Versinke in der Informationsflut... brauche ärztliche Hilfe bei der Ampwahl...

Irgendwelche Obskuren Vintageraritäten auf eBay - Wär sicherlich irgendwie am coolsten aber oft teuer und man muss denen immer monatelang auflauern. Dabei will ich doch das Rumgesuche endlich beenden.

Wenn du sowas suchst, kannst gerne mal meinen Solton oder Acoustic probieren. Ansonsten Ampeg SVT200T oder SVT450h. Sehen gut aus und klingen verdammt gut.
 
Hm, der ist halt schon sehr puristisch, aber komm einfach mal rum zum probieren.
 
Hab jetzt mal ein paar durchgehört. Richtig gut gefällt mir der EBS Classic 500. Ist zwar nur Transe aber klingt für mich fast wie Röhre nur ohne dieses höhenlastige "Ploink" das ich bei ner Röhre eh rausregeln würde. Der GK 1001 RB hat mir auch gut gefallen, auch wenn das wirklich eins der hässlichsten Teile ist die ich mir heute so angeguckt hab. Fender Bassman 500/800 gefällt mir auch extrem gut. Der GK und der Fender werden gerne beide gleich mit Slapgewitter und dem eben so verhassten "Ploink" vorgeführt. Erst wenn der Treble dann fast ganz rausgedreht wird gefällt mir dann saugut. Weber ist noch im Rennen weil mich die Idee noch sehr anmacht nen ultra-cleanen Amp zu spielen und dann erst mit der vorhandenen Effektbatterie so richtig einzufärben. Den Hartke LH 1000 werd ich bei meinem Kumpel nochmal mit meinen Bässen und Effekten ausprobieren.

Eden World Tour gefällt mir tendenziell auch, find ich nur wieder wahnsinnig mit Features überladen. Dass ist mir glaub ich etwas zu viel und eigentlich etwas von ich zumindest ein bisschen weg wollte. Ampeg generell muss ich auch nochmal selbst probieren. Ich komm noch nicht so ganz darauf was an denen so geil ist. So viele Basser die ich richtig gut finde und deren Sound ich mag spielen Ampeg aber wenn ichs Live mitkrieg oder mir Demos reinzieh springts nie so wirklich auf mich über.
 
@Tonberry , deine Geschichte kommt mir seltsam bekannt vor. Eine lange Reise liegt vor dir...und das kann durchaus sehr schön werden!
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind deine Anforderungen vielschichtig:
  • Du willst genug Druck im Rücken spüren.
  • Ein geiler Zerrsound muss sein.
  • Clean soll er die Macht sein.
  • Optik ist auch wichtig.
Auha. Da kommt einiges zusammen...
An sich bist du ja nicht völlig unzufrieden mit dem TC und seiner Box. ich persönlich halte die RS-Boxen für recht gut, aber 210 ist dann doch vllt aweng wenig, eine 115 dadrunter könnte Abhilfe schaffen.
Vom TC gibt's ja die größere Version, den 750. Wäre eine Option, bei ClassD ist meiner einer aber eher zurückhaltend, da geschieht noch viel auf dem Markt. Derzeit hat wohl GloKla mit dem Steamhammer die Nase leicht vorn, der Ninja von MarkBass folgt knapp dahinter. Aber wie gesagt, ClassD...
Ansonsten steh ich ganz klar und eindeutig auf ampegeske Sounds, und so gut wie alles wo SVT dran steht ist gut zu gebrauchen. Mein SVT6Pro hat mich gerade erst wieder völlig von den Socken gehauen, wird nur leider nicht mehr gebaut. Der SVT3Pro ist ähnlich, aber etwas schwächer dimensioniert, reicht aber vielleicht. Und ist etwas übersichtlicher in der Tongestaltung, wenn man sich den graphischen EQ wegdenkt :-). Mit der passenden Zerre kannst du den Sound gut formen und hast für alleinstehende Sachen am Bass ein sattes Pfund hinter dir.
Der GK 1001RB ist ein vollkommen anderes Tier, ich kenne zwar nur den 400RBiv und rechne das nur mal so hoch, aber die Soundformung finde ich bei denen nicht so einfach. Und ich finde die ampegs etwas souveräner. Und wenn du die Gallier häßlich findest...nun, da wird dir kaum einer widersprechen.
Gehen Racks überhaupt, optisch? Oder no go?
Dann käme mir der Mesa Boogie 6 Carbine in den Sinn, aber da wird's auch ganz schön teuer, aua B).
Die Hartkes sind ok, aber gegen die o.g. stinken die doch eher ab, außer vllt der Kilo, aber den kenne ich nicht.
Mark Bass ist extrem Geschmackssache, tonewise und gelbwise...
Den Orange 4 stroke hast du in einem anderen Thread doch schon kommentiert, der kann bestimmt was. Sooo viele Knöppe hat der nu auch wieder nicht, daß dich das völlig außer Fassung geraten lassen muss. Wenn doch, solltest du unbedingt deine Finger besser unter Kontrolle kriegen, das ist auch dem Bass-Spiel dienlich ;-).

