Unterschiedlicher Sound je nach Finger

Babsbasstelt

Babsbasstelt

Tiefton-Azubine
Beiträge
332
Ort
Ruhrpott Ost
Bassix
ß9.346
Hallo Bassgemeinde,
kaum dabei und schon falle ich mit der ersten Anfängerfrage lästig:

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Anschlagen mit dem Zeigefinger einen eher hellen, knackigen und mit dem Mittel- bzw. Ringfinger einen mehr dumpfen Sound erzeuge. Das kommt mir schon ein wenig komisch vor ...
Habt ihr da 'nen Tipp?
 
Die finger sind nunmal anatomisch nicht identisch.
bei mir sind index und mittelfinger dennoch recht ähnlich im sound.
und der kleine unterschied macht das gewisse etwas.
wenn ich einen sehr weichen anschlag haben möchte spiele ich gezielt mit dem ringfinger - auch ganze stücke.

lerne daraus ein plus zu machen,
sonst würd ich es mal mit plektrum versuchen.

und, wie sehr unterscheiden sie sich im sound? fällt es im bandmix noch jemandem auf?
hast du unterschiedliche lautstärken?
daran kann man arbeiten
 
Die finger sind nunmal anatomisch nicht identisch.

...Ja...

wenn ich einen sehr weichen anschlag haben möchte spiele ich gezielt mit dem ringfinger - auch ganze stücke.

...sehr unbewusst mache ich das besonders gerne auf dem Fretless... - ...für mich ein soundmäßig grosser Unterschied...

daran kann man arbeiten

...muss man... - ...es sind eben "die Feinheiten", die "einen Sound" prägen (und wir wissen Alle, dass es am Ende des Tages (fast) Niemand wahrnimmt)...

P.:-):bier:
 
Hallo Bassgemeinde,
kaum dabei und schon falle ich mit der ersten Anfängerfrage lästig:

Mir ist aufgefallen, dass ich beim Anschlagen mit dem Zeigefinger einen eher hellen, knackigen und mit dem Mittel- bzw. Ringfinger einen mehr dumpfen Sound erzeuge. Das kommt mir schon ein wenig komisch vor ...
Habt ihr da 'nen Tipp?
Tipp: Plektrum
 
Da gibt's leider nur die harte Tour: üben, bis beide gleich klingen.
Ich hab's befürchtet ... 😬
und ordentlich Hornhaut gebildet haben…
Aber die habe ich doch schon an der Greifhand 😜
Sind die Fingernägel alle kurz genug?
Alle. Ich schwör!
This. Du beisst Nägel, aber nur am Mittelfinger....(what?)
Mist. Erwischt :II😉
 
Die finger sind nunmal anatomisch nicht identisch.
bei mir sind index und mittelfinger dennoch recht ähnlich im sound.
und der kleine unterschied macht das gewisse etwas.
wenn ich einen sehr weichen anschlag haben möchte spiele ich gezielt mit dem ringfinger - auch ganze stücke.

lerne daraus ein plus zu machen,
sonst würd ich es mal mit plektrum versuchen.

und, wie sehr unterscheiden sie sich im sound? fällt es im bandmix noch jemandem auf?
hast du unterschiedliche lautstärken?
daran kann man arbeiten

Plus klingt gut.

Ich finde den Unterschied schon recht deutlich.
Die Band muss mich nur mit der Gitarre ertragen, daher kann ich zum Bass im Bandmix nix sagen.
 

Plus klingt gut.

Ich finde den Unterschied schon recht deutlich.
Die Band muss mich nur mit der Gitarre ertragen, daher kann ich zum Bass im Bandmix nix sagen.
Ich würde schon erstmal versuchen rauszubekommen, woran es liegt. Das kann eine individuelle anatomische Ursache haben, die man künstlerisch verwenden muss oder es kann auch ein Fehler in der Spieltechnik sein. "Fehler" ist es imho immer dann, wenn man es anders wollen würde und es auch anders ginge.
 
Experimentiere mit dem Anschlagswinkel der Finger und der genauen Position, an der der jeweilige Finger die Saite berührt, sowie mit der Kraft/Intensität..
 

Experimentiere mit dem Anschlagswinkel der Finger und der genauen Position, an der der jeweilige Finger die Saite berührt, sowie mit der Kraft/Intensität..

Ist scheisse, weiss ich :nix: Experimentiere mal mit der Spielposition entlang der Saite, vom Griffbrett bis zur Brücke und suche den "Sweetspot", wo der Wechselschlag am besten klingt.

Ich würde sagen da hast du alles was du brauchst um damit zurecht zu kommen. Der Rest ist dann dein Feeling wie die Finger anschlagen. Das kommt mit der Zeit.
 
Es macht klanglich einen Unterschied, ob man mit der härteren Kuppe zupft oder die Saite mit mehr weichem Fleisch vom 1. Fingerglied „streicht“. Gerade wenn Zeige und Ring deutlich längenverschieden sind und die Finger eines Beginners noch keine Hornschicht haben, sind Unterschiede beim Anschlagwinkel, -Härte usw. kaum vermeidbar. Übungssache. Man wird ja nicht mit Sheehans 3/4-Finger-Fähigkeiten geboren.

Gegenbeispiel: Jamersons 1-Finger-Hook. Der hat alles nur mit dem Zeige gespielt, jeder Ton klingt gleich. Nutze ich intuitiv, wenn es besonders gleichmäßig sein soll. Den weichen Ringfinger, wenn es ein sehr weicher Attack werden soll.

Also alles normal bei dir. An der Ungleichmäßigkeit im Ton kann man arbeiten, wenn sie zu stark ausgeprägt ist. Oder sie gezielt einsetzen. Wie heißt es so schön: Der Ton ist in den Fingern.

Auf SBL gibts gerade ein sehr hörenswertes Interview mit Michael League. Ian und Scott quatschen über ne Stunde mit League. Da gehts auch um (seinen) Anschlag. Sehr kurzweilig und wie ich finde gehaltvoll.

 

Zurück
Oben Unten