Trace Elliot

Rokker

Rokker

New Member
Beiträge
14
Ort
Hagen a.T.W
Bassix
ß629
Hallo zusammen!
Ich spiele seit ca 15 Jahren eine 2x10er mit Horn und eine 15er Box von Trace Elliot. Der amp ist ein gp12 smx (ah400).Ich bin vor längerer Zeit auf einen 5-Saiter umgestiegen. Bei etwas höher aufgedrehten amp und im tiefen Frequenzbereich kommt die 2x10er mittlerweile an ihre Grenzen, da sie den gleichen Dampf bekommt wie die 15er. der ah 400 unterstützt leider kein bi-amping. Daher habe ich über eine Frequenzweiche nachgedacht. Was haltet ihr davon und könnt ihr mir etwas/eine empfehlen? Vielen Dank,Gruß Kai
 
Hallo Kai,

passive Weichen im unteren Frequenzbereich sind wegen der dicken Kupferspulen und großen Kondensatoren leider teuer und
sind auch nicht so einfach zu bauen da sich hier viele Phasenschweinereien dazumischen können, dann hättest Du viel Geld rausgeworfen für nix.
Am besten wäre ein zweiter kleiner Amp den Du zum Trace dazuhängst und die 210er anschließt und da einfach die Bässe etwas zurücknimmst.

5 Saiter brauchen wesentlich mehr Energie und Membranfläche um ordentlich dargestellt zu werden. Vielleicht wäre es auch mal eine Idee die 210er gegen eine passende 410er zu tauschen dann sollte es wieder passen. VG, Hans
 
Hallo Kai und herzlichen Willkommen bei Bassic :-)
Am besten stellst du die Frage im Trace Elliot Home, da werden Sie geholfen! :D
https://www.bassic.de/threads/trace-elliot-home-groovillium.14852820/page-24

Ich denke auch,dass du da vllt andere Boxen brauchst, ich empfehle Hans FMC Boxen.
Spiele selbst ne 2128 pro zu meinem Trace AH250 und AH600 GP12 SMX (der ist übrigens Bi-amping fähig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wo du her kommst, bei Köln steht grade eine 4x10er Trace Elliot für 215€ z.B. vielleicht geht ja auch noch was. dann sollte es laufen.
 
Die 2/10 kann normalerweise die tiefen Frequenzen genauso gut abbilden als die 1/15. Es ist ein Irrglaube, dass eine größere Membran automatisch mehr Bass kann, das ist eher eine Frage der Abstimmung. Gerade die Trace 1/15 ist als Fullrange-Box ausgelegt und für mittige Rocksounds gedacht.
Bist du sicher, dass es die 2/10 ist, die aufgibt?
Welche 1/15-Variante hast du, die 1153 im kleinen Gehäuse oder die 1518 im großen?
Die 2103 passt vom Wirkungsgrad eher zu der 1153, die 1518 zur 1048.
Eine 1048T in Topzustand hätte ich eventuell auch abzugeben, steht bei mir derzeit nur ungenutzt rum.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Es ist definitiv die 2/10er die aufgibt. Hatte die Boxen damals im set gekauft. Es sind vor zwei Jahren neue Celestion speaker eingebaut worden. warum kann ich keine aktive frequenzweiche zwischen amp und Boxen schalten? Ich hab die 1153er Variante.
 
Der Tipp mit der 1048 ist gut...hatte ich lange in Kombi mit der 1518.
Allerdings musst du dich fragen, ob du das Zeug öfter transportieren willst. Das sind die reinsten Anker.
Edith:
Und sehr mittig im Charakter!
 
Wollte mich ungern von den Boxen trennen. Hab gestern mal nen Ampeg svt 4 pro angeschlossen, bi amping eingestöpselt und da war das Problem beseitigt. Im rack wäre noch Platz für eine zusätzliche kleine Endstufe. Evtl auch ne Lösung?
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Es ist definitiv die 2/10er die aufgibt. Hatte die Boxen damals im set gekauft. Es sind vor zwei Jahren neue Celestion speaker eingebaut worden. warum kann ich keine aktive frequenzweiche zwischen amp und Boxen schalten? Ich hab die 1153er Variante.

Es ist doch richtig, dass der Amp nur eine Endstufe hat. Eine Frequnzweiche macht aber nur Sinn, wenn Du für 2 Boxen 2 verschiedene Frequenzen fahren kannst. D. h. in Deinem Fall würdest Du durch eine Frequenzweiche auch den 15er "beschneiden", was ja keinen Sinn macht. Wenn du jetzt eine 2. Endstufe dazu nutzt, brauchst Du allerdings zusätzlich noch eine 2 Wege Frequenzweiche z. B. so eine https://www.thomann.de/de/dbx_223_xs.htm?glp=1&gclid=CMCs0Z3Dw88CFUMq0wodKyAIRA.
Alerdings würde ich dann nur die 210er Box über die Weiche fahren und den 15er Fullrange laufen lassen, da Du den ja nicht als reinen Woofer benutzen möchtest.
 
