Und der Warwick/Bassic-Bass ist fertig und geht auf Reisen!

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie einzelne Komponenten speziell für den Bass entwickelt haben.
Es gibt ja soviel da draußen, was man in Modulbauweise zusammenstöpseln kann, was seinen Zweck mehr als tut und in der Schaltung sinn macht. Pickups speziell für den Bass trau ich WW schon eher zu, wobei die Leute dort sicher eine gewisse Erfahrung haben, was man an Tonabnehmern für den jeweiligen Zweck nehmen kann. Der P im MM Design ist aber vermutlich mal schon kein Standardmodell.

Apropos Elektronik - hat der Bass eigentlich den Quick Access E-Fach Deckel?
Wenn ja, könnte der derzeitige User ja mal einen Schnappschuss riskiren...
Dann wissen gleich alle was Sache ist.
Die Schaltung ansich ist ja jetzt nix geheimes.

Die PU-Gehäuse wurden definitiv speziell für den Bass entwickelt. Die Pickups an sich vermutlich auch. Ich kann mich jedenfalls an kein Std/Ltd/CS Modell mit genau der Konfiguration und Position der Magneten erinnern.
Natürlich ist die Schaltung nichts geheimes, aber sie ist zumindest nicht in der Art auf anderen Modellen zu finden (Passive Höhen- und Bassblende sind z.B. bei den CV-Streamern vorhanden). Die genaue Funktionsweise wurde ja schon sehr ausführlich beschrieben.

Vielleicht mal eine Frage an die Erstempfänger der beiden Bässe: wie war denn das Setup bei der ersten Auslieferung? War das ok, alle Knöppe fest?

Bis auf leicht schwergängige Stimmmechaniken war bei mir alles fest und das Setup gut. Keine wackelnden Potiknöpfe, das wäre mir im direkten Vergleich zu meinen Streamern aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechter Vergleich.

Ausserdem sind die beschriebenen Mängel schon mehr als ärgerlich. Das ist so wie wenn man mit nem neuen Auto gleich in die Werkstatt muss. Wieder ein krasses Eigentor neben der fragwürdigen Personalpolitik von Hans Peter Wilfer.

Jeder E-Bassist sollte in der Lage sein, sein Instrument seinen Bedürfnissen entsprechend selbst einzustellen.

Aber für dich scheint das tatsächlich ein Problem zu sein.
Such dir doch ein anderes Hobby.
Oder eine Freundin.
Oder einen Freund.
Ich weiss ja nicht worauf du so stehst.
Definitiv aber ist eine masochistische Anlage in deinem wirren Geschreibsel erkennbar.

Get a life.
 
Nochmal, DU nervst.
Diese ollen Kamellen sind 5 Jahre alt!
Und noch einmal die Frage: was weißt Du?
Dass Du zitieren kannst, haben, glaube ich, alle begriffen.
Wenn Du nichts NEUES aus EIGENER ERFAHRUNG berichten kannst, halt' einfach die Fresse!
Wer im Glashaus sitzt...
 
Hab' ich schon.
Ist jetzt herrlich ruhig hier. [¦)]
+1
Ist das einzig Sinnvolle...
Manchmal etwas verwirrend, wenn AssHQ (oder wie der heißt) wieder mal Müll verbreitet und man die Beiträge von Membern sieht, die darauf reagieren - aber sonst: schön ruhig hier, und lauter nette vernünftige Leute, die sich über einen schönen Grünen Bass austauschen... Und so soll es doch sein.
 
Die PU-Gehäuse wurden definitiv speziell für den Bass entwickelt. Die Pickups an sich vermutlich auch. Ich kann mich jedenfalls an kein Std/Ltd/CS Modell mit genau der Konfiguration und Position der Magneten erinnern kann.
Natürlich ist die Schaltung nichts geheimes, aber sie ist zumindest nicht in der Art auf anderen Modellen zu finden (Passive Höhen- und Bassblende sind z.B. bei den CV-Streamern vorhanden). Die genaue Funktionsweise wurde ja schon sehr ausführlich beschrieben.

Ja die Gehäuse sind sicher Sonderanfertigungen - aber allein das Chrom, weswegens ja anscheinend Verzögerungen gab gibts schon mal nicht serienmäßig. Der Neck PU - da kommts drauf an, wie der wirklich aussieht. Aber ich möchte jetzt nicht von Entwickeln sprechen, wenn du deiner Sublieferanten-Firma sagst: "Mach mir PUs die so und so ausschaun". Ich versteh aber was du meinst.
 
