Und der Warwick/Bassic-Bass ist fertig und geht auf Reisen!

So, der Bass ist jetzt bei mir daheim angekommen. Noch im Karton (schweres Ding das) verpackt und wird dann vermutlich morgen in aller Ruhe ausgepackt und getestet. Ick froi mich. =)
 
Danke fürs Video ... die Aktivelektronik macht den Sound besonders in den tiefen Lagen irgendwie tighter. Passiv klingt der Bass etwas weicher, oldschooliger.
 
So, frohe Ostern und viel Spaß mit meinem Video :-)


Danke für das Video. Ist in sofern aufschlussreich für mich, als dass es wirklich keinen Sound enthält, der mich in irgendeiner Weise positiv anspricht. Harscher Ton mit einem dominanten "Nöök" ... Schade, hatte mehr erwartet.
 
Danke für deine Mühe Frnak:bier:.
Ich bin schon gespannt wenn das Ding mal hier ankommt, die Sounds des Basses(wie gesagt, gut gemacht) sprechen mich nach wie vor nicht so sehr an, aber unter den eigenen fingern ist ja immer was anderes.
 
Anne, es ist Ostern!
Du musst uns nicht in Deiner Freizeit betütern.
Pass' auf Dich auf und lass' Dich nicht verheizen!

:-) Danke :-)
War nur am Stöbern und hab Abends immer mal ein wenig Zeit und Muße um etwas zu blättern (Bin da völlig frei in meiner Zeiteinteilung)! :D
Das ändert sich wenn ich Vollzeit bei Warwick bin. Dann gibts mich nur noch unter der Woche! :-)

Viele Grüße
Anne Schmidt
Warwick/Framus Social Media Team
 
Heute Abend kommt Member Mümmelmann bei mir vorbei und wird sich den Bass auch noch mal anschauen. Bin gespannt, wie er ihm gefällt.
Außerdem wollte ich auch noch schreiben, (+ evtl. 2. Video) welche(r) Sound(s) für mich jetzt am Besten klingen und wie so mein allgemeiner
Eindruck ist. Evtl. ist morgen auch noch Probe, dann kann ich ihn hierzu noch mitnehmen.
 
So, zurück zuhause. Bassisten treffen ist einfach immer was Feines. :-)
Mal ganz ungeordnet meine subjektiven Eindrücke :
- Optisch ist der Bass wirklich so schick wie auf den Bildern. Davon gibt es ja schon ein paar.
Ein Warwick, bei dem man auf einen hellen Griffbrettrand sieht - für mich sehr ungewohnt ;-).
Die Kopfplatte in Korpusfarbe (und -Holz, furniert!!) gefällt mir besonders, im Vergleich zu "normalen"
Warwicks.
- Ich wollte zuerst nicht glauben, daß er in der Passiv-Einstellung so viel Druck hat. Respekt.
Bisher bin ich es gewohnt, daß ein Bass passiv eher verliert.
- Mir hat, so gemütlich auf FRNAKs Sofa, eigentlich der Precision-Pickup am Besten gefallen, tendenziell aktiv.
- Ein bischen geslappt (das können andere Bassisten besser) - da fand ich die mittlere Schalterposition ("3")
am feinsten.
- In der gewalttätigen Auseinandersetzung mit Drums und Gitten im Proberaum dürfte sich der hintere ("MM")
Tonabnehmer gut machen - die Möglichkeit hatte ich nicht, denn a) ich stehe nicht auf der Liste,
und b) selbst wenn's so wäre - mein Drummer ist im Urlaub.
- Die Form und Position der Tonabnehmer : Ich bin ein Old-School-Daumen-am-PU-abstütz-Bassist, da bieten
die zwei Riesenflanken der PUs reichlich Spielpositionen. Wermutstropfen : Mir persönlich fehlt der Raum
zwischen den PU's, so setzen die Finger immer wieder darauf auf. Für mich ein Problem, aber das war ja
Vorgabe. Es gibt genug andere Bässe, wo das auch so ist, und Bassisten, für die das okay ist.
- PU-Wahlschalter : Ich glaube, wenn man im Dunklen auf der Bühne steht und den Bass etwas kennt, ist der
Schalter super, um die Position zu ertasten.
- Klangregelung : Passiv : sowas drehe ich immer voll auf, ist ein Reflex.
Aktiv : Wenn man die Höhen unsinnig weit aufreißt, rauscht der Bass etwas. An den Bässen habe ich nur
wenig gedreht, das hat schön gepasst.
Resümee : schon allein alle Tonabnehmerpositionen durchzuspielen (auch oder erst recht mit Band) bietet reichlich Beschäftigung. Die unterschiedlichen Charaktere hat der Forumsbass meiner Meinung nach gut drauf. Auch, weil ich glaube, dass mein Streamer Stage1 mit zwei Soapbars "neutraler" daherkommt. Solche Vergleiche sind aber immer subjektiv.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Grüße, Mümmelmann.
 