Danke euch für die zahlreichen Antworten! Es ist definitiv die 2/10er die aufgibt. Hatte die Boxen damals im set gekauft. Es sind vor zwei Jahren neue Celestion speaker eingebaut worden. warum kann ich keine aktive frequenzweiche zwischen amp und Boxen schalten? Ich hab die 1153er Variante.
2103 und 1153 sollte eigentlich passen, auch ohne Frequenzweiche. Die ist da auch nicht vorgesehen, da beides Fullrange-Boxen sind. Selbst meine Zweikanal-Trace habe ich immer im Fullrange-Modus betrieben, mit Bi-Amping und Frequenz-Trennung geht mir zu viel Druck verloren.
Eigentlich gibt es für mich nur eine Erklärung: Mit deiner Box stimmt was nicht. Wurden vielleicht beim Tausch falsche Speaker eingesetzt? Die originalen gibt es nämlich schon länger nicht mehr
Oder du bewegst dich in Lautstärkeregionen, an die ich gar nicht denken möchte.
Da du deinen Amp ja schon sehr lange besitzt unterstelle ich mal, dass du mit der Bedienung vertraut bist und die Regler ziemlich links mit Bedacht einstellst.

P.S.: Ich spiele selbst einen AH 400 SMX im Proberaum, mit 1048 und 1518. Zwar nicht mit 5-Saiter, aber mit gelegentlichem Einsatz von Drop-D-Tuner.
 
Es sind beim Tausch 2 Celestion g10 Vintage 8ohm verbaut worden.
Hab sie in der Vergangenheit auch immer im Full Range Modus betrieben. Werd dann noch mal die speaker checken.
 

2103 und 1153 sollte eigentlich passen, auch ohne Frequenzweiche. Die ist da auch nicht vorgesehen, da beides Fullrange-Boxen sind. Selbst meine Zweikanal-Trace habe ich immer im Fullrange-Modus betrieben, mit Bi-Amping und Frequenz-Trennung geht mir zu viel Druck verloren.
P.S.: Ich spiele selbst einen AH 400 SMX im Proberaum, mit 1048 und 1518. Zwar nicht mit 5-Saiter, aber mit gelegentlichem Einsatz von Drop-D-Tuner.
Ich spiele meinen 600er auch nur im Fullrange.

Im Proberaum sowohl mit nem D-Tuner als auch manchmal mit 5 Saiter. Selbst wenn die B-Saite auf A (was ich nur mal spaßeshalber für ein Amon Amarth Lied gemacht habe) gestimmt ist, macht beide Traces ne gute Figur.
Sowohl an meiner Warwick 6x10er als auch an meiner FMC 2128 Box.
 
Celestion g10 Vintage 8ohm

Ob ausgerechnet diese Speaker in Deiner Box Sinn machen...? Soweit ich weiß, ist Deine 210" eine Reflexbox. Und ich weiß nicht, was da im Original verbaut war. Da einen Speaker reinmachen, der "nur" 60 Watt ab kann, und dann auch erst ab 100 Hz richtig arbeitet, ist imho grenzwertig.

Ich habe eine geschlossene 410" - Box mit den Vorgängern, dem 10g50 drin, der eigentlich für Gitarre gedacht war, aber wegen dem Hub auch für Bass taugt. Dieser Speaker macht in der jetzt etwa 35 Jahre alten Box immer noch eine so gute Figur, dass ich ihn für den Gallien Krueger 400 RB oder den Ampeg V4b Ri nicht missen möchte. Allerdings sind vier Speaker verbaut, somit kann die Box auch 200 Watt ab.

Und: Geschlossene Chassis. Das sorgt durch den beim Ausfedern entstehenden "Unterdruck" dafür, dass die Speaker, die ja für Gitarre gedacht waren, nicht so weit auslenken, dass sie Schaden nehmen. In einer Reflexbox hätte ich die Speaker bestimmt schon zerschossen.

@precision78 weiß bestimmt, was da für Speaker im Original verbaut waren. Dann sollte man ein von den Thiele-Small - Parametern passendes Adäquat besorgen und einbauen. Mag sein, dass die Box dann nicht mehr so schnell in die Knie geht.
 
blöde frage vielleicht, aber hat der trace preamp nicht ein rotes 30hz band? da sich in dem bereich über normale bassboxen eh nicht so viel abspielt-eventuell lässt sich dein problem schon dadurch lösen, dass du dieses frequenzband stärker weg regelst, die darüber liegenden, über die boxen besser hörbaren frequenzen etwas boostest und so die 10er deutlich entlastest? nur so als sehr simple variante.
 
Nicht mit den 10g60 Vintage, die eigentlich für Gitarre gedacht sind und nur in geschlossenen Boxen Sinn für Bass machen.
 

Zurück
Oben Unten