Gehöre zwar nicht zum Testnetzwerk des Forumsbasses, bin auch nicht interessiert, obwohl ich mal vor Jahren eine fast perfekte Corvette Limited Hotrod 2005 hatte, trotzdem lese ich hier mit. Das - mit Verlaub - Gepöbel von Herrn BassHQ geht mir mittlerweile auch gehörig auf den Sack. Verschone uns doch bitte alle, egal ob WW-Freund oder -"feind", mit Deinen dämlichen Bemerkungen.
 
Schalte den Typen auf Ignore.
Das hilft ungemein.

Und keine Sorge, dass du irgendetwas interessantes von ihm verpassen könntest - da kommt nur immer der selbe Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde das echt scheisse, wenn ich mich hier seitenweise durchackern muss und immer wieder nur die alte Geschichte aufgewärmt wird. Dieser Buntspecht (BassHQ) & co soll doch einfach die genannten >>threds der Offenlegung<< alleine durchforschen und mal sehn ob er da klüger wird.
Oder er soll doch einfach nen neuen thred aufmachen, wenn er was neues weiß, das er unbedingt mit anderen teilen möchte.
In diesem thred solls ja um was anderes gehn. .... hoffentlich !
 
Ja die Gehäuse sind sicher Sonderanfertigungen - aber allein das Chrom, weswegens ja anscheinend Verzögerungen gab gibts schon mal nicht serienmäßig. Der Neck PU - da kommts drauf an, wie der wirklich aussieht. Aber ich möchte jetzt nicht von Entwickeln sprechen, wenn du deiner Sublieferanten-Firma sagst: "Mach mir PUs die so und so ausschaun". Ich versteh aber was du meinst.

Der "Herr Hansal" ist doch mittlerweile seit Jahrzehnten Warwicks eigener Pickup/Elektronik-Entwickler (auch vor Ort). Ich denke mal, dass er sich bei der Elektronik-Zusammenstellung tatsächlich an der damals auch neuen Streamer Classic-Vintage Serie orientiert hat. Passive Höhen- und Bassblende sind 2013 zum ersten Mal auf einem Warwick aufgetaucht. Ich hatte leider noch nie einen in der Hand, aber es kann sein, dass die Elektronik-Abstimmung mit den für diesen Bass ebenfalls neu entwickelten passiven J-PU's besser funktioniert. Wir haben ja schon oft angemerkt, dass die Bassblende des Bassic-Streamers sinnlos ist (dünnt den Ton zu sehr aus - anders oder weg damit). Den 'Original P-PU' des Bassic-SSI gab es vorher noch nicht. Ist ja aber auch kein Hexenwerk, zumal der Mann, wie Häussel u. Co, sehr viel Erfahrung haben wird ;-)
 
Der Bass sollte ja ... ein professionelles Setup bekommen bevor er an den nächsten Tester geht. Irgendwo ist da anscheinend was durch den Rost gefallen. Und sowas sollte einfach nicht passieren.

Klar. Sähe ich auch so.

Wenn ich an dem Test teilnehmen würde, würde ich das vermutlich ebenfalls bemängeln (tue ich ja bei meinem 1200-€-Gibson). Sachlich. Genau wie bei den anderen Herstellern - von Gibson, MM, Fender und Co würde ich an dieser Stelle grundsätzlich ähnliche Wackeleien erwarten. Aushängeschild hin oder her. Schade isses trotzdem.

Daher finde ich es tatsächlich wichtig, dass man das bei Warwick nicht nur registriert, sondern auch in der Produktion beachtet. Warwick ist nun mal nicht Fender und muss sich (m.E. nicht nur) in dieser Klasse an den preislich äquivalenten Produkten der kleinen Manufakturen messen lassen.

Und ebenso natürlich hängt die Meßlatte bei einem 4000-€-Bass (woher kommt eigentlich die Zahl?) höher als bei einem Bass für 700 €.

Anmerkung zum Original P-PU: mit den dicken Magneten wird das niemals ganz ein P-PU, egal wie man den dann im Detail wickelt. Wenns gut klingt, wäre mir das wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich noch weiss, ist der Neck-PU tatsächlich ein Split-Coil "nach Precision", und nur mit einer Abdeckung versehen, die den Anschein eines Humbuckers mit versetzt offenen Pole-Pieces hervoruft. Es war bei der Planung ja auch ein Split-Coil in dieser Stellung ausdiskutiert worden, ganz nach Art des P/J - Streamer Stage I.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich lese jetzt nicht mehr den ganzen "Forumbass - Thread" durch. Verständlichermaßen. :D
 
Mittlerweile ist das ja schon länger kein Neuinstrument mehr. Ich wäre da mal nicht so pingelig und würde auch nicht mehr den (vermuteten) Neupreis als Referenz nennen.

