Ich sehe das differenzierter...
Nicht alle Bässe aus der CBS-Zeit müssen zwangsläufig Schrott sein. Microtilt war eine gute Sache, leider liest man ja häufig, daß gerade die Halstaschen oft ein wenig grosszügig bemessen waren oder die Verarbeitung insgesamt nicht so gut, hinzu kommen noch die bleischweren Instrumente, von denen man ja auch häufig hört.
Alles in allem glaube ich jedoch, daß die Instrumente zu der Zeit auch nicht unbedingt schlechter waren, sondern vielmehr darunter leiden, daß sie eben nicht mehr unter der Aufsicht von Onkel Leo gebaut wurden. Legendenbildung sozusagen....
Heute sind 70er Bässe eben auch alt, bis vor 20 Jahren waren die allerdings das, was 80er und 90er Modelle heute sind....und da wird ja auch noch genug gemeckert. Ich glaube aber, daß ich 10-20 Jahren auch die 90er Jahre Instrumente wieder ihre Liebhaber finden werden, auch wenn noch so viel über S1-Switch und STB gemeckert wurde.
Genau wie heute gabs damals eben gute und weniger gute, vielleicht auch ein paar schlechte Instrumente, zwangsweise schlecht dürfte aber nie etwas sein, nur weil es einer Epoche oder einer Fertigungsstätte zuzuordnen ist. So haben die Mexikaner bis heute einen schlechten Ruf, ganz zu Unrecht wenn man mal schaut, was da so in den letzten 10 Jahren alles gemacht wurde....