Verschiedene Miks, Wiedergabeeigenschaften

bassatuba

bassatuba

Vielleicht kommt mal ein besseres Bild
Beiträge
3.089
Ort
CH
Bassix
ß21.375
Wit brauchen in der Band seit längerer Zeit 2 SM58. Für eine der beiden Männer-Stimmen such wir jetzt ein Mik, welches deitlich mehr Höhen bringt als das SM58.
Welche eignen sich da?
Gibt's eine Übersicht über die verschiedenen Miks?
(Bei unserem Fachhändler ist die Auswahl nicht eben gross...)
Danke für Tips!
 
Testet mal ein Sennheiser e840 an.
Oder, wenn es das Budget erlaubt, ein e945.
Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht...
 
Für eine feine Wiedergabe der Höhen geeignet sind auch z.B. das Shure Beta87, oder das KSM9, beides sind Kondensatormikrofone und dementsprechend etwas teurer.
In dieselbe Kategorie wie das KSM schlägt auch das Neumann KMS105. Mein persönlicher Favorit für fillgrane Stimmen (rund 850 CHF).
Audiotechnica hat auch noch eins, das 3600 wenn ichs recht im Kopf hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es deutlich mehr Höhen haben sollte, dann wäre ein Kondensatormikro, daß für Gesang konzipiert ist, sicher angebracht. Die vorgeschlagenen Alternativen von Shure und Neumann sind sicher erstklassig, aber auch nicht eben preiswert. Alternative für den etwas schmaleren Geldbeutel (im Vergleich zum Neumann) wäre ein Sennheiser e865 (nur noch Restbestände bei Händlern - Auslaufmodell) oder Sennheiser e965. Alternativ - nicht jedermanns Sache aber von der Qualität her sehr überzeugend: Electrovoice Blue Raven (dyn -18kHz) und Blue Cardinal (cond. -20kHz). Für den Sänger am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber dann ein absolut tolles Jazz-Mikro!
 
Auch hier gilt, im Laden möglichst testen. SM58 als Quervergleich benutzen. Apropos, EVs PL80 würde ich einmal ins Rennen werfen. Hat vielleicht nicht allzuviele Höhen, aber das Ding ist seit seinen ersten Tagen mein absoluter Favorit. Ansonsten würde icha uch wie ein Vorredner das Sennheiser e945 testen.
 
Stümmt, das PL80 wird ja wieder gebaut! Aber in dieser Serie war es eigentlich das BK1, das als Condenser die deutlichen Höhen gebracht hat. Kriegt man vllt gebraucht noch für 'nen duften Kurs . . . (Ich hab noch Eines) [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: JimmyZee

Stümmt, das PL80 wird ja wieder gebaut! Aber in dieser Serie war es eigentlich das BK1, das als Condenser die deutlichen Höhen gebracht hat. Kriegt man vllt gebraucht noch für 'nen duften Kurs . . . (Ich hab noch Eines) [;-)]

Wie jetzt, willst Du das loswerden? [:-P]
 

Danke für die vielen wertvollen Hinweise - werde nun in ein grösseres Musikgeschäft zum Probehören gehen!

 

Zurück
Oben Unten