Verstärker für Band

Fallen Angel

Fallen Angel

New Member
Beiträge
3
Ort
CH
Bassix
ß200
Hallo zusammen

Ich bin seit kurzem in ner Band und spiele eigentlich Gitarre hab mich aber entschlossen es mal mit dem Bass in der Band zu versuchen.

Leider kenn ich mich überhaupt nicht aus in Sachen Equipment, besonders im Bezug auf den Verstärker und die Boxen und möchte vorerst auch nicht zu viel investieren für denn Fall dass das mit der Band nicht klappt (man weiss ja nie) und auch angesichts dessen, da ich noch nicht so viel Ahnung habe. Möchte lieber was günstiges zum Einstieg kaufen und dann in ein / zwei Jahren was richtig gutes.

Könnt ihr mir ein paar tips geben für gute Einstiegssachen, welche auch Bandtauglich sind damit man mich auch ordentlich hört?! Einen Bass hab ich zur Zeit schon, aber wie gesagt den ganzen Rest brauch ich noch.

Falls jemand was hat, das er nicht mehr braucht sind Offerten gerne erwünscht.

Beste Grüsse


Debbie

Vielen Dank und beste Grüsse
 
Kommt natürlich darauf an wieviel du ausgeben willst...
Bei Thomann bekommst du unter 500 Euro ein Topteil und ne 4x10" Box.
Darfst natürlich keine Soundoffenbarung erwarten, aber um den Proberaum zu beschallen langts allemal.
Viele werden dir zu einem Combo raten, wobei du da natürlich nicht einfach mal Box oder Amp austauschen kannst.
Und wesentlich günstiger wirst du mit nem Como auch nicht fahren ohne erheblich Leistungseinschränkung.
 
Ich würde dir auch zu nem Combo raten.
Den kannst du auch nach der Probe mit Heim schleppen. Mach das mal 2mal die Woche oder öfters mit ner 4x10er plus Amp...
Es macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn, bei ner 500€ Anlage die Komponenten auszutauschen. Dann lieber später gleich
ne vernünftigere Anlage wo es sich lohnt. Denn wenn du ne Drecksbox und ein Drecksamp hast, wirst du wohl kaum später nur den schlechten Amp
gegen nen noblen Amp austauschen und an der immernoch schlechten Box fahren.

Was für einen Bass spielst du denn?
Was für Instrumente sind noch in der Band?
Wie teuer darfs sein?
Was für Musik macht ihr?
Wenn du schon Gitarre spielst, was für einen Verstärker/Box spielst du da? Vielleicht
lässt sich da ja was abändern, so das du nur ne neue Box oder so brauchst und damit auch deinen Bass
fahren kannst! Kann evtl. genau so gut wie ein günstiger Bassverstärker sein.
 
Hallo Leute

Vielen Dank für eure ersten Inputs, hier noch ein paar Antworten auf eure Fragen:

Sound: Metal sprich der Verstärker sollte schon eine gewisse Lautstärke hinbringen sonst geh ich im Schlagzeuglärm unter! ;-)

Budget: Bin offen.. sprich ich kann schon etwas mehr ausgeben und wenn mir hier jeder sagt kauf dir gleich ne topanlage wäre es ne überlegung wert aber wenn es nicht sein muss zu beginn dann wäre ich froh wenn es so günstig wie möglich kommt, möchte ja kein Geld zum Fenster raus werfen. Ich möchte Grundsätzlich einfach ein Gutes Preis Leistungsverhältnis aber wie gesagt vorerst nur zum Üben..

Andere Instrumente in der Band: 1 Gitarre und 1 Schlagzeug plus Sänger

Ich habe für die Gitarre und den Bass jeweils einen kleinen Verstärker für Unterwegs.. das Zeug taugt jedoch nichts für nen Band Raum.. Viel rumschleppen muss ich zum Glück auch nicht da die Box dann fix im Bandraum stehen würde und bis wir mal nen Auftritt haben und das Zeug rumschleppen müssen gehts noch ne Weile! :-)

 
Hm da würde ich mir an deine Stelle mal die Hartke Topteile anschauen, die sind vielleicht vom Sound her nicht das nonplusultra, aber laut genug sind sie schon, oder du versucht es mal mit einem Warwick Profet.
Hm bei den Boxen kann ich dir nicht viel weiterhelfen aber die FMC Boxen sollen ja sehr gut sein, da kriegst du vermutlich das beste fürs Geld.
 
