Volume- und Tone-Poti gesucht


ollo
ollo
Feudelbassist
Beiträge
10.128
Lösungen
1
Ort
dem Schorleland
Bassix
ß165.816
Halo,
in meinem Luna Preci-Klon werkelt ein schlichtes Volume-Poti und ein noch schlichteres Tone-Poti. Letzteres nimmt sehr (!) viel Lautstärke weg, wenn ich die Höhen wegdrehe. Also muss was neues rein. Löten kann ich mittlerweile besser. :D

Könnte ihr mir gute, bezahlbare Volume- und Tone-Potis empfehlen? Wo bekommt man die? Auf was muss ich achten?
Und Kupferfolie für das E-Fach würde ich dann auch gleich mitkaufen, da ist überhaupt nix drin …

Danke und Gruß
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
1.115
Bassix
ß49.990
... ganz so einfach ist es nicht .

wenn das poti zuviel an lautstärke nimmt , kann es durchaus noch ok sein ..... in dem fall passen wohl eher die werte von poti und kondensator nicht zu dem , was du dir vorstellst .

potis sind erst kaputt , wenn sie aussetzer haben oder gar nicht mehr funktionieren .

ich würd an deiner stelle mal guggen , welche werte überhaupt verbaut sind .... da stehen meißt zahlen auf den bauteilen .

aber , die tonregelung ist nur eine ganz einfache schaltung und hat nicht so eine flankensteilheit , wie es aktive elemente schonmal haben ..... heißt , wenn dir der anteil der weggenommenen höhen gefällt , wirds wohl kaum eine chance geben , das so hinzukriegen , das die anschließenden mitten nicht darunter auch leiden .
 
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
1.115
Bassix
ß49.990
da müßte noch ein kondensator mit dran gelötet sein , gugg da auch mal , was da draufsteht ..... irgendwas mit 22nf oder 222 einfach abschreiben , was draufsteht .
 
D
Der_Tim
Active Member
Beiträge
217
Ort
Groß-Umstadt
Bassix
ß3.430
Wenn der Bass leiser wird, wenn du am Tone Poti drehst, dann ist da bestimmt was falsch angeklemmt oder schlicht weg falsche werte verbaut.
 
buchi1974
buchi1974
Lichtgestalt
Zuletzt bearbeitet:

Bass_Zicke
Bass_Zicke
Well-Known Member
Beiträge
1.115
Bassix
ß49.990
ohm ..... einstellbereich so zwischen 1000 und 10 000 ohm , sprich 1k bis 10 k

an den drähten des pu gemessen , aber mindestens einen vom rest des basses trennen
 
Lyons
Lyons
Well-Known Member
Beiträge
951
Bassix
ß41.952
… und dem Multimeter Zeit lassen, sich einzupendeln. Das kann je nach Modell ein paar Sekunden dauern, denn Du misst eine Spule, also eine Induktivität auf den ohmschen Widerstand. Was ist das für ein Bass bzw. was für ein Pickup ist da drin? Bitte mach Bilder, wenn diese Aktion hier Sinn haben soll…
 
 

Oben Unten