Volume- und Tone-Poti gesucht

ollo

ollo

Plingplong
Beiträge
13.878
Lösungen
1
Ort
Palz
Bassix
ß234.507
Halo,
in meinem Luna Preci-Klon werkelt ein schlichtes Volume-Poti und ein noch schlichteres Tone-Poti. Letzteres nimmt sehr (!) viel Lautstärke weg, wenn ich die Höhen wegdrehe. Also muss was neues rein. Löten kann ich mittlerweile besser. :D

Könnte ihr mir gute, bezahlbare Volume- und Tone-Potis empfehlen? Wo bekommt man die? Auf was muss ich achten?
Und Kupferfolie für das E-Fach würde ich dann auch gleich mitkaufen, da ist überhaupt nix drin …

Danke und Gruß
 
... ganz so einfach ist es nicht .

wenn das poti zuviel an lautstärke nimmt , kann es durchaus noch ok sein ..... in dem fall passen wohl eher die werte von poti und kondensator nicht zu dem , was du dir vorstellst .

potis sind erst kaputt , wenn sie aussetzer haben oder gar nicht mehr funktionieren .

ich würd an deiner stelle mal guggen , welche werte überhaupt verbaut sind .... da stehen meißt zahlen auf den bauteilen .

aber , die tonregelung ist nur eine ganz einfache schaltung und hat nicht so eine flankensteilheit , wie es aktive elemente schonmal haben ..... heißt , wenn dir der anteil der weggenommenen höhen gefällt , wirds wohl kaum eine chance geben , das so hinzukriegen , das die anschließenden mitten nicht darunter auch leiden .
 
Kaputt sind die Potis nicht. Aber der Lautstärkeverlust beim Tonepoti nervt. Ich bau die morgen mal aus und schau auf die Werte.
 
da müßte noch ein kondensator mit dran gelötet sein , gugg da auch mal , was da draufsteht ..... irgendwas mit 22nf oder 222 einfach abschreiben , was draufsteht .
 
Wenn der Bass leiser wird, wenn du am Tone Poti drehst, dann ist da bestimmt was falsch angeklemmt oder schlicht weg falsche werte verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

… und dem Multimeter Zeit lassen, sich einzupendeln. Das kann je nach Modell ein paar Sekunden dauern, denn Du misst eine Spule, also eine Induktivität auf den ohmschen Widerstand. Was ist das für ein Bass bzw. was für ein Pickup ist da drin? Bitte mach Bilder, wenn diese Aktion hier Sinn haben soll…
 

Zurück
Oben Unten