Verkabelung BigBang im Rack

BassBjoern

BassBjoern

Active Member
Beiträge
76
Ort
Münster
Bassix
ß3.998
Hallo Gemeinde, ich habe eine kleine Frage zur Verkabelung meines Markbass BigBang der jetzt in ein Rack kommt. Zusätzlich eingebaut wird eine AKG Funke und ein DBX 166XL.
Meine Bodentreter Chorus etc. laufen über den Effektloop des MB. Mein Plan war Bass -> Funkanlage -> Kompressor -> Markbass Eingang
Oder muss der DBX in den Effekt Loop?
 
Würde ich so machen. Der Effektweg ist ja parallel, das ist für Bass eigentlich eine super Sache. Da kann man schon richtig schön reinlangen. Für Bass würde ich den Over Easy ausschalten. LG

Okay, dann quasi Markbass Effekt send in den DBX, dann in die Tretmienen und von da aus zurück in den Effekt Return. Richtig?
 
Und ich dachte genau umgekehrt. Dann wäre meine Funke ja besser auf meinem Pedalboard aufgehoben. Okay, danke für die Info
 
Und ich dachte genau umgekehrt. Dann wäre meine Funke ja besser auf meinem Pedalboard aufgehoben. Okay, danke für die Info
Normalerweise ist der Empfänger entweder auf dem Board, oder auf dem Amp vorm Eingang. Wie gesagt der Effektweg ist von Haus aus parallel angelegt, das heißt dass der Preamp und der Effektweg 50/50 zur Endstufe schicken. Das kann man aber auch ändern. In deinem Fall ist das aber gar nicht schlecht. Du kannst die Intensität des Kompressors durch den Output Gain beeinflussen. Wenn du z.B. +6dB einstellst, ist der Effektweg 6dB lauter als der Input, abzüglich der wegkomprimierten Pegelspitzen natürlich.
Ansonsten kann ich wie immer nur raten:
Ohren auf!

Versuch mal folgende Einstellungen (im Effektweg):

Attack fast zu, Ratio 1:5, Treshold -10dB, Release aber nicht zu lange, Over Easy aus, Output Gain +6dB.
Klingt es jetzt zu matschig, machst du den Attack etwas auf. Komprimiert es noch nicht genug, gehst du mit dem Threashold novh etwas runter und mit dem Output Gain hoch. So in etwa.
 
Danke für den Tipp, habe deine Vorschläge genommen um beim Kompressor zu starten. Attack habe ich noch etwas geöffnet und schon war ich glücklich. Mission Rack ist erledigt. ;-)

Besten Dank
 
Warum das? Wegen der Parallelkompression?
Bei mir werkelt der 160a (seriell) und ich finde es gerade gut, dass die Kurve nicht so abrupt reingrätscht. Ich weiß aber auch nicht, ob die Teile wirklich vergleichbar sind.
Kommt natürlich auf die Vorlieben an. Ich finde dass dadurch Definition verloren geht. Muss man natürlich einfach ausprobieren. Mir ging es darum, jetzt erstmal eine funktionierende Einstellung zu nennen.
 

Ich weiß aber auch nicht, ob die Teile wirklich vergleichbar sind.
Ich mag Softknee bei Bass generell nicht so gerne, ist glaub echt Geschmacksache...

Edit:
Musste auch nochmal nachdenken warum.
Für die weiche Kompression nutze ich lieber meinen Röhrenpreamp. Den Kompressor nutze ich eher um den Bass noch etwas mehr nach vorne zu bringen. Softknee greift mir da entweder zu früh, oder aber nicht genug. Ich will z.B. reinhauen und slappen ohne dass dem Publikum die Ohren wegfliegen, aber bei filigranen Parts absolute Kontrolle über das Signal. Übrigens nutze ich die meiste Zeit über gar keinen Kompressor, sondern nur den Dexter. Kommt aber auch sehr auf die Musik und die Location an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten