Vinyl Jünger - Alles rund ums schwarze Gold

Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Hier ist auch die Adresse http://www.das-schallplatte.de/ sind ungefähr 1,5Km vom Bahnhof Wilhelmshöhe

Cool, dabei war meine Frage schon eher scherzhaft gemeint, da die meisten Leute von Kassel nicht mehr als diesen Bahnhof kennen.

Bei 1,5km verpasse ich doch auch mal freiwillig einen Anschlusszug!

Danke für den Tipp, ich bin gespannt.
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Zitat:Original erstellt von: mosbeats

Hier ist auch die Adresse http://www.das-schallplatte.de/ sind ungefähr 1,5Km vom Bahnhof Wilhelmshöhe

Cool, dabei war meine Frage schon eher scherzhaft gemeint, da die meisten Leute von Kassel nicht mehr als diesen Bahnhof kennen.

Bei 1,5km verpasse ich doch auch mal freiwillig einen Anschlusszug!

Danke für den Tipp, ich bin gespannt.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum dieses Gebäude so mit das "modernste" an Architektur hier in Kassel ist. Das meiste sind ja 50er Jahre Nachkriegsbauten.
 
Zitat:Original erstellt von: alice303

also die technics heimplattenspieler gehen in der bucht für etwa 75 weg, der mk2 1210 für 200 bis 600 euronen. das sind anschaffungen für die ewigkeit.

ich stehe auf schwere direktantriebe. je schwerer der plattenteller, desto größer die laufruhe. billige riemenantriebe sind der letzte sch...
dann ist die frage, was der tonarm so kann. die von technics sind fast alle ziemlich gut, die gewichtsjustage hinten ist recht einfach (wenn man das system erst mal durchschaut hat...).

aber letztlich ist das wichtigste (bezüglich tonqualität) das system. da kannst du von 20 bis 1000 euro so ziemlich alles ausgeben. ortofon ist so ziemlich der einzige hersteller, den es noch gibt. für hifi das om5 oder om10, da bleibt man unter 100 euro und die qualität ist echt gut. bei den beiden braucht man aber einen systemträger. das system da dran zu befestigen ist eine fummelige angelegenheit und ohne die in den originalverpackungen liegenden einbauleeren eher try and error. systeme NIEMALS second hand kaufen. das sind äußerst empfindliche technische miniaturwunderwerke und was manche leute mit ihren nadeln anstellen, will ich nicht wissen...
wenn man auf harten rock mit ordentlich druck steht, sind vielleicht auch die dj-systeme von ortofon etwas. die haben deutlich mehr gewicht auf der nadel und liefern ein krasses bassfundament und scharfe schlagzeugaction ab.

Ich habe einen meinen alten Technics mit Direktantrieb seit 37 Jahren und der soll regelmäßig geölt werden. Habe ich noch nie gemacht, der braucht so einen Schnickschnack nicht....[^]
 
übrigens dieses ganze audiophile riemen, reibrad antriebs zeug ist meiner meinung nach esotherik, nicht umsonst hat der techniks mk2 quartzgesteuerten direktantrieb. und ist in meinen augen definitv DER plattenspieler. EDIT: ich kenn auch niemanden dem der mk2 wegen mangelnder ölung defekt gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
audiophil? [:D] der reibradantrieb ist von 1965 in meinem fall, direkt kam viel später in mode, und ist eher heute so "das ding", bei diesen ganzen audio-trümmern für etliche tausend euros. und zu den 37 jahren:
mein dual läuft jetzt seit 46 jahren mit dem reibrad ohne probleme.
letzlich wird es wohl auf die verarbeitung und das gesamtkomzept ankommen, die philosophie überlass ich den leuten, die den rand von cds mit edding anmalen, weil die dann besser klingen..[:D]
 
Hallo,
da ich bei ebay noch keinen geschossen habe, habe ich mich mal in der Gegend umgeschaut und bin auf folgende Angebote gestoßen,
kann dazu jemand was sagen? Sind alle zwischen 10-35€.

[url="http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-v...r-tonband/cat_66_7215_adresult_72187695.html"]Nr. 1[/url]
[url="http://www.quoka.de/hifi-audio-tv-v...r-tonband/cat_66_7215_adresult_72187710.html"]Nr.2[/url]
oder folgende beide:
DUAL CS 525
Philips AF 685

Ist alles direkt bei mir um die Ecke, ist da was vernünftiges dabei?

