ultraleichte Hardware - Tipps

Alles für weichscheisser.

Seit Ihr ein Kerl oder eine Maus?
Nun, das Gewicht des gesamten Basses ist das eine, aber wenn der Bass kopflastig ist, dann nervt es mich einfach und dann komm ich mit dem auch auf Dauer nicht klar.
Dann muss was gemacht werden.
Ich finde es schon unmöglich, dass es Hersteller gibt, die das ab Werk zulassen und so verkaufen.

Und komm mir nicht mit den viel zitieren breiten und rauhen Ledergurt oder sowas. Wenn der Bass kopflastig ist, dann nervt das auch beim Spielen im Sitzen und ein hohes Gewicht von einem Bass ist und bleibt für mich ein Manko.
 
Ich finde es schon unmöglich, dass es Hersteller gibt, die das ab Werk zulassen und so verkaufen.

Und komm mir nicht mit den viel zitieren breiten und rauhen Ledergurt oder sowas. Wenn der Bass kopflastig ist, dann nervt das auch beim Spielen im Sitzen und ein hohes Gewicht von einem Bass ist und bleibt für mich ein Manko.
Ich bin da absolut deiner Meinung! Kopflastigkeit ist ne Katastrophe. Ein rauer Wildledergurt macht es auf der Schulter auch nicht besser.
Ein Bass mit 4,5 Kg und nicht kopflastig, fühlt sich leichter an als ein 3,9 Kg schwerer Kopflastiger.
 
Ich finde es schon unmöglich, dass es Hersteller gibt, die das ab Werk zulassen und so verkaufen.

Da lobe ich mir Ibanez. Ich habe einen nagelneuen BTB 845F (5-Saiter fretless), da wiegt eine Mechanik 57gr, inkl. Bushings & Co. Das ist schon sehr ok.

Wenn ich mir jetzt allerdings noch die Gotoh GB 350 holen würde, spare ich quasi 1,5 Mechaniken an Gewicht ein; das ist jetzt auch nicht ganz verkehrt. Allerdings brauche ich einen Satz 2L/3R, da kostet der Spaß dann auch 160 Euro...
 
Ich habe bei Schaller aber nix leichtes gesehen, also sicher nicht 44 - 63 g. Und Beate sagt, Schaller hätten das komplette Programm auf Leichtmechaniken umgestellt, aber 89g sind nicht leicht... sorry, ich versteh jetzt nicht ob das nun leicht oder nicht leicht sein soll...
 
Ich habe bei Schaller aber nix leichtes gesehen, also sicher nicht 44 - 63 g. Und Beate sagt, Schaller hätten das komplette Programm auf Leichtmechaniken umgestellt, aber 89g sind nicht leicht... sorry, ich versteh jetzt nicht ob das nun leicht oder nicht leicht sein soll...
Kauf die Sandberg Tuner die sind leicht.
Ich kenne von Schaller keine Lightweights
 
Kauf die Sandberg Tuner die sind leicht.
Ich kenne von Schaller keine Lightweights

Ein Blick auf den Schaller Online-Shop hilft:


BM Light - 63gr
M4 180 - 44gr
M4 90 - 42gr
M4S Light - 69gr
DaVinci Bass - 52gr

Auswahl haben die schon an "Light Produkten"...Nur die klassischen Fendermechaniken wiegen mehr (89 bzw. 101gr).
 

Am leichtesten sind immer noch die Mechaniken am Headless-Bass, ganze 0 Gramm Gesamtgewicht. ;-)

Naja, 0 gramm schaut anders aus.
Diese vorrichtung wird um die 100g oder mehr schon haben :-)

1577894988566.png
 
Ich habe bei Schaller aber nix leichtes gesehen, also sicher nicht 44 - 63 g.

Musst du gucken ganz genau :-)

52g :

44g :
 
Musst du gucken ganz genau :-)

52g :

44g :
Und das alles sieht auch Kacke aus....
 
Musst du gucken ganz genau :-)

52g :

44g :
Die sehen am Fender Precision Bass bestimmt toll aus!:rofl::rofl::claphands:
 

Zurück
Oben Unten