Vinyl Jünger - Alles rund ums schwarze Gold

Super, hat Sbass gemacht anzusehen.. bei mir läuft auch der Teller noch regelmässig [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag ;-)
gibts hier auch Leute, die ein paar von ihren alten Platten verkaufen wollen?

Intressier mich für Rolling Stones, Nirvana, Doors und ähnliches ;-)
Gruß
 
Und mal ne andere Frage: wenn ich meinen Plattenspieler anschließ und ich drücke auf den start stop knopf warum dreht sich das nich :/
 
hm keine ahnung :D bin da nich so versiert :/ bring ihn morgen mal zu nem bekannten der hat so technikreperaturservice, de rmeinte könnt sein, dass der motor futsch ist
 
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

Tag ;-)
gibts hier auch Leute, die ein paar von ihren alten Platten verkaufen wollen?

Intressier mich für Rolling Stones, Nirvana, Doors und ähnliches ;-)
Gruß

von der ersten doors gibt es lecker 180g vinyls. das macht richtig sinn, das ding neu zu kaufen. the end kommt da richtig geil.
und nein, ich werde NIEMALS meine doors-scheiben verkaufen!!! die dinger sind eine art heiligtum.
 

Und was die Nadeln angeht, passn auf die geräte alle nadeln drauf oder gibt es für jedes gerät extra nadeln?
 
Nadeln oder Abnehmer?
Die Abnehmer haben meistens die gleichen Anschlüsse. Es gibt ein paar Ausnahmen, so hat Technics bei manchen Spielern ein sogenanntes T4P-System.
Sonst ist für dich nur wichtig ob es MM (Moving Magnet) oder MC (Moving Coil) ist.
MM ist das gängigere, gerade im unteren Preissegment eigentlich ausschließlich vertreten.

Nadeln musst du je System schauen, welche passen.

@alice: Hast du diese 180g Neupressung, die digital remastert wurde? Habe immer davor zurück geschreckt, weil ich Angst hatte, dass da jemand dumme Faxen beim Mastern getrieben hat.

Grüße,
K
 
Also bei Nadeln muss ich schauen ob sie passen und bei Abnehmern kann ich die einfach austauschen? Danke! ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

Also bei Nadeln muss ich schauen ob sie passen und bei Abnehmern kann ich die einfach austauschen? Danke! ;-)

Mach ein Beispiel.

Hier findest du auch Hilfe,
für Nadeln (brauchst die Typnummer der alten):
http://www.phonophono.de/Yersatznadel.php3

Die meisten Tonabnehmer haben glaube ich dieses halbe Zoll (half inch) Gewinde und 4 Pins am Ende.
Du musst auch noch auf das Gewicht achten. Es gibt schwere und leichte Systeme, allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus. Am besten immer vom Händler beraten lassen.

Grüße,
K
 
Jetzt mal ne ganz blöde Frage... Vinyls sind ja antistatisch geladen... unda da es ja keine Datenspeicherung in dem Sinne wie bei CD´s gibt, ist es möglich diese Aufladung mit nem Magneten aufzulösen, damit während dem Spielen nicht soviel Staub angezogen wird?
 
Antistatisch geladen ist schonmal gar nichts. Statische Ladung, ja eventuell, aber eigentlich verwendet man ja antistatische Hüllen und wenn man nicht wie ein verrückter drüber wischt, dann sollten die sich auch nicht statisch aufladen. Zumindest nach meiner Erkenntnis.

Und müsste die statische Ladung nicht durch das Reinigen mit der Carbonbüste weggehen?

Grüße,
K
 
Hm... sowie mir das jetzt erkärt wurde, baut sich diese Ladung auf wenn man die Platte aus der Hülle holt...
deshalb sind die ja meistens gleich voll mit staub. Un wegpusten is ja nich weil se aufgeladen sind... un wenn man jetzt mit nem Magneten die Ladung aufheben könnte dürfte man die doch einfach wegpusten können... oder?
 
Zitat:Original erstellt von: Kristflea95

Hm... sowie mir das jetzt erkärt wurde, baut sich diese Ladung auf wenn man die Platte aus der Hülle holt...
deshalb sind die ja meistens gleich voll mit staub. Un wegpusten is ja nich weil se aufgeladen sind... un wenn man jetzt mit nem Magneten die Ladung aufheben könnte dürfte man die doch einfach wegpusten können... oder?

Warum nimmst du nicht einfach die bewährte Carbonbürste gegen den Staub? Und antistatische Hüllen helfen auch gegen die Aufladung.

Grüße,
K
 
So... wenn man schon in jedem Instrumententhread von seinen neuen Errungenschaften labern darf... ich hab mir heute die 8:30 Doppel-LP von Weather Report gekauft. Für sagenhafte 7€ [:D].
 

Zurück
Oben Unten