ToneRite - Erfahrungen?

wie oben beschrieben: gefühlt ja. Mit einem zweiten habe ich es noch nicht probiert. Ist mir irgendwie zu aufwändig.... ich spiele die Dinger dann doch lieber. Dauert länger, klappt aber auch.

Totgeglaubte leben länger, drum grabe ich diesen Tröt nochmal hervor.

Hast du das Gerät noch? Ich würde es gern gegen eine Leihgebühr testen wollen.
 
In Zusammenhang mit diesem Thread:Ich habe mir das komplette Programm der Vibrationsentdämpfung nach Reumond besorgt..
Klingt nach dem ganz großen Zauberkasten...;-) Bin schon sehr gespannt wie dieses Programm aussieht und ob bzw. wie es wirkt. Danke schon mal vorab für deinen Bericht... VG, chrisie
 
Hi chrisie, wie ging eigentlich deine Geschichte weiter "An sich hat das Instrument gute Voraussetzungen, also keine Deadspots oder Töne die in Ansprache, Resonanz oder Obertonverhalten merkbar ausbrechen würden - irgendwie ist aber klanglich ein bissl die Wolldecke drauf. Der Bass hat Potenzial und müsste zur Auflockerung einfach mehr bzw. idealerweise sogar oft gespielt werden." ?
 
In Zusammenhang mit diesem Thread:

Ich habe mir das komplette Programm der Vibrationsentdämpfung nach Reumond besorgt. Werde hierfür einen Raum einrichten und mit meinen Bässen anfangen. Natürlich berichte ich auch Ergebnisse!

Grüße Hen
Er möge berichten und wie gesagt, ich würde gern auf den Zug aufspringen und auch Kohlen für Leihgabe investieren, falls möglich. Finde die Thematik sehr interessant und bin, wie schon andere vor mir, sehr verwundert, dass da nicht mehr Interesse besteht / Erfahrungen gemacht werden. Solche Mittel klingen für mich hundertmal besser als irgendwelche Voodoo-Kabel für viel zu viel Geld!
 
Er möge berichten und wie gesagt, ich würde gern auf den Zug aufspringen und auch Kohlen für Leihgabe investieren, falls möglich. Finde die Thematik sehr interessant und bin, wie schon andere vor mir, sehr verwundert, dass da nicht mehr Interesse besteht / Erfahrungen gemacht werden. Solche Mittel klingen für mich hundertmal besser als irgendwelche Voodoo-Kabel für viel zu viel Geld!
Moin Stephan, ja ich habe das Ding noch und Du eine PN.
 
bin auch sehr gespannt - ich steh quasi seit jahren schon kurz vor einem kauf :D... ein kollege hatte mal für ne woche die eierschneider version - bei der aku klampfe konnte man tatsächlich nen unterschied hören, die klang um einiges voller (e-gitarre hab ich nicht selbst gehört - er meinte, wäre besser)... allerdings fand ich das gebrumme auf dauer sehr nervig - ich hätte bei mir daher wohl nur die möglichkeit das ding tagsüber laufen lassen zu können, daher zögere ich seit jeher...
 
ich hab letztenst die "billig" Variante gefahren...
meinen DW NG2 "soft" eingepackt und auf meinen umgekippten Ampeg BA112 draufgeschnallt, dann RATM drüber laufen lassen...
Das ~5 Tage lang (die nächte nicht...sonst hätts ärger daheim gegeben :O!)

Obs nun Einbildung ist...oder auch nicht...mir kam es danach leicht offener vor, und nicht so steril der Sound...

aber ich denke das liegt maximal irgendwo im 1-2% Bereich... also doch eher Einbildung... :D

Aber mit den übrigen kleinen Mods passt nun das Paket NG2 für mich...also der Status hat sich auf "Behalten" geändert :bier:
 
Wenn ich mir die Funktion so anschaue.. Der gute Onkel Lemmy hat das ja jedesmal zu Konzertende gemacht... ich dachte das sei Rock'n Roll wenn er den Rick an das vollaufgedrehte Murder One Stack lehnt... nein, das ist Schwingungsentdämpfung :-)
 

Ich hoffe diese Woche mit der aufwendigen Prozedur anzufangen und werde dann darüber berichten. Aufbau und Anordnung ist nicht ganz einfach, man braucht viel Platz und einen Raum bei dem Lautstärke keine Rolle spielt. Auch sehe ich das ganze eher für Kontrabässe als E-Bässe aber ich werde natürlich beides ausprobieren.

Grundsätzlich gibt es ja verschiedene Theorien dazu. Einige Leute behaupten das Holz 'entdämpft' durch mehr Vibration, andere behaupten das Gegenteil. Schwer zu sagen wer recht hat denn in beiden Lagern gibt es Argumente dafür und dagegen. Mal schauen...

Grüße Hen
 
...eines kann ich mir ein wenig Vorstellen:
Durch die Mikroschwingungen könnte sich zb die gespannte Brücke/Stimmstock ein wenig Spannungsfreier einrenken...bzw Geschrauber Hals in der Satteltasche....

Aber da die Kräfte/Reibung dort so hoch sind, kann ichs mir kaum vorstellen das die wenige Schwingleistung das überhaupt bewerkstelligen kann...
 
Für akustische Instrumente kann ich mir eine Verbesserung durchaus vorstellen. Manche Fichtendecken brauchen Jahre, bis sie perfekt eingeschwungen sind.

Einen Deadspot aus einem E-Basshals rauszubekommen, halte ich dagegen für Humbug.
Wenn ich da Resonanzen verstärken würde, verschlimmbessere ich ja noch alles. Ein Deadspot ist ja nix anderes als die Folge einer Halsresonanz...
 
ich hab letztenst die "billig" Variante gefahren...
meinen DW NG2 "soft" eingepackt und auf meinen umgekippten Ampeg BA112 draufgeschnallt, dann RATM drüber laufen lassen...
Das ~5 Tage lang (die nächte nicht...sonst hätts ärger daheim gegeben :O!)

Obs nun Einbildung ist...oder auch nicht...mir kam es danach leicht offener vor, und nicht so steril der Sound...

aber ich denke das liegt maximal irgendwo im 1-2% Bereich... also doch eher Einbildung... :D

Aber mit den übrigen kleinen Mods passt nun das Paket NG2 für mich...also der Status hat sich auf "Behalten" geändert :bier:

Hab endlich ein Photo meiner Konstellation gefunden....
IMG_20180901_121407.jpg
 
Könnte man das nicht mit einem e-bow auch hinbekommen?
Bass an die Wand und dann 2 Wochen schwingen lassen?
Klar....
Vorteil...nein eher Nachteil: Mann würde nicht RATM aus dem Keller mumpfen hören...und ja den AMP kann Mann anderweitig auch verwenden...:bier:

Achja Edith meint: es schaut auch lustiger aus...
 
Ich habe einen Bass seit Jahren lose liegend auf einem Holzschrank gelagert.
Spiele den leider viel zu selten.

Aber: Ich habe habe das Gefühl, dass er mit dem Alter immer besser klingt...

Mikroschwingungen im Raum, verstärkt durch durch den Holzschrank?
Voodoo?
Wunschdenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten