Versinke in der Informationsflut... brauche ärztliche Hilfe bei der Ampwahl...

....Die FMCs in FFB hab ich auch schon im Blick. Gleich beide zu nehmen ist mittelfristig glaub ich so gar nicht drin im Budget wenn ja dann doch noch ein neuer Amp kommen soll.
Schon klar, aber eine 115er würde ja erstmal genügen ... die kannst Du auch allein spielen und hast vermutlich mehr Wumms als mit der 210er ... dann kannst Du Dich immer noch in Ruhe nach einer zweiten Box (mit welchem Format auch immer) und einem Amp umsehen ... wie immer der Tipp: so lange Du nicht 100 % weißt, welche Modelle Dir taugen, erstmal Gebrauchtes kaufen ...

Edit: Bei der angebotenen FMC 115 EX sind noch 6" und 8"-Speaker verbaut - die ist ja quasi als Standalone-Box absolut brauchbar ...
 
Schon klar, aber eine 115er würde ja erstmal genügen
Vor allem, ganz irre Idee - warum nicht die passende 15er zur vorhandenen Box?
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_rs115.htm

Die RS210 ist backported, nicht so cool zum mischen mit Frontportet Boxen und die RS115 garantiert gut auf die 210 abgestimmt. Ich bin bestimmt kein doller TC Fan was Amps und die günstigen Boxen angeht, aber die RS sind ordentliche Teile wenn man das Wohnzimmer-Design mag.
210 plus 115 ist ne gute Kombi und macht auch schon gut laut.
 
Ja, natürlich hat die Kombi 115 + 210 was - und Boxen gleicher Hersteller machen auch Sinn ... die Frage, die ich weiter oben schon gestellt hatte, war nur, ob die TC-Boxen was taugen :-/... der Hinweis mit dem Back- und Frontportet-System ist natürlich gut und richtig :great:
 
Die RS sind schon völlig Okay wenn man auf backported und das empfindliche Äußere steht, selbst ein Nathan East stellt sich mit den Dingern auf die Bühne, die Amps find ich kacke:D.
Die RS-Serie ist um Welten besser als die günstigere. Ich hatte beide und bin aktuell super zufrieden mit dem Klang der RS115 und der RS212. Diese beiden klingen sehr straff, direkt und fügen sich gut in den Bandsound ein. Sie sind allerdings extrem empfindlich und aus irgendwelchen Gründen hat nur die 115 Bohrungen für Gummifüsse und Gummifüsse im Lieferumfang. Die Amps mag ich auch :rolleyes:
 
Ich will halt auch nicht zu viel mit mehreren Boxen rumtun während mein Gitarrist nur seine Combo hinstellt. Zu der 210er eine 15er dazu zu stellen ist schon das Maximum das ich mir gerade erlauben würde. Ich könnte jetzt wie ihr schon gesagt habt passend eine TC RS 115 oder statt der 210er eine FMC mit den, für Hochtöner ja relativ großen, 5 und 8 Zollern mit drin in den Proberaum stellen. Die TC würde optisch gut passen. Die Gehäuseform find ich ziemlich cool. Ich bin eigentlich gar nicht so der Gitterfan aber die von den TCs könnte man zum Beispiel ziemlich einfach bemalen oder so. Oder eben gleich die FMC und immer nur ein Trum schleppen. Wär schon auch lässig. Ach ja, Entscheidungen über Entscheidungen

Mehr als drei Seiten sinds schon. Gott sei Dank haben wir hier so ein Forum voller Klugscheißer die auch alle antworten wenn man ins Leere hinein fragt. :D
 
I Zu der 210er eine 15er dazu zu stellen ist schon das Maximum das ich mir gerade erlauben würde. Ich könnte jetzt wie ihr schon gesagt habt passend eine TC RS 115. Die TC würde optisch gut passen. Die Gehäuseform find ich ziemlich cool. Gott sei Dank haben wir hier so ein Forum voller Klugscheißer die auch alle antworten wenn man ins Leere hinein fragt. :D
Danke danke :teufel::D - wenn du 'ne RS115 dazustellen kannst - mach es! Und dann höre erstmal. Membranfläche ist geil.
Evtl. auch eine 410, dann hast du ein großes Stack (als 610), ein mittleres (410) und ein kleines (210).
Ob dann noch ein anderer Amp nötig ist, wird sich zeigen.
Ein Schritt nach dem anderen...
 