Was die Soundmöglichkeiten angeht, kann ein Hersteller vermutlich nicht alles erdenkliche für jeglichen Geschmack realisieren und dann auch noch die Erwartung von einfacher Bedienung gleich mit erfüllen.
Ich wäre in der "Serie" für mehrere, darunter auch komplett passive Varianten zur Auswahl.
 
Soweit ich noch weiss, ist der Neck-PU tatsächlich ein Split-Coil "nach Precision", und nur mit einer Abdeckung versehen, die den Anschein eines Humbuckers mit versetzt offenen Pole-Pieces hervoruft. Es war bei der Planung ja auch ein Split-Coil in dieser Stellung ausdiskutiert worden, ganz nach Art des P/J - Streamer Stage I.

mein Punkt war ja nur, dass dieser Tonabnehmer wegen der zwangsläufig etwas anderen Spulengeometrie und der dickeren Magnete nicht ganz wie ein originaler Prezi-Split-Coil klingen *kann*, selbst wenn man Impedanz und Induktivität sorgfältig nachbaut. Genausowenig wie die anderen Split-Coils mit dicken Magneten, die ja genau das auch nicht sollen. Das mag ja auch die Unterschiede erklären, die die Preci-Kenner hier ausgemacht haben.

Weil aber eh jeder hier seinen eigenen Sound hat, dürften die technisch bedingten Unterschiede nicht allzu sehr ins Gewicht fallen - oder habe ich da was falsch verstanden?
 
yo....das treffen war toll...hat echt spass gemacht. danke an euch alle.

tja..der forumsbass, ich mach´s kurz, ist aus meiner sicht leider ein reinfall.

weder handling (zu kleiner korpus) noch sound haben es mir angetan. keine mitten, dünne höhen...irgendwie nur hifimässig und fleischlos.

ist das wirklich das ergebnis der wünsche der forumsmitglieder hier? is´nich´euer ernst......


bauschi
 
Soweit ich noch weiss, ist der Neck-PU tatsächlich ein Split-Coil "nach Precision", und nur mit einer Abdeckung versehen, die den Anschein eines Humbuckers mit versetzt offenen Pole-Pieces hervoruft. Es war bei der Planung ja auch ein Split-Coil in dieser Stellung ausdiskutiert worden, ganz nach Art des P/J - Streamer Stage I.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ich lese jetzt nicht mehr den ganzen "Forumbass - Thread" durch. Verständlichermaßen. :D

So hatte ich es auch in Erinnerung.
Aber natürlich ist an Beates Argument mit den grösseren Magneten etwas dran...

Nicht vergessen sollte man aber, dass es ja von (ich nenne sie mal so) den treibenden Kräften gewunschen, wurde einen Preci-Stingray-Hybriden zu bauen.

Warum aber nicht gleich ein Splitcoil (á la Streamer LX) eingepflanzt wurde, habe ich auch nicht ganz verstanden.
Ich vermute mal gruppendynamisches Verhalten dahinter.
 
Jein. Das soll laut Plan ein Splitcoil sein, der nur aus optischen Gründen unter einer Kappe sitzt, die genau so geformt sein sollte wie die des MM-Pickup. Die optische Vorgabe ist also erfüllt.
 
Hallo Anne,

kannst Du in etwa absehen, wann ich an der Reihe bin?

Ich frage deshalb, weil die Aktion ja offensichtlich bis Himmelfahrt noch nicht abgeschlossen ist. Dann treffe ich mich mit etlichen Kollegen aus dem Forum auf dem so genannten "Murpeltreffen". Es wäre vielleicht interessant, wenn ich den Bass dann zur Verfügung hätte, damit noch mehr Kollegen die Chance haben, den Bass mal in die Hand zu nehmen. Dann würde ich gerne mit jemandem, der weiter hinten auf der Liste steht, den Termin tauschen, sofern derjenige einverstanden ist.

Hallo Nymi,

hier die aktuelle Liste:

FRNAK
lazarus_04
Level 7
Mudskipper
Noble
Nymi
pitsieben
schafhalter
schmitthape
schubi83
SeBasstian
soul247
U-Bass
Kong

Bei 10-14 Tagen Testzeit + Versandzeit, wärst Du in ca. 6-7 Wochen dran.
Sag mir einfach Bescheid wenn Du jemanden zum Tauschen gefunden hast. Ich trage Dich dann in der Liste um. Sehr gerne!

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team
 
Hallo zusammen,

für die Mängel beim Setup und den losen Komponenten bitte ich um Entschuldigung!!
Ich habe Eure Fragen bezüglich elektronische Komponten, Schaltung, PU Wahl, Entwicklung und Setup weitergegeben und werde Euch schnellstmöglich antworten.
Vielen Dank für die Hinweise, Kritiken aber auch für das Lob!

Bis später!
Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team
 

Zurück
Oben Unten