unplugged

@ Olo Wan: Es ist auch ganz und gar nicht so das ich nen Arsenal von E-Bässen habe :-(. Es fehlt allgemein am Geld um mir solche Spielchen mal schnell zu kaufen und mehr ist der A-Bass für mich nicht. Unsere Mucke bleibt Grundsätzlich Verstärkt aber unplugged ist schon eine Erweiterung des Horizont, für mich leider erst wen es Finanziell passt.
 
ich meinte das mit dem arsenal auch eher allgemein.
mich ärgert manchmal nur, dass die leutchen für einen guten e-bass wirklich viel geld ausgeben, und dann aber erwarten, für wenig geld einen guten a-bass zu bekommen, wie soll das gehen?
ist mir klar, dass man erst mal skeptisch ist, ob man mit sowas überhaupt was anfangen kann, gerade in der band, und deshalb ausgaben scheut, aber wenn man was wirklich billiges nimmt, wird man nie spass an so einem a-bass haben, die machen meist eben keine grosse spielfreude, oft keine ordentlich gesetzten bünde (nie richtig zu stimmen) unsaubere verarbeitung, klingen natürlich auch nicht toll, wer soll daran auf dauer spass finden und sich dann für ein teureres modell entscheiden?
ich finds einfach schade, weil es ein so tolles instrument sein kann, eine wahre bereicherung für viele bassisten.
natürlich kann sich nicht jeder ein handgebautes instrument leisten, aber für 300€ oder so... dann lieber gar nicht, ehrlich. ich halte ca 600 € für einen vernunftigen preis, dafür sollte man schon was ordentliches bekommen, dass einem nicht den spass an der sache verdirbt, denn das wär wirklich schade...[:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: edel

also ich möchte jetzt niemanden beleidigen, aber die meisten *akustik-bass-gitarren* tönen meiner meinung nach echt scheisse! kein druck, nur so'n laues lüftchen, und klanglich auch obermager.
da lob ich mir verstärkung, hab auch schon n e-kontrabass gespielt, das war schon ganz fein, aber da ich das dann zuwenig gebraucht hab (sprich garnich in der band) hab ich das teil vor jahren wieder verklickert. und ich vermisse es eigentlich nicht, trotzdem der sound nicht schlecht war... [:I]
greez
edel

So´n Quatsch. Schon mal´n Epiphone angecheckt oder´n Guild?
macht schon Druck und so... nix von wegen laues Lüftchen..
 
Zitat:Original erstellt von: merz

eben, unplugged trennt die Spreu vom Weizen

sehe ich auch so. die toten hosen z.b. haben mit ihrem gig im wiener burgtheater ein fuer alle mal bewiesen, dass sie extrem schlecht sind.

reizen wuerd's mich schon, aber ich bin wohl zu waehlerisch, was a-baesse angeht, sodass die, die mir gefallen entweder zu teuer oder nicht aufzutreiben (oder beides) sind. [:-(]
 
Zitat:Original erstellt von: merz

eben, unplugged trennt die Spreu vom Weizen

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Und - das gilt sowohl für die spielerische Qualität einer Band als auch die für Qualität eines Songs.

Sofern ein Song mit nur einer Wandergitarre nicht funktioniert, ist es ein schlechter Song.

Und - sofern es eine Band nicht schafft nur mit akustischen Instrumenten einen Song rüberzubringen, ..tja.. dann ist es leider eine schlechte Band.

basshole
 
mein reden.-
und seine eigenen mit "Krachbesetzung" komponierten Songs in ein akustisches Gewand zu kleiden ist so etwas wie... nennen wir es mal Anspruch.
 
Sehe das auch so...

Da kann man mal feststellen, wer auch mal in gemäßigter und exakter Weise Musik machen kann...

Kein drauflos Geschrammel...

Sondern Unpluggtes, kein Gehacktes!
 
hi,
meine band hat auch schon ein unplugged konzert gegeben, allerdings war ich mit einem gebrochenen schlüsselbein im publikum [:-(]
da war das JUZ zu einem chill-out raum voller sessel und couchen umgebaut. atmosphäre war super, der sound auch. ist sogar mitgeschnitten [:D]

das unplugged konzert von ärzte ist genial, aber das von den toten hosen einfach nur [xx(]

außerdem muss man meiner meinung nach bei einem unplugged konzert nicht unbedingt einen akustik-bass spielen.

und noch was:
Zitat:Original erstellt von: merz
So´n Quatsch. Schon mal´n Epiphone angecheckt oder´n Guild?
macht schon Druck und so... nix von wegen laues Lüftchen..

akustische instrumente steckt man normal nicht an....