Ich bin ganz bei @uncool sam

Warum nicht eine von der Impedanz her passende 410" zu der 210"? Das modularste Stack überhaupt. Man kann jede Box einzeln benutzen, und zusammen hat man genug Membranfläche, um versehentlich kleine, pelzige Tiere human zu töten.

Allerdings aufbassen, die Impedanz muß stimmen! Also zu einer 8 Ohm 210" eine 410" in 4 Ohm, das ergibt 2,6 Ohm, und jeder Speaker sieht die selbe Leistung.

Sonst geht noch eine 210" in 16 Ohm und eine 410" in 8 Ohm, das ergibt 5,6 Ohm, und wieder sieht jeder Speaker die selbe Leistung.
 
In die 115er habt ihr mich jetz schonmal reingelabert. Das ist ganz eindeutig eure Schuld! :rolleyes:
;-)Du wolltest es ja nicht anders - jetzt versinkst Du schon wieder in der Informationsflut :D
Naja, etwas gefilterter ist es schon. Immerhin hab ich jetzt irgendwie Prioritäten und eine engere Auswahl.


Ich bin ganz bei @uncool sam

Warum nicht eine von der Impedanz her passende 410" zu der 210"? Das modularste Stack überhaupt. Man kann jede Box einzeln benutzen, und zusammen hat man genug Membranfläche, um versehentlich kleine, pelzige Tiere human zu töten.

Allerdings aufbassen, die Impedanz muß stimmen! Also zu einer 8 Ohm 210" eine 410" in 4 Ohm, das ergibt 2,6 Ohm, und jeder Speaker sieht die selbe Leistung.

Sonst geht noch eine 210" in 16 Ohm und eine 410" in 8 Ohm, das ergibt 5,6 Ohm, und wieder sieht jeder Speaker die selbe Leistung.

Hm. Die TC RS haben alle 8 Ohm (ausnahmslos, die 112, 210, 410, 212, 115). Bei zweien müsste das noch aufgehen, ergibt jeweils 4 Ohm und der RH 450 will mindestens 4 Ohm. Weiterhin sagt TC aber dass von den Boxen aus der Reihe auch drei beliebige rangehen auch wenn das Theoretisch 2,67 Ohm wären. Solang ich bei diesem Amp bleibe bin ich also technisch sicher.

Obs das so richtig bringt ist dann die nächste Frage. Von offizieller Seite heisst es ja es wäre ein 450 Watt Amp. Also 225 für jedes Cab wenn beide 8 Ohm. Allerdings hat sich ja herausgestellt dass TC da ein bisschen "beschönigt" hat mit der Leistungsangabe. Die tatsächlich messbare Leistung soll sich um die 240 Watt bewegen während TC sagt, trotz niedriger Messung soll das was da rauskommt dennoch den 450 Watt gleichkommen und man soll sich das wie die unterschiedlichen Ratings von Röhrenamps und Transen vorstellen. Bin da technisch nicht ausreichend gebildet um das beurteilen zu können.

edit: Also ich bin mir da noch unsicher. Ein Boxenkauf schlägt sich momentan hauptsächlich auf meinen Sound im Proberaum nieder. Die meisten Tonis mit denen ich zu tun hab nehmen ja doch meinen DI-Out. Da wär das schon etwas komisch meine 610 oder 115+210 hinzustellen während unser Eierschneider seine Combo dabei hat.

edit#2: Nur dass ich das richtig verstehe. Angenommen ich kaufe jetzt eine weitere 8 Ohm Box wie die TC RS 410 und entscheide mich dann zu einem späteren Zeitpunkt zum Beispiel den EBS Classic 500 zu kaufen. Der hat zwei Outputs an 4 Ohm. Da fahre ich dann am besten wenn ich meine 210 und meine 410 am selben 4 Ohm Output vom Amp habe? So müssten ja dann beide Boxen die 500 Watt abkriegen, während die 8 Ohm Cabs alleine jeweils an einem 4 Ohm Anschluss nur 250 Watt kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Es stimmt, dass TC sagt, dass man drei ihrer 8 Ohm cabs zusammen am TC 450 spielen kann.

