Verzerrungen bei aufnahmen

erwin_neu_4486

erwin_neu_4486

New Member
Beiträge
45
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi alle zusammen,
ich hab folgendes problem:
Mit meiner band wollten wir neulich ein paar probe-mitschnitte im proberaum machen.
Nicht mit großartiger technik oder so sondern nur mit nem alten nahezu antiken kassetten-rekorder.
Als wir das dann mal angehört haben trat jedoch etwas seltsames auf:
Mein bass war kaum zu hören und das was zu hören war, war komplett übersteuert, jedoch nur mein bass.
Die anderen instrumente, ein keyboard und ein zweiter bass, klangen gut (so gut wie es von einem k.recorder zu erwarten war).
Aus meiner box war der sound natürlich in ordnung und komplett sauber ophne übersteuerungen und so.
Wir habens dann noch mal versucht und diesmal bin ich dann vom amp über den di-out in die pa, weil ich dachte dass es vielleicht aus irgendwelchen gründen an der box oder so liegen könnte.
Es war genau das gleiche spielchen, der sound meines basses war über die pa gut auf der aufahme total übersteuert (das keyboard was auch über die pa lief klang normal).

Also , meine frage: Wie kann denn so was zustande kommen? dass nur mein bass in allen lagen übersteuert und rest gut klingt?
Und natürlicxh: Wie kann ich das ändern?

Hoffe irgendwer hat da ne idee, wäre sehr dankbar für jeden tip!

Ich erwähne nochmal dass ich ebenfalls mein sound verändert hab und nahezu alle bässe rausgenommern hab und nur noch höhengeplänkel gespielt hab und selbst da hats übersteuert während der andere bass selbst bei druckvolen bassounds sauber klang. auch wenn ich alleine gespielt hab hats übersteuert.
 
Hi!
Habt Ihr von den Bass in die PA eingestöpselt?

Also ich hab die Erfahrung gemacht,ein Mikro in den Raum stellen oder an die Decke hängen.
Pegel vom Aufnahmegerät runter und langsam reinziehen.
Probeaufnahme - eventuell das Mikro neu positionieren.

evt.deinen Recorder in die Tonne schmeißen( hat vielleicht Probleme mit einigen Frequenzen )

Wie schneiden immer mit einem Minidisc mit, auf die gleiche Art.(Alle Aufnahmen auf unsere Hompage sind solche Probemittschnitte)

Viel Spass[:D]
 
Hallo over 40,
also mit dem bass bin ich dann über die di-box in die pa gegangen nicht direkt ins mischpult, oder hab ich deine frage am anfang falsch verstanden?
Pegel vom aufnahmegerät runter ham wir auch gemacht, wie gesagt klingt ausser mir alles in ordnung.
Mit den ferquenzen kann das natürlich sein, jedoch verwundert mich halt dass der andere bass (da wir ja mit zwei bässen spielen) normal klingt. Wir müssten doch im grunde in den gleichen frequenzbereichen spielen oder?
 
hi,

habt ihr richtig das mischpult eingestellt? auf den ersten blick würde ich mal sagen, dass etwas anderes ausgestrahlt über lautsprecher wird und wieder was anderes zur aufnahme geht? einen anderen output zur aufnahme versuchen? wo greift ihr das signal vom pult ab? monitorwege? extra output für recorder?

tschüss basa
 
..habt ihr die bässe mal getauscht?
..oder wie basa333 schreibt sind eventuell eure eingänge nicht gleich?
..falsch gestöpselt?..
also tauscht mal die eingänge und falls nun der andere bass verzerrt
stimmt eure eingangseinstellung am mixer nicht...
ich hatte mal son´ähnliches problem,da hatte sich herausgestellt,das ein input am mixer deffekt war....

tschüß
 
Ach so, kleines missverständnis:
Mit kasettenrekorder meinte ich son kleines dingen mit integriertem mikro, also quasi wie ein diktiergerät :-)
 
..naja ?!,mit dem dik.wirst du wohl immer probleme haben.
versuch doch mal bei ebay so´n md recoder billig zu ersteigern mit sep.stereo mikro,wirst sehen das werden ganz andere aufnahmen!

--übrigens gefällt mir dein soundbeispiel echt gut,hast du da noch einen sweep - effekt unterlegt?[:-)]

tschüß
 
Ich bin nicht son aufnahme-mensch und weiß leider nicht was ein sweep-effekt ist, aber cool dass es dir gefällt :-)!

Zu der aufnahme: Mich würde grad irgendwie auch mehr interessieren wie das zustande kommt dass nur mein bass in allen frequenzbereichen verzerrt ist.
Also es scheint ja nicht ein frequenzbereich sein das das mikro nicht richtig aufnimmt sonder nur mich nicht.
Gibt es da noch irgendwie andere sachen die vielleicht nicht zu hören sind oder so?
Also daas sich mein bass oder der amp oder so nicht mit diesem speziellen mikro verträgt?
 
Hi!
Also ich bin jetzt auch ratlos,aber hier gibt es bestimmt noch ein paar Experten ,welche helfen können.

Tschüß Frank[:-)]
 

Zurück
Oben Unten