Schließlich und endlich suchst du sowas wie einen "Endgegner", und den wirst du nicht einfach so finden (es sei denn, du hast Riesenglück und triffst im richtigen Moment am richtigen Ort den passenden Amp, aber auch wenn so etwas immer wieder kolportiert wird, so ist es doch eher die Ausnahme). Und mit solchen Geräten musst du dich wohl oder übel ein wenig auseinandersetzen, sonst wirst du nie glücklich. Evtl. ist es ratsam, auch mal eine Unzulänglichkeit zuzulassen, denn Perfektion ist nicht erreichbar. Das ist wie mit Frauen... :sick:

Dann hoffe ich mal, daß ich der Verwirrung noch etwas Konfusion hinzufügen konnte. Immer gern. :engel:

cheers
us
 
Die Antwort auf all Deine Fragen ist (nicht 42:-) : SVT II non pro und ein Verzerrer plus ne stabile Box. Da tuts sehr gut ne alte zeck 2 x 12 um mal was günstiges zu nennen. Noch mehr speaker schaden auch nicht....
 
Moin,

ich fühle mich manchmal schon überfordert, wenn ich im Supermarkt ne Dose Würstchen kaufen will, immer diese Entscheidungen..... Ein Phänomen unserer Zeit, der Überfluss....

Bei Equipment isses m. E. am sinnvollsten, das meiste Geld in eine gute Box zu investieren, Wandler sind immer das kritischste Glied in der Kette. Danach kommt band-intern eine gute Sound-Abstimmung, sprich Frequenzverteilung. Diese Investition ist meist am anstrengensten, denn hier ist die Einsicht und Kooperation der Kollegen gefragt: Gitarren die Bässe wegdrehen, Sänger(in) ebenfalls den Bass wegnehmen (Kirmesansagerdröhnstimme) und Keyboard 9 von 10 Fingern amputieren.

Beim Amp im EQing Badewanne vermeiden. Der Bass Drum Raum für "Unternrum" ( ca 70 Hz) geben, also eher Bässe wegdrehen...

Gruß
 

Ich glaube Boxen sind erst Mal wichtiger...2x10 is definitiv zu wenig...
Dann schreibst du Clean Sound ist wichtig, also Finger weg vom V4B...kann der nicht wirklich in Laut.
Ansonsten...Finger weg vom Internet,
Du weißt mittlerweile genug, geh raus ins real Life teste Amos, Boxen Amp/Boxen Kombinationen....
Teste selbst und fühle was du brauchst.
Ein geiler Amp mit shyc Box klingt shyce...Usw....und dein Bass und deine Finger her müssen auch dazu passen...
Das Komplettpaket Muß stimmen.
Ich bin im Moment ziemlich begeistert vom Yamaha B100.
Mit ner geilen Box sollt dawas gehen....
Aber Check Mal selbst ....