Wie wäre es dann also mit drei der 210" cabs? Man muß dann zwar einmal mehr laufen, aber die Einzelgewichte bleiben beherrschbar. Und man kann genau so modular aufstellen: 1 Stck 210", 2 Stck 210" oder alle drei.

Und wenn Du auf den Sound Deiner 210" stehst, kann man nichts falsch machen.

Bei einer Kombination von 210" und 115" sehe ich ein Problem: Die 210" standalone gefällt Dir. Vielleicht passt auch die 115" darunter. Aber passt Dir auch der Sound der 115" standalone? Man ist so gesehen immer gezwungen, das komplette Stack mitzunehmen. Also nichts mit modularer Aufstellung.

Dann lieber 3 Stck 210". Noch ein Vorteil: Man kann ja erst mal eine anschaffen, und die andere etwas verschieben.

Zu der Leistung des TC 450 ist schon ausführlich diskutiert worden. Ob er jetzt nur die 238 gemessenen Watt (glaube ich) hat oder ganze 450 ist imho scheissegal. Ich mag die Amps nicht besonders, hatte aber den Eindruck, dass sie absolut "laut genug" sind bzw. sich immerhin anständig durchsetzen. Es fehlt dann (imho) schon etwas der Bassdruck, aber immerhin...... ;-)

Zwar benutzt der (ehemalige) Bassist von Volbeat (trotz 3 Fullstacks) jeweils einen TC 450 an einer 410" - cab, aber der muß die Kisten ja auch nicht selbst anschaffen. ;-)
 
Bei einer Kombination von 210" und 115" sehe ich ein Problem: Die 210" standalone gefällt Dir. Vielleicht passt auch die 115" darunter. Aber passt Dir auch der Sound der 115" standalone? Man ist so gesehen immer gezwungen, das komplette Stack mitzunehmen. Also nichts mit modularer Aufstellung.

Dann lieber 3 Stck 210". Noch ein Vorteil: Man kann ja erst mal eine anschaffen, und die andere etwas verschieben.

Das klingt für mich gerade auch am realistischsten um zeitnah etwas zu verändern. Jetzt eine 210 dazu zu nehmen ist für mich in jeder Hinsicht, also finanziell und logistisch absolut machbar.
Könnt ihr mir vielleicht noch etwas dazu sagen wenn ich jetzt nach der zweiten 210 nochmal eine andere Größe dazu nehmen würde. Also jetzt eine 210 und ein andermal noch 212 oder 115? Empfehlenswert, oder dann doch die dritte 210?
 
Ich stelle meine 810" oder meine 215" auf, auch in der Combo, in der die beiden Ketarristen "nur" mit einem 112" - Marshall-Combo mit 60 Watt und einen Fender "The Twin" 212" - Combo antreten. Die Box ist bei mir nicht von der "Größe" der Amps meiner Kollegen, sondern viel eher von der Größe der Venue / Bühne abhängig.

Denn erstens ist es mein Sound, den ich haben möchte - und zweitens gibt es an jedem Amp so einen äusserst praktischen Lautstärkeregler. ;-)
 
Für mich käme in dieser Konstellation dann nur eine dritte 210" in Frage. Was weiß man denn schon, ob die 212" dann zu den 2 x 210" passt......?
 
Ich denk da weniger an die Kanonen auf Spatzen, mehr an das Publikum das möglicherweise vermutet ich hätte etwas zu kompensieren :rolleyes:



MMMUUUUUUAAAAAHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!

You made my day!

Das ist sogar dem Letzten der Musikgenießer ein Begriff, dass bei "Bass" etwas mehr Luft bewegt werden muß. Dem "Pöbel" ist in der Regel scheißegal, was da an Anlage auf der Bühne steht. Hauptsache, es tönt so weit angenehm.
 

Zurück
Oben Unten