Vinyl Talk

Ich versuche die Platten fettfrei zu halten. Das Cover steht mit der Öffnung nach hinten im Regal, das Sleeve im Cover mit Öffnung nach oben. Nachteil: man muss das Sleeve immer aus dem Cover holen, um an die Platte zu kommen. Deshalb stecken viele auch gerne das Sleeve so in das Cover, dass beide ihre Öffnung in die selbe Richtung haben.
Ich hole die Platte mit dem Daumen am Rand und mit den Fingern am Label aus dem Sleeve, das ich mit der anderen Hand halte und lasse die Platte nach unten aus dem Sleeve rutschen. Lege dann das Sleeve beiseite und lege die Platte dann mit den Fingern beider Hände am Rand auf den Plattenteller.
Carbonbürste habe ich auch im Einsatz für Platte und Nadel.
Eigentlich sind Platten sehr robust. Trotzdem mögen sie es nicht, offen herum zu liegen.
Einige Platten musste ich mehrere Jahre unter etwas ungünstigen Bedingungen lagern. Die Sleeves mit Plastikfolie haben die Platten vor Schimmel bewahrt, erstaunlicher Weise besser als Papiersleeves.
Sonneneinstrahlung und Kofferraum machen Platten kaputt.
Ich benutze Plattennadeln mit 1,5 Gramm. Schwere Nadeln produzieren gerne Abrieb.
:bier:
 
Ich habe mich vor ein paar Jahren intensiv mit dem Reinigen von Schallplatten befasst und verschiedene Verfahren recherchiert. Hintergrund war, dass ich vor der Pest kurz davor war, ein kleines Plattencafe zu eröffnen, so als Altersprojekt. Das hat sich dann leider (in Bezug auf die Pandemie jedoch Gottseidank) zerschlagen. Die Idee schlummert aber immer noch, wer weiß was sich ergibt…

Jedenfalls bin ich seinerzeit zum Schluss gekommen, dass das Wesentliche der Plattenhygiene die Anforderung ist, den Schmodder möglichst rückstandsfrei aus den Tiefen der Rille zu lösen und zu entfernen. Das Waschen selbst und die geheim-gehypten Wässerchen die dabei manchmal zum Einsatz kommen sind eigentlich weitgehend sekundär, solange diese das PVC nicht angreifen und rückstandsfrei entfernt werden können. Dadurch waren für mich diese "Vollautomaten" aus dem Rennen. Ich wollte etwas Feines, dass auch von der Geräuschentwicklung nicht beim Platten hören nervt und Dauerbetrieb (Plattencafe) abkann.

Nach langer Recherche viel meine Wahl auf die klassische Loricraft Maschine. Man wässert die Platte und löst mit einem feinen Besen den Schmutz händisch. Das Ding dreht nur entsprechend. Der Clou ist der Punktsauger, der von einer Vakuumpumpe betrieben die Rille von innen nach außen säuberlich absaugt und eine perfekte Rillenoberfläche hinterlässt. Das dauert pro Seite so etwa 2 Minuten. Alte nikotingeschwängerte, eingestaubte oder nass abgespielte Platten lassen sich so im Handumdrehen in vernünftigen Zustand bringen Das antistatische Verhalten verbessert sich auch, warum auch immer - ist aber so.

Inzwischen haben die einen deutschen Vertrieb und die Modellreihe etwas aufgehübscht. Ich hatte seinerzeit Percy Wilson kontaktiert; er hat mir eine gebaut und über einen windigen Hi-End Händler in Stugggi ausliefern lassen. Ich wasche meine Platten regelmäßig wenn sie außer Haus waren und manchmal auch Neue wenn sie ankommen. Das ist mir ein schönes Ritual geworden: Beim Plattenhören zu waschen oder beim Plattenabwasch die Scheiben wiederhören. Von Zeit zu Zeit wasche ich für Freunde und gönne ihren Schätzen eine neue Innenhülle. Gerade bei gebrauchten Platten ist das oft sinnvoll.

Eines ist jedoch klar: Kratzer und mechanische Rillenabnutzung lassen sich nicht weg waschen :D

IMG_4074.jpeg


IMG_4023.jpeg


IMG_4024.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mit Platten angefangen, dazu hab ich gleich mal ne Frage:

Wie pflege ich die richtig, und in welchen Abständen?
Platten nicht anfassen und damit fettfrei halten, vor dem abspielen entstauben ( ich habe ein Tuch und eine Bürste dafür) und die mitgelieferten Einfachpapierhüllen gleich entsorgen da sie langfristig das Vinyl zerkratzen und gegen Schutzhüllen austauschen. Das mache ich seit den 80ern so und fahre ganz gut damit. Erst gestern waren Freunde da um mich beim kochen für die Family zu supporten und da liefen einige alte Schätzchen ohne Knacken. Die Knosti kann ich empfehlen. Ich mache mir eine Liste mit den harten "Fällen" und dann 1x im Jahr ist " Waschtag". Extreme Knacker sind manchmal auch Staubpartikel die sich mit Lupe und Nadel auch entfernen lassen. Hatte ich 'mal bei gekauften Gebrauchten Platten.
 
Obwohl ich eine leicht erhöhte Semesterzahl aufweise, bin ich doch Laie in diesem Genre geblieben und über Alice Cooper in den 70ern nicht weit hinausgekommen. Aber Hut ab vor dieser Produktion. Soundtechnisch - wie sagt man? - amtlich. Und der Stonerbass von Greg ist hier über jeden Zweifel erhaben. Diese Energie muss man erst mal auf die Rille bringen.

Was aber viel wichtiger ist, er lebt hier in seiner Musik weiter, es gibt wohl posthum kaum etwas Schöneres. Ich habe die 87 von 100. Bei Interesse sollte man sich also vermutlich sputen.


Greg, my deep Respect! Rock'nRoll.
🕯️

IMG_4228.jpeg
 


Zurück
Oben Unten