Vorstellung: PARANOIA - vollparametrischer 1-Band Equalizer

Doch, das ist garnicht so schwer. Wollte ich auch schonmal machen und hab mich deswegen im Boxenbauthread diesbezüglich informieren lassen.
 
sorry an alle, nur noch ganz kurz off-topic
Heisst dann das (für Doofe): Der Kippschalter fliegt raus und stattdessen wird dieser L-Regler verbaut?
Nö, der Regler wird zusätzlich in den Signalweg eingebaut. Rein räumlich wäre der auch zu groß, um auf das Bedienfeld zu passen.

Rechts oben über dem Griff siehst Du den Regler:
1580239781.jpg
 
An alle, die den Paranoia bereits gebaut haben: Habt Ihr bei euren Aufbauten ein deutlich wahrnehmbares Einschaltknacksen*, wenn der Fußschalter aktiviert wird?

Ich habe festgestellt, dass die verwendeten 10uF Elkos trotz Markenware einen recht großen Leckstrom besitzen, der zu einem Knacken führt.

(*Knacksen kurz nach dem/während des Einschließen ans Netzteil ist normal. Nach 20-30sek sollte der Paranoia im 9V-Betrieb beim De/Aktivieren jedoch nicht mehr auffällig knacksen)
 

Bin grade im Moment dabei. Soll ich erstmal Pause machen? Ich hab noch andere Elkos da, aber die sind eher Tschingtschangtschung.

Mein Tester zeigt bei deinen Vloss 0,6%-1,2% und ESR ca 0,6 Ohm, bei meinen 1,2% und ESR 1,3 Ohm
 
Bin grade im Moment dabei. Soll ich erstmal Pause machen? Ich hab noch andere Elkos da, aber die sind eher Tschingtschangtschung.

Mein Tester zeigt bei deinen Vloss 0,6%-1,2% und ESR ca 0,6 Ohm, bei meinen 1,2% und ESR 1,3 Ohm
Du kannst weitermachen. Die beiden kritischen Elkos sitzen an einer Stelle die später noch gut zugänglich ist.
 
Ich bin noch nicht dazu gekommen, hab aber ggf andere Marken Elkos da. Kann ja ggf einen mit den mitgelieferten und einen mit denen aus meinem Fundus aufbauen.
 
Vielleicht war es auch ein Ausreißer. Ich wurde bisher nur von einer Seite darauf hingewiesen und konnte den Fehler dann beim Paranoia aus der Anleitung nachstellen. Die vorherigen Prototypen (mit anderen Elkos) waren hingegen unauffällig.

Wenn im 9V-Betrieb ein Knacksen dauerhaft und deutlich hörbar auftritt, gibt es im Grunde zwei Punkte, die sich sehr leicht durchführen lassen:
  • 4,7R an der DC-Eingangsbuchse brücken (z.B mit einem Stück Draht an der Lötseite) und wenn das nicht hilft ->
  • zwei Elkos (10uF neben TL072 und 10uF neben Relais) tauschen
Edit: Reihenfolge geändert, weil minimalinvasiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten