

Saitenspannung ist was sehr individuelles , genau wie Saitenhöhe, was für Saiten etc. Das muss jeder für sich herausfinden. Für Oldschool habe ich einen Jazz Bass mit alten Rounds drauf, das ist mir Winntätsch genug.


Black Nylons auf Jazz Bass - gehen tut das schon :D .

Ah da hat noch jmd das neueste Scott Video gesehen :-P
 
Ist auch mal cool,mit Plec zu spielen.
Ich zock gerne mit Plec Allerdings fast nur nur mit dem .73 Dunlop max grip,

Was Plecs anbelangt, ich hab von ca. 0,7mm Stärken bis hin zu Dunlop 2mm so ziemlich alles durch. Vor langer Zeit habe viel das Dunlop 2mm gespielt. Mir hat der perkussive und leicht jazzige Sound gut gefallen den man damit hat. Nachteil war halt, es ist ziemlich klein und daher nicht sonderlich gut "handlich".
Wobei, in meiner Anfangszeit damals, also quasi noch in den Lehrjahren, hab ich schon auch eher dünnes Material bevorzugt so um die ca. 0,7mm herum.
Hängengeblieben bin nach langen und sehr vielen Herumprobieren letzten Endes dann nach langer Zeit beim Hattler 1,14mm Triangle Plec.
Die werden nur leider nicht mehr produziert, Aber einen kleinen Vorrat habe ich noch der für die nächsten paar Jahre ausreichen sollte.

Zugegeben, im Vergleich zu 0,7mm Stärken ist das Hattler Plec schon ziemlich straff und hart. Wenn ich etwas weicheres Spielverhalten haben wollte, ich würde wohl eher mit der Saitenstärke von jetzt 45..105 auf 40..100 wechseln. oder sogar auf auf 40..95 bevor ich ein weicheres Plec spielen würde. Den Dynamikumfang den man mit dem Hattler Plec hat, den möchte ich halt mit einem nachgiebigeren/(weicheren) Plec nicht missen wollen.

Aber wie so vieles rund um den Bass, das sind persönliche Präferenzen. Und die gelten nicht für jeden, und die muß man daher auch nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch mal cool,mit Plec zu spielen.
Ich zock gerne mit Plec Allerdings fast nur nur mit dem .73 Dunlop max grip,
wenn ich auf den Bass Plek spiele, dann >1mm. Auf der Gitte habe ich sie auch nicht gerne zu dünn.

Liegt aber bei mir sicher auch daran, dass ich mit den Fingern ebenso deftig reinlange, komme halt grobmotorisch vom Kontrabass her ;-)
 
1,14mm Triangle Plec.
So ein Triangel ab ich auch,Torten Flex 1.0Stärke.Klingt auch toll,aber fliegt mir aus der Kralle,wenn ich Dampf geb'.
Ist irgendwie zu groß und zu schwer.
1mm ist schon gut,etwas direkter und straffer dadurch der Anschlag,aber klingt nicht so,wie ich es haben will.
Mit 73 klicken die Saiten so schön transperent und klar beim Downstroken....
Bis 70/140bpm sind sie gut beherrschbar.
 

Und warum 6.99 für Soundcloud zahlen?
Ich hab ne Aufnahme von von meiner Band,die wollt ich hier posten,ging aber nicht über Drive.
Und ne andere Möglichkeit hab ich nicht,hab dann an Soundcloud gedacht und runtergeladen,die wollten aber sofort 6.49eu,und das lohnt ja nicht für eine Aufnahme anhören.
 
Ich fragte nur weil ich auch bei Soundcloud bin mit mehreren Konten und da nix bezahle.
Kostenloses Konto erstellt...das wars.
Nix mit runterladen.
Aus der Wav kannste ja auch nen Mp3 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Wav kannste ja auch nen Mp3 machen.
Das hab ich noch nie gemacht .
Da bräuchte ich Nachhilfe.
Das ist ja interessant, das mit der Soundcloud. Gibt es das umsonst?
Also,bei mir tauchte gestern die PayWall auf,meine Probezeit ist abgelaufen und sie wollen 6.99 oder 49 .Das ist Soundcloud Go.
 

Zurück
Oben Unten