Unterricht alle zwei Wochen?!

the_judges

the_judges

Member
Beiträge
140
Bassix
ß3.875
Hallo ihr Lieben,

bin Wiedereinsteiger im Anfängerbereich, der sich eigentlich einiges/alles selber beibringen möchte. Habe jetzt Unterricht für zwei mal monatlich angeboten bekommen (Einzel!).
Lohnt das, oder sollte man sich lieber wirklich was wöchtenliches suchen? Sprich zweimal im MOnat ist mit Lehrer sicherlich besser als keinmal im Monat - aber wie ist eure Meinung dazu?!

LG
 
Hallo ihr Lieben,


Lohnt das, oder ...

LG

Unterricht lohnt immer..! Bloß in welcher Form, musst Du selber herausfinden. Es hängt von Dir, bzw. deinen Anforderungen und vom Lehrer ab. Als Anfänger ist eine gewisse Regelmässigkeit sicher nicht verkehrt. Ob das nun wöchentlich oder monatlich ist, finde ich persönlich nicht so wichtig. Du hast ja selbst die Möglichkeit dir Lernziele zu setzen, die du dann bis zum nächsten Termin umsetzen kannst. Ein guter Lehrer wird dir dabei sicher helfen können.

Und wo wir schon dabei sind; ..Gute Lehrer !! Das gilt es erstmal herauszufinden. Es gibt viele gute Lehrer, doch welcher DEIN guter Lehrer sein könnte muss erstmal geklärt werden. Das dauert vielleicht eine Weile, macht aber Sinn. Du sollst ja nach dem Unterricht mit neuen Anregungen nach Hause gehen. Da geht viel über Sympathie und das sprechen einer gemeinsamen Sprache. Nicht jeder kann jedem etwas beibringen...

Was ich sagen will. Probier es aus und schau was es dir bringt. Verkehrt macht du damit sicher nix..! Viel Sbass !!!
 
Hi,
ich hatte als Anfänger auch zweimal im Monat Unterricht und bin prima damit gefahren. Wegen der längeren 'Pausen' zwischen den Unterrichtstunden (je 60 Min.), kam es mir nicht so stressig vor. Außerdem kann ja immer mal etwas dazwischen kommen (beruflich, privat) dass man nicht zum Üben kommt. Und es 'sammelten' sich auch ein paar Fragen mehr an, die dann im Unterricht behandelt wurden... ;-)
Was mir im nachhinein nicht so gefallen hat, war, dass der Vertrag eine monatliche Zahlung vorsah - auch während der Schulferien, es aber dann keinen Unterricht gab. Später, nachdem ich ein Jahr Unterricht hatte und kündigte, wurden auch Stunden-Packages angeboten bei flexibler Ausgestaltung (z.B. 10 Std. für xxx Euro). Dem Vertrag würde ich heute mehr Aufmerksamkeit schenken. Aber das ist nur ein finanzieller Aspekt.
Wichtig - wie vorher schon angesprochen - die 'Chemie' mit dem Lehrer muss passen. Eine (kostenlose) Probestunde sollte bei einem guten Lehrer immer drin sein. Auch ruhig hier in BASSIC.CH mal nach Basslehrern in deinem PLZ-Bereich fragen; gibt immer hilfeiche Tipps.
Also, tu es und viel Sbass!! 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit auch alle zwei Wochen Unterricht. Für mich ist das besser als jede Woche, da ich so mehr Zeit zum Üben und Verarbeiten habe. Also ist das erstmal sicherlich kein Problem und vor allem kein Ausschlusskriterium, eher eine Frage was besser zu dir und deiner Situation passt.
 
Ich hatte immer wöchentlich Unterricht. Als absoluter Kontrabass-Anfänger kam mir der wöchentliche Unterricht sehr entgegen. Gerade wenn man mit Bogen anfängt...da kann man so viel falsch machen. Auf dem E-Bass wären für mich aller 14 Tage ok gewesen. Das war auf einem anderem Level und ich schon lange davor Autodidakt. Schwierig da etwas allgemeingültiges zu sagen. Bekommst du für dich sicher selbst noch raus.

Edit: Kommt auch darauf an, was man selbst für ein Typ ist und welche Ziele man hat. Der wöchentliche Druck kann da durchaus auch hilfreich sein. Ungeübt geht man vielleicht 1...2x hin und irgendwann wird es einem peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab immer unterricht sobald ich das Radio einstelle, oder eine platte auflege....
meine lehrer quatschen nicht und versuchen auch nicht mich mit lustigen sprüchen bei der stange zu halten...
sie kosten so gut wie gar nix und haben nie kopfweh, oder andere unpässlichkeiten....
soviel zum spiel...
alles was mit hardware, einstellungen, oder aufpimpen zu tun hat,
lass ich mir von 2 - 3 bassic membern aus der confoederatio helvetica helfen...;-)
DANKE
funkyfinger
 
Es kommt drauf an, wo man seine Schwerpunkte setzt. Ich kann z.B. keinen Bass Unterricht vorweisen, Tabs habe ich nie benutzt und wieviel Wicklungen von was genau beim Tonabnehmer die Knorzigkeit des Basses steigern, weiß ich auch nicht. Somit bleibe ich nach den offiziellen Kriterien lebenslang ein Anfänger auf dem Instrument. Als kleine Entschädigung klappt das mit dem Spielen aber ganz gut, weil ich schon mit 13/14 angefangen habe. Ich würde Dir raten, zu spielen. Idealerweile zu Deinen Lieblingssongs. Das Teil muss immer griffbereit dastehen. Auch Trockenübungen, z.B. während Du fernsiehst, bringen was.
 