Oli
 
hier schreit m.e. alles nach nem mesa m6! mit höherem gain klingt der röhrig, komprimiert, kann aber auch glasklar mit unendlich headroom. der amp schiebt untenrum bei bedarf jedes gittenstack weg, schneidet in den hochmitten wenn gewünscht carpaccio aus den kollegen, kann aber auch mollig satt. die verschiedenen voicings geben sehr musikalische badewannen, die passiven(!) mitten sind absolut unkritsch zu bedienen. sieht cool aus, hat wenige regler und ist einfach ne macht. dazu ne potente box, fettisch!
 
Der GK 1001 RB hat mir auch gut gefallen, auch wenn das wirklich eins der hässlichsten Teile ist die ich mir heute so angeguckt hab.
Der 1001RB ist Leistungsmäßig schlichtweg krank, ähnlich wie der Mesa M6.
Der 700RB II ist Preis/Leistungsmäßig ein Knaller. Sack laut, flexibler EQ von smooth bis fies ist alles drin und er gibt ne gute Basis für Overdrive und Zerrsounds - ich habe zwei Drives und ein Fuzz auf dem Board und hab echt wählerische Ohren was Drive-Sounds angeht.
Ja, die Gallien sehen shyce aus und ich hätte auch lieber einen schönen Amp, aber letztendlich ist es wesentlich wichtiger wie das klingt.
Der EBS 500 classic klingt auch echt gut, völlig anders und tatsächlich erstaunlich röhrig.
Ich fand es nur nicht so prickelnd, das beim Anspielen im Laden mir so ein Teil nach 5 Minuten einfach aus und nicht wieder angegangen ist. Das kann ein doofer Zufall gewesen sein(und ja, wir haben ALLES gecheckt, es war der Amp selbst) aber besonders vertrauensfördernd war das nicht gerade.
Mein Boxen Tipp wenn es um guten erdigen Sound UND Style geht: Hirschfelder.
Das ist meine Box:
http://www.hirschfelder.net/index.php/b10g15.html

Ich weiß nicht wo Du so unterwegs bist, kann man sich gerne mal bei mir anhören.
 
Weber ist noch im Rennen weil mich die Idee noch sehr anmacht nen ultra-cleanen Amp zu spielen und dann erst mit der vorhandenen Effektbatterie so richtig einzufärben.
wie Röhre nur ohne dieses höhenlastige "Ploink" das ich bei ner Röhre eh rausregeln würde

Das Widerspricht sich.
Spiel den Weber mal an, der hat mehr Höhen als notwendig (selbst wenn gemoddet).
Ich denke das er nicht das richtige für dich ist und du nicht glücklich damit werden würdest!
Wie schon von orgeloli beschrieben ist der V4B nix für clean da fehlt dann der Headroom.

Der Mesa M6 ist wirklich eine Option den mal unbedingt antesten!
Klebt an den Fingern wie Sau!
Verträgt sich super mit Effekten!
Hat durch die eine Röhre immer einen Tick Wärme!
Kann mit dem Gain schön in eine Kompression getrieben werden!

Nachteile:
unverschämter Preis.
permanenter Lüfter.
Regelweg der Master sehr "Gewöhnungsbedürftig".
DI-Out nach Master.

Teste auch unbedingt andere Boxen.
Ich kann mit 2x10 auch gar nicht.
Ist vielleicht Geschmacksache, aber in meinen Augen können die allein nur aufdringlich sein aber nie geil klingen.
Aber mit einer 15er kombiniert kann das schon wieder funktionieren.

Wenn es wirklich eine Cleane Röhre und nicht von Ampeg sein soll, fällt mir da noch ein YBA300 von Traynor ein, da sind die Höhen auch nicht so ausgeprägt.
Leider nur Gebraucht und schwer zu bekommen.
 
Wie oben schon mehrfach angesprochen: Mit nur einer 210er kommt man nicht sooo weit, schon gar nicht wenn es laut und clean werden/bleiben soll.
Meine Empfehlungen wären ebenfalls ein Gallien Krueger 700RB-II und der EBS Classic 500. Gallien Krueger RB-Amps sind m.E. Amps mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis. Sie sind leistungsstark und bieten ´ne Vielzahl an unterschiedlichsten Sounds. Der EBS sieht zudem auch noch wie ein Röhrenamp aus. Klanglich steht er den Röhrenschiffen nicht nach.
Anspielen könnte man auch noch die alten Trace Elliot Amps. Leistung pur und ein durchsetzungsfähiges Voicing zeichnet diese Kisten aus.
 