Anbei ein neues Video. Vielleicht gefällt den Kollegen von oben ja doch noch der ein oder andere Sound ;-)
und zur Abwechslung mal etwas länger gespielt :D



Ansonsten noch ein kurzer Eindruck meinerseits.Vorab, normalerweise spiele ich einen 4003er Rick und
Eigenbauten mit "komischen" Halsprofilen. [¦)] Verarbeitungstechnisch ist mir jetzt nichts aufgefallen.
Ja, die Mechaniken gehen etwas schwer, aber noch nicht so schwer, als dass ich an ein Ölfläschchen denken
muss. Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben und die Lackierung ist perfekt. Im Vergleich zu der
Hochglanz Lackierung an meinem Rick ist mir nur aufgefallen, dass die beim Rick wirklich fatzeglatt ist,
währenddessen bei WW immer so ein leichter Widerstand da ist, als ob es noch leicht "klebt" oder satiniert ist.
Ist jetzt nicht so mein Fall, aber ich persönlich hätte auch lieber gerne die Lackierung von dem Kirschbaum
Jubiläums Bass gehabt, satiniert soft touch whatever. Das hat sich wirklich fein angefühlt. Sehr natürlich,
aber gut, da ist die Katz den Bom ruf.

Was ich auch toll fand, eingestöpselt und.....nicht, kein Rauschen! Erst wenn man die aktiven Höhen etwas
reindreht, dann kommt es leicht raus. Aber ansonsten saubere Arbeit!

Was mir gut gefallen hat, und was glaube ich noch keiner kommentiert hat, der Koffer ist noch einmal
auf einem extra Kartonstück in dem Karton, so dass man ihn wie auf einem Schlitten herausziehen kann.
Seitlich noch eine Aufkantung, damit der Griff und die Füße ausgeglichen werden und man auch Platz hat
um reinzugreifen. Die Idee hat mir gefallen. Vor allem bei diesem sau schweren &#§*$% Gewicht.

Haptik und Ergonomie (bisher allerdings nur im sitzen gespielt) ist gut. Fremd war für mich, dass ich an
so viele Bünde komme, normalerweise ist bei mir im 14. Bund Schluss. *grins* Halsprofil hat auch gepasst,
scheint ja so ein Allerwelts Querschnitt zu sein, oder gab es bisher jemanden, der nicht damit zurecht
gekommen ist?

Zum Sound. Es hat etwas gedauert bis ich mich durch alle Schalter Stellungen gewühlt habe. Und es hat noch
etwas länger gedauert, bis ich mich für ein paar, für mich, brauchbare entscheiden konnte. Was ist dabei
rausgekommen. Eigentlich spiele ich nur mit Finger und da gefällt mir der Switch 1 Sound am Besten, passiv
wohlgemerkt. Hört man auch im Video oben.
In Aktiv ist 2 + 5 ganz gut, wobei ich hier lieber mit Plek gespielt habe. Aber leider, wenn ich ehrlich bin,
hat mich jetzt kein Sound wirklich umgehauen und dazu veranlasst, dass ich den Bass nicht mehr aus den
Händen legen konnte. :rolleyes:

Fazit meinerseits. Es ist eine hübsche Geschichte entstanden, doch finde ich den Bass als nicht so
charakterstark wie es ein Warwick normalerweise immer ist. Wenn man etwas die Schaltung vereinfacht,
könnte man sich überlegen, ob man damit nicht etwas im Revier von Preci + MM wildern geht, aber
vielleicht lässt man es auch einfach bei dieser Aktion und freut sich, dass die Zusammenarbeit so gut geklappt
hat und dass ein hübscher Bass entstanden ist. Persönlich finde ich zwar, dass man sich eine Chance entgehen
lassen hat etwas wirklich Neues und evtl auch Verrücktes auszuprobieren. Aber hey, es waren die Spielregeln
von Warwick und ihr Aufwand, daher muss man das akzeptieren.