Ich würde auch zu gebrauchtem Equipment raten.

Mit Metal brauchst Du vor allem Druck / Punch. Dementsprechend sind Amps, bei denen von besonders neutralem oder transparenten Sound geschwärmt wird, wahrscheinlich eher nix für Dich. Was natürlich nicht heißen soll, dass Du einen muffigen Amp kaufen sollst. Du brauchst vor allem Punch dann noch Punch und wenn's geht noch ein bißchen mehr Punch.
Viel Druck macht bzw. Punch hat z.B. ein EBS Fafner oder ein Mesa Boogie M6. Aber diese Topteile kosten (neu) schlappe 1.500€, also viel zu teuer für den Anfang.
Aber ein Laney DP300 eignet sich IMHO vom Sound für eine Metalkapelle (trotz eines deutlichen Grundrauschens) am Anfang auch ganz gut und ist auf dem Gebrauchtmarkt schon für 200-250Euro zu haben. Dazu würden dann noch Boxen kommen (gibt's auch passable für 300,-€), vielleicht wäre eine 4x10Zoll-Box was für Dich, um Dich gegen das Geboller von Double-Bass und (wahrscheinlich) tiefergestimmter Gitarre besser durchsetzen zu können.
Hier kommt aber auch die Frage: willst Du beim Bass bleiben, oder siehst Du das eher als Übergangslösung? Bist Du Dir nicht sicher? Vielleicht willst Du das Zeug später auch wieder verkaufen?

Es gibt hier auch ein Unterforum "Verstärker, Lautsprecher", da ist sicherlich vieles dabei, was Dir weiter hilft. Aber Du wirst auch die Erfahrung machen, dass es DEN Amp nicht gibt. Jeder wird Dir was anderes empfehlen.


 
jup, Gebrauchtmarkt ist ein gutes Stichwort!
Ich hab mir für noch net ma 250€ nen 300W Topteil und ne 2x15" Box (beides von Laney und in sehr gutem Zustand) geleistet,
habe es noch nicht live oder in der Probe getestet, aber zuhause kann ich nicht über "2" Gehen ohne Ohrenschmerzen zu bekommen ;-)
Im Vergleich dazu: Mein erster Amp war eine 65 Watt Marshall Bass Combo die 300€ gekostet hat und sich einigermaßen gegen
die Drums und den 100W Gitarristen (2x12) durchsetzen kann.
Also man kann wirklcih sehr gute Schnäppchen machen, weil es gibt viele Leute die ihr Zeug einfach nur loswerden möchten.
Dimensionsmäßig schließe ich mich meinen Vorrednern an, 300W und ne 4x10 (oder was größeres, ich liebäugel schon mit ner 4x12" von FMC aber mir fehlt da ein bisschen das Geld ;-)), damit dürftest du keine Probleme haben dich durchzusetzen, weder bei der Probe, noch bei kleinen / mittleren Gigs!
 
Bass Anfänger Equipment in ner Metal Kapelle.....puh, nicht leicht.
Also ich hab bestimmt zehn Jahre gebraucht bis ich das geeignete Bass-Stack hatte um den Krawallbruder am Schlagzeug und die beiden Kerle an den Eierschneidern, gegebenenfalls wegpusten zu können .....
Wie hier schon gesagt ist erst mal der Punch wichtig und den bekommst Du am besten mit zwei Boxen (4 x 10er) und einer ordentlichen Ampleistung. Wobei die Wattzahl nicht unbedingt etwas über die Lautstärke aussagt aber mehr is auf jeden Fall besser.
Laney habe ich auch lange gespielt, allerdings noch den alten 150er und Hartke spiel ich immer noch gelegentlich. Mit den beiden Herstellern dürftest du schon mal was anfangen können. Habe beide preiswerte und laute Amps im Programm.
 
