Theorie Grundlagen - Akkorde - Bluesschema

Rob1986

Rob1986

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

ich würde gerne wissen welches theoretische Wissen ein Bassist haben muss um in ner Band oder bei ner Jam Session mitspielen zu können.
Ich check das alles nicht so ganz mit Akkorden, Blues Schema und so.
Wenn jemand zu mir sagt "Wir spielen C, F und G Akkorde im Wechsel von vier Takten!" hab ich keinen Plan was ich spielen soll.

Wäre echt cool wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Robert [8]
 
Stimmt so weit, nur dass man am besten von halbtönen ausgehen sollte, d.h. bei deinem beispiel vier takte in c, dann 5halbtöne rauf auf f (für 2 takte) dann wieder zwei takte lang den grundton c, dann 7 halbtöne rauf auf g und nach einem takt folgt noch ein takt mit dem 2 halbtöne tiefer liegenden f und dann einer mit dem grundton c und dann nochmal 7 rauf und einen takt g spielen.

ich empfehle dir auch, dass du dir ein büchlein mit akkorden (gibt´s ja auch für bass) zulegst, was auch beim song- und solowriting eine große hilfe sein kann (oder einfach um zu checken, was die anderen labern [;-)])
 
Also justchords http://www.justchords.com kann ich nur empfehlen. Vor allem die Theory Collektion. Da ich in Theorie auch noch nicht so firm bin, guck ich dort immer mal nach und hab schon einiges davon profitieren können.
 
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen.
Die Four-Strings Schule hab ich mir bestellt, die werd ich dann mal durchackern.
Und die eine oder andere Stunde Unterricht bei nem Basslehrer kann sicher auch nicht schaden.
Grüße Rob1986
 

Zurück
Oben Unten