Das Widerspricht sich.
Spiel den Weber mal an, der hat mehr Höhen als notwendig (selbst wenn gemoddet).
Ich denke das er nicht das richtige für dich ist und du nicht glücklich damit werden würdest!

Höhen an sich find ich ja nicht schlimm. Da ist nur dieses poppende "Ploink" das ich zum Beispiel auch bei Markbass immer nicht ganz rausgeregelt krieg. Da stört mich nicht generell ein Höhenlastiger Sound sondern mehr dass ein leichtes Saitenschnalzen (spiele die meiste Zeit mit Plek) so extrem verstärkt wird. Wie sich das beim Weber mit meinen Bässen verhalten würde werd ich wohl probieren müssen wenn sich die Gelegenheit bietet.

YBA300 wurde mir auch schon öfter empfohlen. Kenne nur den YBA200 und den fand ich wirklich nicht so toll. Bei komplett Clean ok, aber jedes bisschen Zerre das da vom AMP reinkam war mir zu metallisch. Bestimmt n guter Amp um Sludge-Gitarre drüber zu spielen =D

Der 4-Stroke gefällt mir tatsächlich, wie im passenden Thread schon gesagt. Ist auch hübsch und alles. Aber da sind mir die Kohlen für das bisschen Orange-Magie ein bisschen zu viel. Bei dem was er eigentlich für den Preis macht erwart ich mir dann eigentlich eine fast vierstellige Zahl in der Endstufe. Und da ist er eben nur auf halbem Wege.

Mesa hat ich auch schon im Blick. Aber wie ihr schon sagtet, der Preis ist happig.

Scheinbar herrscht ja Einigkeit darüber dass ich ne 15er brauch, das ist schonmal gut in der Annahme etwas bestätigt zu werden. Danach kann ich ja schonmal ausschau halten. Und wie hier schon richtig festgestellt wurde find ich meine Amp und vor allem die Box ja eigentlich ziemlich gut, nur reichts halt nicht ganz.

Ansonsten hilft mir grad am meisten was Oli gesagt hat, mal Internet weg und probieren. So wird dann mein nächstes Wochenende aussehen.

edit: Ach ja.
Gehen Racks überhaupt, optisch? Oder no go?
Rackformat ist in Ordnung, kann man ja in so ein hübsches Tolex-Rack stecken. Front sollte halt nicht aussehen wie Kraut und Rüben. GK, EBS Fafner, Markbass stoßen mich optisch zum Beispiel sehr ab. Hartke, alte Peavey, Sunn und Glockenklang find ich da schon etwas besser. Und richtig gut find ich den Look von Orange, Matamp, altmodische Fender, Soldano, Vox, ältere Engl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servusla, lieber Threadersteller!
Wir machen ähnliche Mukke. (Modernes Stonergeballer mit Bluesrockeinflüssen).
Bisher hab ich auf die Kombination Sunn1200s/EBS Classic 810 geschworen....Mittlerweile steht ein EBS HD350 auf der 810er und das taugt mir einfach - derzeit- besser.
[IHR wisst ja wie das ist...Die beiden sind aber meine absoluten "Die gehen immer"-Amps.]

Hab jetzt mal ein paar durchgehört. Richtig gut gefällt mir der EBS Classic 500. Ist zwar nur Transe aber klingt für mich fast wie Röhre nur ohne dieses höhenlastige "Ploink" das ich bei ner Röhre eh rausregeln würde.
+1 Guter Amp.
Mein Boxen Tipp wenn es um guten erdigen Sound UND Style geht: Hirschfelder.
+1 Gute Boxen.
Dank dem DRIVE-Regler ein "echter" EBS Amp. =)
Hat mir damals im Thomann sehr sehr gut gefallen. Die Leistung passt auch.
 

Zurück
Oben Unten