Jedenfalls noch einmal meinen Dank an Warwick für das Test Angebot. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht
so klingt, ich hab mich trotzdem darüber gefreut ;-):D
 
Danke für das Video. Ist in sofern aufschlussreich für mich, als dass es wirklich keinen Sound enthält, der mich in irgendeiner Weise positiv anspricht. Harscher Ton mit einem dominanten "Nöök" ... Schade, hatte mehr erwartet.

Hm. Der Bass klang heute "in Natura" schon anders als über meine PC-Speaker... :D
 
Das "Mikro" ist ein Zoom H4n und ich habe da immer das Problem, dass die Aufnahmen (im Vergleich zu einer Audio CD) zu leise sind. Daher fahre ich lieber das
Rec Level hoch und positioniere das Teil weiter weg, damit es nicht zu clippen anfängt. War in der Tat 1,5 - 2,0m Abstand zur Box.
 
Das "Mikro" ist ein Zoom H4n und ich habe da immer das Problem, dass die Aufnahmen (im Vergleich zu einer Audio CD) zu leise sind. Daher fahre ich lieber das
Rec Level hoch und positioniere das Teil weiter weg, damit es nicht zu clippen anfängt. War in der Tat 1,5 - 2,0m Abstand zur Box.
So klingt es auch ;-)
 
Also ein Bass war bei mir. ;-)

Aufnahmen oder Bilder hab ich jetzt nicht gemacht. Zum Bass: die Verarbeitung ist einwandfrei. Ich hab jetzt verarbeitungstechnisch nichts bemerkt was mich groß gestört hätte. Einzig die Elektronik und die Lautstärkenunterschieden waren m.M.n. viiel zu derbe. Die Elektronik an sich ist ganz "nett", aber viel zu kompliziert und - wie ich finde - nicht zu Ende gedacht.

Das sau schwere Case ist leider seinem Namen (Rockcase) würdig. Bei mir war bereits eine Platte gebrochen und ein Niete einer Kugelecke war nicht mehr auffindbar. Das finde ich schwach. Gerade in Anbetracht dessen, dass ich die alten Warwick Cases kenne und diese nach 25 Jahren Gebrauch besser dastehen als dieses Rockcase.

Fazit: Ein klasse Bass mit Elektronik schwäche, die in dieser Qualitätsklasse eigentlich nicht auftreten dürften.
 
Also ein Bass war bei mir. ;-)

Aufnahmen oder Bilder hab ich jetzt nicht gemacht. Zum Bass: die Verarbeitung ist einwandfrei. Ich hab jetzt verarbeitungstechnisch nichts bemerkt was mich groß gestört hätte. Einzig die Elektronik und die Lautstärkenunterschieden waren m.M.n. viiel zu derbe. Die Elektronik an sich ist ganz "nett", aber viel zu kompliziert und - wie ich finde - nicht zu Ende gedacht.

Das sau schwere Case ist leider seinem Namen (Rockcase) würdig. Bei mir war bereits eine Platte gebrochen und ein Niete einer Kugelecke war nicht mehr auffindbar. Das finde ich schwach. Gerade in Anbetracht dessen, dass ich die alten Warwick Cases kenne und diese nach 25 Jahren Gebrauch besser dastehen als dieses Rockcase.

Fazit: Ein klasse Bass mit Elektronik schwäche, die in dieser Qualitätsklasse eigentlich nicht auftreten dürften.

Hallo lazarus_04,

danke für die Info! Hab das gerade weiter gegeben!

Wünsch Dir noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Anne
Warwick/Framus Social Media Team
 

Zurück
Oben Unten