[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: lukke

und noch was:
Zitat:Original erstellt von: merz
So´n Quatsch. Schon mal´n Epiphone angecheckt oder´n Guild?
macht schon Druck und so... nix von wegen laues Lüftchen..

akustische instrumente steckt man normal nicht an....

[ooo]

Hä?

Ich will ja nicht anecken, aber zwischen anchecken und anstecken is aber schon ein Unterschied, oder?

Wenn man sich bei jedem Mädel, das man ancheckt, gleich ansteckt... [:II][:-P][:D]
 

lol
eigentor... [;-)]
sorry, wenn ich den ganzen tag nur beim zivi rumfahr und kicker spiel kann ich nicht mehr lesen....

@ oli wan
wenn man halt keinen a-bass hat, finde ich es nicht schlimm, wenn man mit einem e-bass mitspielt. klar geht dann ein bisschen der sinn von "unplugged" verloren, aber klingen tut es auch gut.
the eagles haben das großartige hotel california (nicht die ur-version sondern live) mit akustikgitarren und allem drum und dran aber mit e-bass gespielt. und es kingt sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schon ok, aber unplugged ist es dann eben nicht, drums sind ja doch meist akustisch und a-gitarre ist auch nicht so ungewöhnlich, bass schon eher, und alles zusammen ist dann unplugged, das ist schon was besonderes, und es macht unglaublich spass, ganz anderer sound, anderes feeling, ehrlich! [:-P]
manche songs klingen so anders, ergibt neue perspektiven, sehr interessant.
natürlich klingt es auch mit e-bass gut, ist ja auch eine finanzielle frage, aber wir sprachen ja über unplugged, oder? [:-)]
 
Ich find unplugged zwischendurch auch mal ganz nett! Aber wenn schon, dann richtig unplugged und ned auf Akustikäxten mit Mic/Tonabnehmer daddeln.... Der große Nachteil ist allerdings, dass man ned 150 Leute gleichzeitig damit unterhalten kann.
 
Ich find´s echt geil!

Bin schon immer ein Unplugged-Fan gewesen...

Bin halt der Ansicht, dass sich da rausstellt, welche Band auch "leise" und qualitativ hochwertige Musik machen, ohne einfach draufloszuschrammeln!

Von da her: Daumen hoch!

Ich habe die meisten Unplugged-Platten daheim und spiele auch selbst gerne mit dem Akustikbass, zusammen mit Western-Gitarren, Klavier, Mundharmonica und leichter Percussion!

Super für Kneipen!
 
also ich könnt mir schon vorstellen, den einen oder anderen unserer songs unplugged zu spielen, aber kein ganzes konzert durch ...


so als mittelteil oder so wär aber schon geil !!
 
Ich würd das schon mal gern mit meiner band ausprobiern, wieso nicht? mal was andres, aber cih denk mal, erst dann, wenn das geld für nen a bass da ist ;-) mit e bass ist es ja kein unplugged mehr [;-)]

ich fand auch das die ärzte unplugged viel besser waren als die hosen, obwohl ich beide bands ziemlich mag..und von nirvana gefallen mir auch nur wenige lieder unplugged, wie "come as you are" aber sonst...nja...
 
Wir haben vor ca 3 Monaten ein Unplugged Projekt gegründet.
Bass, Git, Gesang. Macht unglaublich Spaß, spielen jede Woche 1-2 mal in Pubs, Geburtstagfeiern, Vereinsfeste etc. minimale Aufwand, viel Spaß.
Programm von den üblichen Klassikern Hotel C, Wish you were here, etc über Robbie Williams bis Del Amitri und Whitesnake.
Geht alles auch ohne Schießbude und Tasten.

gruß
Diesel
 
sowas machen wir auch demnächst mal wieder, zwei a-gitarren und a-bass + gesang, alles in die anlage und fertig, locker das.
ausserdem kann man so auch überprüfen, ob die eigenen songs was taugen, wenn man sie auch a-mässig spielen kann.

ps: daumen hoch für del amitri! [:-)]
 

Zurück
Oben Unten