Also vielleicht bin ich da etwas übervernünftig, aber auch in einer Metalband kann man in aller Regel mit Lautstärken Proben, für die man keine zwei 410er braucht. Ich selbst habe eine 410er und einen Amp, der an 8ohm 175 Watt abgibt. Der ist meist auch maximal 1/4 aufgedreht. Wenn man arg laut probt, dann leidet generell auch der Sound darunter... zumindest in den meisten Räumen habe ich das Gefühl.
 
Du hast recht, so viel bringt meine Aussage da wohl nicht. [:-)]

Ich kann aber aus praktischer Erfahrung sagen, dass ich, wenn ich bis nach 12 Uhr aufdrehe so laut werde, dass ich alle restlichen Instrumente übertöne. Also laienhaft ausgesprochen ist nach meinem Empfinden schon noch Potenzial in Bezug auf Lautstärke vorhanden.
 

Halli Hallo,

mein Kumpel hat sich den Ashdown Five Fifteen geholt. Klingt für das Geld echt nicht schlecht, ist aber scheiße schwer.

Friede!
 
Diesen Ashdown hab ich auch!
Ist auch nicht allzu schwer zu tragen, mitm Skateboard schaffst du locker längere Strecken.
[:D]
Ist halt eine Anfangs-Combo! Ist zu laut für zuhause und kommt gerade knapp gegen 2 Gitten und ein Schlagzeug an. Ich such mir jetzt auch einen full stack.

Geh doch in ein paar Läden einige Amps mit deinem Bass antesten, dann merkst du schon, was dir gefällt.

Selbst wenn es mit der Band nicht klappen sollte, die nächste wartet bestimmt ;-)

 
Ich rate ganz klar zu einem gebrauchten Amp.
Ein 10 Jahre alter Amp (einige Premiumamps mal ausgenommen) kostet nicht selten nur 1/3 des einstigen Anschaffungspreises - für meinen habe ich in der Bucht grade mal 1/4 bezahlt! Ein gebrauchter Bass ist da schon sehr viel wertstabiler.
Nach Möglichkeit solltest Du den Amp probespielen. Wenn Ebay und zu weit weg, dann schreib den Verkäufer an und frag zumindest nach, ob die Potis kratzen - das kann man bei der Abholung (einen Combo zu verschicken lohnt sich meist nicht) dann schnell prüfen.
Wenn Du es nicht musst, dann solltest Du nicht zu sehr am Amp sparen - sonst hörst Du Dich nicht richtig weil der Amp permanent am Limit fährt, der Sound ist Mist egal wie gut Du spielst...
Ich denke mit 400 EUR kannst Du gebraucht schon einen wirklich amtlichen Amp mit Box (oder eben einen Combo) bekommen. Viel mehr würde ich als Einsteiger nicht investieren - klar kommen einige mit dem "hol Dir besser direkt..." Spruch, aber als Einsteiger hat man ja meist noch keine genaue Vorstellung von "meinem" Sound. Deshalb würde ich zu Beginn auch nicht wesentlich mehr ausgeben. Wenn Du dann klanglich weißt, was Du willst, dann kannst Du mal ein paar Tage in einem der großen Shops (Thomann etc.) totschlagen und testen was das Zeug hält...
Such mal in der Bucht nach "besseren" Combos, da ist meiner Meinung nach Preis/Leistung am besten, vor allem bei "Exoten". Und ein anständiger Combo mit 400W oder mehr reicht wie ich finde absolut aus.
 
Also ich spiele nen Roland Cube 100, den kleinen Giftzwerg kann ich dir empfehlen. Ist ein 100 Watt Amp mit ner menge Druck und reicht locker für Proberaum und Clubgigs und mit ca 430 Euro ist er auch vom Preis sehr gut.. [:-)] Habe in der Preisklasse eigentlich noch nie ne bessere Combo erlebt.. .
 

Zurück
Oben Unten