Vinyl Talk

20230223_135403.jpg

läuft man man so die Straße lang denkt an nichts wichtiges, am Plattenladen geht es leider nicht vorbei (macht keinen Sinn sich zu streuben) und zieht die hier raus für einen o.k.en Preis und super Zustand.



:bier:u
 
Moin,
Ich habe jetzt auch angefangen Vinyl zu hören.
Wie kann ich denn am einfachsten die Platten digitalisieren.
Würde das mit nem kleinen Mixer so wie dem hier gehen?


Ich weiß das es von Rega oder Pro-ject extra Vorverstärker mit USB dafür gibt,aber ich brauche einen Kopfhörerausgang weil ich momentan nur mit KH höre.
Mein Technics Spieler hat einen eingebauten Vorverstärker.
Aktuell schließe ich den an ein kleines Mackie Pult an und bin echt zufrieden.
Der hat halt kein USB.
 
Es gibt im Netz Anbieter die mit einem Plattenbügler was retten können.
Müsste man mal Anfragen was sowas kostet und ob es machbar bei deiner Platte ist.
Ich selber habe sowas noch nicht gemacht...durfte letzten Monat erst zwei neue Scheiben zurück schicken weil sie mehr die Form einer Schale hatten.
Ärgerlich sowas bei den Preisen die für Vinyl aufgerufen werden.
Zwei Glasscheiben und ein Backofen...liest man auch öfters was drüber.
 

ich mach das so:
  • zwei dicke Glasscheiben,
  • Platte oben und unten mit Backpapier bedecken,
  • Platte dazwischen - klar,
  • Ofen auf 70°C,
  • ca. 1 Stunde (ich weiß nicht mehr genau, immer mal wieder nachschauen)
So habe ich böse Wellen auf ein erträglich Maß zurückgebracht, wenn es den Aufwand lohnt. Die waren dann spielbar, aber ein echter Schlag kann verbleiben.
Good Luck - und: Keine Gewähr

und ich weiß sogar jetzt wie man hier eine Liste macht
 
Das teste ich mal @Herr Mosa
: )
@bassmansemi War ein Devo Album. 25 Jahre in der Kiste eigentlich gut aufgehoben, aber die Teeniejahre davor waren evtl. nicht umgänglich genug gewesen.
Ist aber nichts, was man nicht ersetzen könnte.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kam meine zweite Tool Fear Inoculum Deluxe limited Vinyl Edition an, habe sie schon einmal gekauft. Eine wurde zusätzlich zu der Original Verpackung samt Original Folie nochmals schwarz foliert und gut weggepackt und die andere zum hören..was ich heute tat. Einfach nur geil mit der großen Anlage. Da ist nicht einmal ein Knistern zu hören. Und was mir persönlich gefällt....alle Songs auf 5 Platten aufgeteilt. Z.B. die erste Platte hat nur Fear Inoculum und Pneuma drauf. Auf der 2. Platte nur ein Song. Wer Tool kennt, weiß, wie lange die Songs manchmal sind, wobei es nicht nur Songs sind...sondern spannende Reisen. Und man kann nur die A-Seite abspielen, B Seite ist nur mit einem Aufdruck über die Rillen....einfach toll :-)

73807_tool_fear_innoculum_deluxe_edition_napalm_records.jpg
 
So, heute kam meine zweite Tool Fear Inoculum Deluxe limited Vinyl Edition an, habe sie schon einmal gekauft. Eine wurde zusätzlich zu der Original Verpackung samt Original Folie nochmals schwarz foliert und gut weggepackt und die andere zum hören..was ich heute tat. Einfach nur geil mit der großen Anlage. Da ist nicht einmal ein Knistern zu hören. Und was mir persönlich gefällt....alle Songs auf 5 Platten aufgeteilt. Z.B. die erste Platte hat nur Fear Inoculum und Pneuma drauf. Auf der 2. Platte nur ein Song. Wer Tool kennt, weiß, wie lange die Songs manchmal sind, wobei es nicht nur Songs sind...sondern spannende Reisen. Und man kann nur die A-Seite abspielen, B Seite ist nur mit einem Aufdruck über die Rillen....einfach toll :-)

73807_tool_fear_innoculum_deluxe_edition_napalm_records.jpg
Für Sammler schön. :great: Und dadurch ist die Rille breiter und die Klangqualität besser. Aber auch irgendwie eine Verschwendung von Rohstoffen?! Ich bin da zwiegespalten, da ich Alben immer als kompaktes Werk begreife bzw. höre und nicht nur einzelne Songs.
 
Naja, mir gefällt es..ist mal was neues :-) Und Verschwendung von Rohstoffen? Naja...da möchte ich jetzt nichts zu sagen...sonst schreiben wir in 30 Jahren noch drüber...was Verschwendung angeht *g
 

Zurück
Oben Unten