ich hab immer unterricht sobald ich das Radio einstelle, oder eine platte auflege....
meine lehrer quatschen nicht und versuchen auch nicht mich mit lustigen sprüchen bei der stange zu halten...
sie kosten so gut wie gar nix und haben nie kopfweh, oder andere unpässlichkeiten....
soviel zum spiel...
alles was mit hardware, einstellungen, oder aufpimpen zu tun hat,
lass ich mir von 2 - 3 bassic membern aus der confoederatio helvetica helfen...;-)
DANKE
funkyfinger

So so.;-)



dieses charlie parker- cover von pastorius hat mich im sommer '91 beschäftigt...
war eine sommerferienloch-real book-beschäftigungs-aufgabe von meinem damaligen bass- lehrer...
er sagte: "also, wenn du nach den ferien wieder kommst, kannst du das lesen und spielen..."
war die 6. und letzte stunde bass- unterricht bei urs... |)
heute rede ich mir ein, dass urs mich damals los haben wollte... [¦)]
PIFPAF
funkyfinger
;-)
 
Also ich hatte 10 Std. Unterricht aber nur in Sachen "linke" und "rechte"-Hand -Technik, nix mit Tonleitern rauf und runter, das war nicht übel, weil ich immer noch von der Gitte kommend, einiges falsch drauf hatte, was abba auch nicht immer so schlimm ist, z.B. auf E-Saite oft noch "Daumen-Einsatz" der rechten Hand etc.
Also ich rate gerne zu ein paar Stündchen, um Anfängerfehler, die sich später schlecht ausmerzen lassen, zu vermeiden...
"Funkyfinger-Miguel" hat aber total recht - mitgrooven ist so ziemlich der bässte was man(n) machen kann - schult ungemein das Gehör und das Feeling für den "Groove".
Und Miguel: Danke nochmals für die Menge an i-Tunes-mega-groove-Dinger... mein Rechner besteht fast nur noch aus Deinen Datenmassen..:O!:bier:

greetz - FREDDY (der immer noch mit dem Daumen spielt) -naja Sting macht datt ja auch...:stolz:
 

hatte ich auch so gemacht, lohnt sich, wenn man sonst noch einiges um die Ohren hat. Da hast du genug Zeit zum Üben und kommst nicht unter Druck.
 
alle 14 tage unterricht war auch für mich als anfänger genau das richtige. da hatte ich die nötige zeit zum üben... schliesslich hat man meistens noch viele andere verpflichtungen und lernen tut's sich im alter auch nicht mehr so einfach.

lg
 
alle 14 tage unterricht war auch für mich als anfänger genau das richtige. da hatte ich die nötige zeit zum üben... schliesslich hat man meistens noch viele andere verpflichtungen und lernen tut's sich im alter auch nicht mehr so einfach.

lg
Mensch Matthes - Du bist abba auch "alt" - nee im Ernst - hat er völlig recht - immer auf irgendwelche Termine zu achten, wenn man(n) sowieso nen ausgefüllten Zeitplan hat - forget it- deshalb ist Miguels Vorschlag wirklich der "bässte"
 
So gehts mir auch, bin zu unstet für Unterricht. Hin und wieder mal ein Workshop, ansonsten: Wachsen mit der Aufgabe! Die Band bestimmt meinen Lernfortschritt!
 
"Funkyfinger-Miguel" hat aber total recht - mitgrooven ist so ziemlich der bässte was man(n) machen kann....

Ja wenn das seine Meinung ist und es nichts weiter bedarf...ok.....kein Problem, auch wenn ich das anders sehe. Habe das 2. Zitat aus dem anderen Thread ja nur reingenommen, weil ich es im direkten Widerspruch zu hier empfand....hey, aber auch mit einem Augenzwinkern. Er hat ja nun mal direkt auf the_judges Frage geantwortet...und scheinbar gab es doch mal eine Zeit wo er Input von außen suchte. Aber vielleicht war das für ihn tatsächlich Zeitverschwendung. Würde mich nur wundern. Na egal...alles okaaay Funkyfiiiinnger.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
locker bleiben - locker bleiben und mal gaaaanz tief durch die Hose atmen...
wenn man alle comments zusammenzieht, dann kommt schon für the_judges was brauchbares raus:kaffee:
 
locker bleiben - locker bleiben und mal gaaaanz tief durch die Hose atmen...
wenn man alle comments zusammenzieht, dann kommt schon für the_judges was brauchbares raus:kaffee:

Hihi..locker bleiben? Was führt dich denn zu der Annahme es nicht zu bleiben.:-) Nein nein...alles ganz entspannt. Ich glaube ich habe genug Board Erfahrung...(auch hier mehrere 1000 Postings), so dass ich schon in der Regel weiß damit umzugehen. Manchmal kann es ganz hilfreich sein die müden Antworten, der schon 1000x gestellten Fragen, mal zu hinterfragen um ins Gespräch zu kommen. War doch ganz harmlos Roxy, oder nicht? ;-)

Edit: Auch meine müden Antworten.:D Wenn's zum Dialog führt...nur zu.
 
Ja wenn das seine Meinung ist und es nichts weiter bedarf...ok.....kein Problem, auch wenn ich das anders sehe. Habe das 2. Zitat aus dem anderen Thread ja nur reingenommen, weil ich es im direkten Widerspruch zu hier empfand....hey, aber auch mit einem Augenzwinkern. Er hat ja nun mal direkt auf the_judges Frage geantwortet...und scheinbar gab es doch mal eine Zeit wo er Input von außen suchte. Aber vielleicht war das für ihn tatsächlich Zeitverschwendung. Würde mich nur wundern. Na egal...alles okaaay Funkyfiiiinnger.:D
du darfst es anders sehen...;-)
donna lee war '91 meine grenze und diese grenze wurde auch nie verschoben...;-)
GROOVY HUGS
funkyfinger
;-)
 

Zurück
Oben Unten