Vollverstärker vs. Vor- & Endstufe

S. Okon

S. Okon

Well-Known Member
Beiträge
254
Ort
DE
Bassix
ß2.820
Mich würde mal interessieren was ihr so bevorzugt und warum!?

Die meisten im Forum werden wohl nen "Amp mit alles drin" haben.
Vielleicht auch Amp und Box vom gleichen Hersteller...
Ich persönlich spiele eine Vor- & Endstufenkombination und bin damit äußerst zufrieden.
Wie sieht's bei euch aus?

 
nene,

nur hatte i8ch noch nie ne reine / Vor-/ Endstufenkombi. Das macht sicher Sinn im Hinblick auf die Leistungskonstanz, weil jeweils ein seperates Netzteil verwendet wird. Bei mir war immer hauptgrund, dass ich eigentlich kein Rack will. Denke aber immer noch über nen GK 700rb II nach, da müsste das dann schon sein...

Gut ist sicher auch, dass Endstufen gerne mal 2 Kanäle haben und man 2 Boxen unterschiedlich anfahren kann, klappt bei meiner Kombi im moment aber auch ohne, da ich wie Du eine Box mit allem drinn hab...

cheers,
c.
 
Ich hab' nie ein Rack besessen.
Mich hat das Gewicht einer solchen Kombi immer abgeschreckt. Optisch schoen finde ich es auch nicht gerade (die 80er sind vorbei) obwohl ich das noch in Kauf nehmen wuerde.

Was mir dran gefallen wuerde ist, dass man durch den Erwerb von 2 Vorstufen (z.B. Trace u. Ampeg) ruckzuck verschiedene Sound zur Hand hat die man nur durch EQs so nie hinbekommen wuerde. Das ist schon reizvoll !
 
Habe beides....
Ampeg svp+Endstufe
Die Kombi drückt wie Sau und steht immer im Proberaum(außer beim Gig[:D])und ist schwer wie Sau...[:o)]
Was mal geil wäre die Endstufe gegen eine kleine Digam Powersoft zu tauschen
Aber die Kosten/Nutzenrechnung geht da nicht auf.

Tech Graphik 300

Das Top ist schön leicht (im gegensatz zu oben) und ich nehm´s zuhause und mit zur 2.Kapelle und mal hierhin und mal dahin..ist quasi mein Combo...mit 2x10er...

Hat beides was...
 
Habe schon immer nur Topteile gehabt. Alles drin und dran, was Bassmann/-frau so braucht. Da ich keine Effekte oder Firlefanz benutze, bin ich so immer gut gefahren. Box hinstellen, Top drauf, Kabel einstöpseln, fertig.
 
vom Gewicht her ist da mitlerweile ja einiges machbar bei den endstufen.
wie ihr in meinem profil sehen könnt, bringt meine Craaft FQC 2000 ordentlich Leistung bei gerade einmal 7,8 KG.
Das ist auf jeden Fall mit dem PSA-1 zusammen in dem SKB Case leichter als mein alter Peavey.
Und schick find ich's eigentlich auch. Wobei sowas natürlich Geschmacksache ist.
 
Na. ich finde, was besser aussieht ist allenfalls Geschmacksache. Entscheidend ist der Sound. Nach dem es mir nach langer Zeit endlich möglich war, mir das zu kaufen, was mir (soundmäßig) am meisten zusagt, spiele ich nun auch wieder eine Preamp -Boxen Kombi. Von dem Hersteller gab's das nicht anders. Ich finde es aber auch flexibler, sofern man noch mehr Equipment hat. Z.B. eine kleine neo Aktivbox für die kleinen Gigs, nur zusammen mit dem Pre.
 
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

wie ihr in meinem profil sehen könnt, bringt meine Craaft FQC 2000 ordentlich Leistung bei gerade einmal 7,8 KG.

Hmm lecker, die FQC-Serie ist wirklich schön! Ich hatte mal ein ganz kleines Besteck im 9,5"-Format, ihr lacht euch tot wenn ihr das seht...

[url="http://henkej.gmxhome.de/bassic-forum/Basspack_9.5inch.jpg"]Basspack 9.5"[/url]

Und das hatte ganz schön Wumms... ich sag nur 500W RMS gebrückt an 8 Ohm... tja das war noch lange vor Markbass & Co...
 
Zuletzt bearbeitet:
das noch schön verbaut... ja auch sehr schön!

aber wieviel staub liegt denn auf dem mischpult :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Stefan Okon

aber wieviel staub liegt denn auf dem mischpult :-)

Verdammt, erwischt [:D] MD8 Multitracker von Yamaha... äußerst selten benutzt...


Um in diesem Beitrag nochmal on topic zu kommen:

Ich habe eigentlich schon immer Vorstufen/Endstufen-Kombis gespielt. Ich schätze die Unabhängigkeit und Variabilität, die so ein System liefert sehr...

