Unterschiedliche Impedanzen an Endstufe

max000

max000

Member
Beiträge
670
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo!
Ist es möglich, an eine Endstufe eine Box mit 8Ohm/16Ohm, sowie eine mit 4Ohm an je einen Kanal anzuschließen?

Ich möchte einmal probieren, wie meine FMC 12/3PRO (4 Ohm) zusammen mit der Ampeg 15" klingt (die 15er stammt aus meinem BA115 Combo, hab allerdings den Verstärker in ein externes Gehäuse gebaut.) Endstufe ist eine QSC 1450.

Bzw.: Ergibt das überhaupt einen Lautstärkegewinn, die QSC leistet an 4 Ohm Bridge 1400W, an 8Ohm 260W, 4Ohm 400W?

Gruß + Danke,
Max
 
Gehen müsste es...da sitzen ja 2 verstärker in dem Gerät...von daher sind auch impedanzen unabhängig.Nur die Impedanz unterschreiten darf man nicht.
 
Kannst die Impedanz auch selber ausrechnen.

1/R=1/R1+1/R2 .... usw.

1/R= Kehrwert von gesmmt impadanz (also nich das 1/... vergessen)

R1= DIe eine box
R2= Die zweite Box

n Lautstärkegewinn denke ich is schon drinne durch die größere membranfläche ...

kannst die boxen auch in reihe schalten (dann halt einfach addieren)

so hoffe das hilft ein wenisch ^^
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Entweder man ist taub, oder hat was an der Waffel, oder spielt ständig auf riesengrossen OpenAir-Bühnen

Ersteres trifft nicht zu, zweites (hoffentlich) nicht, letzteres leider auch nicht. [;-)] Trotzdem habe ich das Empfinden, dass es nicht wirklich 1400W sind, die ich durch die FMC (4Ohm) zu hören bekomme. Im Vergleich zu anderen Amp/Boxenkombinationen, sogar im Vergleich zum BA115 Combo der immerhin "nur" 100W hat (ich hab allerdings mal gelesen, dass das seitens Ampeg etwas untertrieben wäre), erscheinen mir die 1400W von Ampeg SVP CL + der QSC relativ(!) leise.

Beispiel: Ich muss am SVP (Gain etwas vorm Clipping) den Master voll(!) aufdrehen, damit die QSC ein anständiges Signal bekommt. Diese sollte auf etwas über 1/3 stehen, um im Gesamten mit einem human gespielten, natürlich nicht abgenommenen Schlagzeug mithalten zu können.

Die Box sollte vom Wirkungsgrad ja eigentlich i.O. sein, die Endstufe, sowie der Ampeg waren beim Kauf neu.

Nur am Rande:
E-A-D-G, danke für Deine sicherlich gut gemeinten Ratschläge, aber mir sind die Gefahren von zu hoher Lautstärke (auch dank bassic) mittlerweile gut bekannt. Hatte selbst letztes Jahr einige Wochen leichten Tinitus, der aber gottseidank wieder verschwand. Danke auf jedenfall für die technischen Erläuterungen.
[:-)]
 

Zurück
Oben Unten