Versinke in der Informationsflut... brauche ärztliche Hilfe bei der Ampwahl...

Vermutlich etwas konträr zu den restlichen Empfehlungen oder zur allgemeinen Haltung dazu: Da du TC auch schon kennst, könnte der Blacksmith eine gute Wahl sein. Der hat so ziemlich dasselbe Voicing wie der von uncool sam angesprochene RH750, einfach mit mehr Leistung. Ich hab den mit einer passenden RS115 und einer RS212, was sowohl clean richtig toll klingt, als auch angezerrt und wirklich super harmoniert. Die nötigen Leistungsreserven für einen lauten Clean-Sound hast du sowieso allemal. Von der Bedienung her ist er definitiv nicht abgespeckter als dein RH450, dafür hast du weiterhin Speicherplätze für verschiedene Sound oder Bässe. Auch die Höhen lassen sich mit der Nutzung von Treble, High Mid und auch Tweeter Tone nach Belieben regeln. Für mich bringt auch der Tube Tone eine deutliche Soundveränderung mit sich und für einen leicht zerrenden Sound ist auch der durchaus schon nützlich.
Den Look des Blacksmiths finde ich auch ziemlich cool. Dazu wie bereits gewohnt mit Multiband-Kompressor. Ist definitiv über dem angedachten Budget, doch die Investition ist er wert.
 
für die Art von Musik würde ich eventuell einen SVT4Pro ausprobieren.
Den Gain rein bis die Clipping LED rot leuchtet.
Der Amp bleibt hier noch Clean klingt aber meiner Meinung mit der leichten Kompression sehr gut und drückt ziemlich heftig.
Mit dem Mittenvoicing den Kanal 1 oder 2 asuwählen und diesen dann Pushen.

Am Bass dann den Halspickup verwenden. Klingt dann schön Holzig ohne schwammig zu wirken...
 
....Bisher spiele ich in einer Stoner/Prog/Bluesrock Band einen leicht gemoddeten 2014er SG Bass und hin und wieder eine Preci-Kopie über einen TC RH 450 an einer RS 210. ...
Was mir dazu als erstes einfällt, ist, dass Du für Eure Art von Musik unbedingt noch eine 115er Box brauchst ... mit der 210er alleine verhungerst Du ja ... ob die TC-Boxen die richtigen sind, kann ich mangels Erfahrung damit nicht sagen ... wenn sie so HiFi klingen, wie sie aussehen, eher nicht ;-)

Die Verstärkerfrage ist etwas komplizierter (wie Du schon richtig vermutet hast) ... wenn ich es richtig gelesen habe, möchtest Du keinen allzu gefärbten Amp-Sound - obwohl das natürlich zu Eurem Genre passen würde ... Ampeg, SWR, Marshall usw. wären die Klassiker im Rockbereich ... für einen etwas weicheren, fetteren Klang möchte ich noch Ashdown ins Spiel bringen - bitte hier unbedingt auf die ABM-Serie zugreifen, nicht die MAGs!
 
Zuletzt bearbeitet:
behalte den amp... der ist doch voll ok!

probier mal eine 4x10 markbass std. box... mit etwas über 25kg ist die auch noch gut zu transportieren.
 
Jajaja, ich schnalls ja schon ich brauch 15 Zoll. Dann ist das wohl die erste Anschaffung. Neu ist die Fender Rumble 115er grad günstig. Hat jemand Erfahrung mit der? Sonst vermutlich FMC. Scheint hier ja in Preis/Leistung das nonplus-ultra zu sein.
 
hughes ung Kettner Bassbase 600, eigenwilliges design, aber viel leistung, weicch durch Vorstufenröhre, und außer der Parametrik nicht viel dran...
 
Jajaja, ich schnalls ja schon ich brauch 15 Zoll.
Btw: ne zweite 210 gibt dir fast die selbe Membranfläche wie ne zusätzliche 115. Wenn dir die RS210 an anderen Verstärkern gut gefällt, würde ich eher zu einer zweiten davon greifen als zu ner 115.
 

Ich hab derzeit das gleiche GAS. Vollröhre und richtige Optik...
Beim Überfliegen der Einträge hab ich irgendwo Ampeg SVT 450H gelesen. Wenn Du den mal mit FMC 4x12CL in München ausprobieren willst, meldest Dich bei mir ;-)
 
Jajaja, ich schnalls ja schon ich brauch 15 Zoll. Dann ist das wohl die erste Anschaffung. Neu ist die Fender Rumble 115er grad günstig. Hat jemand Erfahrung mit der? Sonst vermutlich FMC. Scheint hier ja in Preis/Leistung das nonplus-ultra zu sein.
Mmmh, so ein Boxen-Mischmasch (TC mit Gitter-, Fender mit Stofffront) ist auch nicht wirklich ansehnlich, oder? ... im Flohmarkt liegen gerade zwei 115er FMC herum (Speakerbestückung weiß ich nicht bei der Ex-Serie) ... sind wohl in Fürstenfeldbruck vorrätig - Du bist doch auch aus dem Oberland, gell? (und Grüße aus Wolfratshausen :bier:)

Btw: ne zweite 210 gibt dir fast die selbe Membranfläche wie ne zusätzliche 115. Wenn dir die RS210 an anderen Verstärkern gut gefällt, würde ich eher zu einer zweiten davon greifen als zu ner 115.
Ja, auch nicht verkehrt ... aber falls er doch mal für eine Gelegenheit ein kleines Besteck bräuchte, hat er nur 210er Boxen zur Verfügung :gruebel:... andernfalls könnte er mit einer 115er aufkreuzen ...
 
Solang es nur eine Gitter- und eine Stofffront ist geht es glaub ich. Dann noch verschiedene Gitter oder Bespannungen wär glaub ich richtig hässlich.

Die FMCs in FFB hab ich auch schon im Blick. Gleich beide zu nehmen ist mittelfristig glaub ich so gar nicht drin im Budget wenn ja dann doch noch ein neuer Amp kommen soll.
 
Wie auf drei Seiten noch niemand den Darkglass Microtubes erwähnt hat, ist auf jeden Fall einer der stylishsten Amps, könnte aber zu viele Regler haben
 

Zurück
Oben Unten