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Hofnarr

Erstmal einen Rundumgruss in die Bassgemeinde.
Es tut mir leid, dass mein erster Beitrag gleich so negativ ausfallen muss.
Von den aufgeführten Plattenspielern ist es eigentlich keiner wert
beachtet zu werden.

Willkommen bei den Basstölpeln und Vinylianern,
ist doch kein negativer Beitrag, sondern ein hilfreicher. Ich suche übrigens nur einen Zweitplattenspieler für die Küche einer Studenten-WG!

Die Devise lautet: so günstig wie möglich, aber noch brauchbar.
Ich htte zwar gerne einen guten, aber leider bin ich absolut knapp bei Kasse, will aber auch endlich Musik in der Küche (andere Etage...) und habe fast nur Platten.

Grüße,
K
 
Habe einen Dual 1218 für 30€ bekommen - habe soweit ich das beurteilen kann Glück gehabt, das Ding stand wohl die meiste Zeit nur rum (hab ihn von so ner Art Sammler) und ist daher noch recht fit. Hab ich über Internet-Kleinanzeigen gefunden.
 

Ich merke hier gar nicht so viel von Vintage-Wahn. In meinem Fall suche ich halt ein günstiges Gert und gebraucht ist da nunmal immer die erste Wahl.
Vermutlich bekomme ich jetzt oben genannten DUAL CS 525 von jemandem der ihn - zu verschenken - inseriert hatte.

Das Behringer-Teil ist auf jeden Fall Müll. Ich habe nichts gegen Behringer im allgemeinen, aber das Teil hatte meine ehemalige Mitbewohnerin als erstes Mischpult und daher kenne ich es. Hat auch relativ schnell den Geist aufgegeben und ziemlich viele Störgerausche gabs auch.
Das Soundfile sagt auch eindeutig raus mit dem Behringer!

Schöne Platte und schöner Spieler.

Grüße,
K
 
Zitat:Original erstellt von: Herr K

Ich merke hier gar nicht so viel von Vintage-Wahn. In meinem Fall suche ich halt ein günstiges Gert und gebraucht ist da nunmal immer die erste Wahl.
Vermutlich bekomme ich jetzt oben genannten DUAL CS 525 von jemandem der ihn - zu verschenken - inseriert hatte.

Das Behringer-Teil ist auf jeden Fall Müll. Ich habe nichts gegen Behringer im allgemeinen, aber das Teil hatte meine ehemalige Mitbewohnerin als erstes Mischpult und daher kenne ich es. Hat auch relativ schnell den Geist aufgegeben und ziemlich viele Störgerausche gabs auch.
Das Soundfile sagt auch eindeutig raus mit dem Behringer!

Schöne Platte und schöner Spieler.

Grüße,
K

Hi K, vielleicht hab ich das mit dem Vintage wahn falsch ausgedrückt. Jedenfalls sollte man sich auch nach gebrauchten aktuellen geräten umschauen. Unter umständen fährt man preis/leistungs mäßig besser damit.
Zu dem mischpult: nebengeräusche muss ich dir zustimmen. Was die verabreitung angeht, seh ich das anders. Ein freund von mir ist professioneller dj und hat einen rane mixer, nach vielen vestax und ähnlichen - ist das wohl so die referenz.
Er war schon mehrmals positiv beindruckt von dem behringer mixer. Naja und man darf halt auch nicht vergessen, dass es eine andere liga ist. Klar gibt es bessere... aber preis leistung ist meiner ansicht nach nicht zu übertreffen. Ich hatte auch schon andere mixer in der preisklasse, da war der preamp wirklich müll... ich denke ich liege mit dem so im guten mittelfeld.
 
Die Verarbeitung ist ok, da kann man nicht meckern und die Preis-Leistung ist auf jeden Fall super.
Ohne Behringer würde vielen vermutlich der Einstieg ins DJing oder Mixen nicht ermöglicht werden.
Auf lange Sicht ist das aber - für mich - keine Lösung, vor allem wenns professionell oder semiprofessionell werden soll.

Grüße,
K
 

Zurück
Oben Unten