Mein momentanes Setup sieht so aus:

GP-Lightstone Tube Bass (+Peterson Tuner auf Effekboard)
KMT-Sound DC5 1HE-Endstufe
2x EBS-Neodymboxen (2x10" & 2x12")

Die KMT-Sound Endstufe ist prima ausgestattet und hat sogar schaltbare 120Hz Hoch- und Tiefpassfilter. So kann ich ein BiAmp-Setup nur durch Umlegen von zwei kleinen Schaltern realisieren.
Die zwei EBS-Boxen haben jeweils 4Ohm, womit die Endstufe 2x 450W liefert. Sie ist im 2-Kanal-Modus dazu noch 2Ohm-stabil, d.h. ich könnte beide Boxen an einen Kanal anschließen und an den zweiten Kanal ein Tecamp Pleasureboard, oder einen 2x10er Wedge-Monitor (wenn ich einen hätte).

Und ich seh es einfach nicht ein, für ein Topteil mit ähnlicher Leistung/Ausstattung ein vielfaches zu bezahlen:

Endstufe KMT-Sound DC 5 - 499,- €
GP-Lightstone Tube Bass - 265,- €

Es hat sich vor kurzem wieder ausgezahlt, ich werde mal wieder in einer Coverband einsteigen und da ist InEar Pflicht. Zukünftig kommen dann nur noch Effekboard und Bass zum Gig - schon ist meine Anlage komplett.

~~werbung~~

Achja, ich verkaufe gerade zufällig meinen alten Trace Elliot V-Type Preamp bei Ebay (wegen Ersatz durch den Tube Bass) [:D]

~~werbung~~
 
Zuletzt bearbeitet:

hatt ebis vor kurzem jahrelang eine kombi aus ampeg svt2p und peavey pa-stereo endstufe gespielt. vorteil(imho): ampeg sound mit stereo-option und nicht ganz so teuer wie die original-lösung. und natürlich auch sauschwer.
 
Zitat:
Was mir dran gefallen wuerde ist, dass man durch den Erwerb von 2 Vorstufen (z.B. Trace u. Ampeg) ruckzuck verschiedene Sound zur Hand hat die man nur durch EQs so nie hinbekommen wuerde. Das ist schon reizvoll !

genau deshalb hab ich mir den yamaha 500bbtschlagmichtot gekauft. und das ganze mit knapp 5 kilos *feix*
 
Jo und? Ich hab auch nur einen Sound vom Tube Bass.

Die Endstufe ist linear. Wenn ich jetzt Soundmäßig in eine andere Richtung gehen will, kaufe ich mir halt eine andere Vorstufe. Was macht ihr, wenn euch ein Amp nicht mehr gefällt? Ihr kauft euch einen anderen...
 
So seh ich das auch. Wenn man Firlefanz braucht, dann soll man Firlefanz bezahlen und dann auch schleppen.
Mein 440W Soul macht seinen Job gut, ich hab ihn noch nie ausgereizt und es sind immer noch Buchsen dran, in denen noch nicht einmal was reingesteckt habe. (Wer sich hier was anderes denkt als "Kabel", der soll bitte zur Sexualtherapie gehen. Mir hats geholfen. [:-)])
 
die frage ist wer wirklich für den firlefanz bezahlt! und das mit dem schleppen ist wirklich nicht mehr aktuell. da gibts wohl in beiden lagern schwere und leichte dinger.
ich persönlich finde die meisten topteile einfach überteuert. separat bekommt man meiner meinung nach mehr fürs geld!

zum antesten scheint mir ein topteil hingegen bequemer, da man ja nicht verschiedene vor- & endstufen kombinationen testen muss, vielleicht aber auch kann.
ich möchte mein schön leichtes case :-) jedenfalls gegen kein top mehr tauschen.
 
Zitat:Original erstellt von: Der_Jan

KMT-Sound DC5 1HE-Endstufe

Die KMT-Sound Endstufe ist prima ausgestattet und hat sogar schaltbare 120Hz Hoch- und Tiefpassfilter. So kann ich ein BiAmp-Setup nur durch Umlegen von zwei kleinen Schaltern realisieren.

Hey Jan, wie macht sich die Endstufe von KMT? - Bin bei einer Recherche auch über die DC-Serie gestolpert; sehr interessant, sind aber nicht gerade verbreitet und rar gesäht. - Erfahrungen?
 
Hi Rüpel
ich hab die baugleiche Red-Rock Modus 4.5 (ist halt bedeutend günstiger und der Preis gilt auch nicht mehr) und bin mit der bis jetzt voll zufrieden. Die Leistung ist mit 2x450W bei 4Ohm ausreichend und zur Not ist sie auch 2 Ohm stabil. Und halt nur 1HE und 9,5kg....
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten