Vorstellung: PARANOIA - vollparametrischer 1-Band Equalizer

und schicke momentan abwechselnd die Mitarbeiter in Quarantäne,
weil irgendwie immer eine/r irgendwo Kontakt ersten oder zweiten Grades hatte.
Auch unschön. Definitiv. Meine Mitarbeiter können alle im Homeoffice sein. Das gute an einer Bürotätigkeit. Aber ja, wenn wir als selbstständige uns anstecken ist zappenduster. Bei mir wäre es jedenfalls so...
 
Ich freue mich darauf, wobei ich gar nicht weiß, ob und wo ich die Kiste benötige. Aber manche sammeln Briefmarken, Bierdeckel, Bässe, ...:I Aber probieren geht über studieren, da wird sicher eine Anwendung gefunden
Spätestens, wenn Proben und Gigs wieder möglich sind, wird sich eine Aufgabe für ihn finden lassen. Der Paranoia fällt unter die gleiche Kategorie wie der VONG-Filterung: Nützliche Helferlein :-)

In welchem Kontext werdet ihr den Paranoia einsetzen?
Bei Auftritten in akustisch schwierigen Räumen kann so etwas zum "Gigsaver" werden. (Stichwort Dröhnfrequenzen)
Natürlich auch in Proberäumen mit ungünstigen Resonanzfrequenzen.
Die kann man damit gezielt rausfiltern ohne den restlichen Bass-Sound zu kastrieren.
Genau! .. Es gibt zwei Einsatzgebiete. Als Klangformer und als Entzerrer bei kritischer Raumakustik (Raum-Moden)

wenn ich den Paranoia davor habe kann ich bestimmte freq cutten oder boosten, richtig? kommt mir dann nicht der eq vom elf dazwischen?
Wenn du die gleiche Frequenz und Q einstellst wie beim Elf, und dann beim Paranoia rausnimmst/verstärkst, was du beim Elf verstärkst/rausnimmst, dann ja. Das hört man aber mit der Erfahrung recht schnell. Ich würde in dem Fall so vorgehen: Paranoia zum Raum entzerren und Elf EQ zur Klangformung.

macht das teil mit nem Vong Sinn?
Klar, der VONG-Filterung und der Paranoia ergänzen sich sehr gut. Erst begrenzt du mit dem VONG-Filterung die Tiefstbässe und Britzelhöhen und dann nimmst du mit dem Paranoia noch die Frequenzen raus in denen der Raum resoniert oder verstärkst die Frequenzen, die vom Raum geschluckt werden.

Der Clou ist scheinbar, dass man beim Paranoia mit dem Q-Poti auch noch bestimmen kann, wie weit der gewählte Frequenzbereich, der abgesenkt oder erhöht wird in die Nachbarfrequenzbereiche mit reinschneidet.
Korrekt! :-)

Bisherige Tester sind:
  1. @hank amarillo
  2. @Zomok
  3. @aBaxxi
  4. @uncool sam
  5. @Rossie Schroeder
  6. @DerNuLz
  7. @Andreas_SH
  8. @primus77
  9. @SuperFour
  10. @bassdscho
Hab ich jemanden vergessen? Ein Platz wäre noch frei. :-) Ich werde zwei Paranoia in einem Paket losschicken. Ein mit Low/Mid- und einen mit Mid/High-Konfiguration.

Edit: typo, bassdscho hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lieferung soll wohl morgen ankommen. Übers Wochenende krieg ich hoffentlich meine neue Werkstatt fertig. Dann kann ich auch gleich zwei Paranoias bauen.
 
... angekommen, Gehäuse gestrahlt, mal neugierig geguckt, ---ähh - lötet sich der auch so gut??? --- mal probiert --- länger probiert--- geht doch prima - ups die Platine ist ja fertig:I --- na den Rest heben wir dann wenigstens für morgen auf --- gestern die Anprobe obs denn ins Gehäuse passt ---- passt prima:-) --- na dann kann man ja auch noch fertig montieren und kurz ausprobieren --- Mist, das Ausprobieren war nicht kurz, aber sehr erfolgreich. Selbst Nachts um 1se, bei gemäßigter Lautstärke in meiner 12m² Bastelundmuckebude konnte man die Raummoden heraushören und eliminieren!!:-) War gleich deutlich aufgeräumter im Sound. Natürlich mit müden Ohren und nur mit den Dröhnfrequenzen ein bisschen herum gespielt. Ach ja Low/Mid Auslegung.
Jetzt bin ich neugierig geworden wie das mit dem Mid/High Einstellungen sich auswirkt. Wobei ich mit der Mid- Einstellung gestern noch nicht so viel anfangen konnte. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich nicht der Soundtüftler bin, und auch nicht die Feinheiten so heraus höre --> also eigentlich mit immer ähnlichen Einstellungen dann auch unterwegs bin ----- aaaaaber ------- ich probiere gerne mal aus um gehört zu haben was da passiert. Also wenn jemand einen Mid/High Version benötigt würde ich die ihr/ihm zusammen bauen - gegen Versand, Vesper und Getränke, und Unkosten - und der Option selber mal zu testen was das Ding so macht --- ob ich es vielleicht doch noch brauche in der Sammlung:D

@Lazarus: klasse Kiste - und Danke für das neue Spielzeug!! :bier:
 

Ach, kein Bild, kein .... 5.jpg6.jpg:D
 
Mein Bausatz ist auch angekommen. Freu mich schon. Hoffe, dass ich bald starten kann mit dem Zusammenbauen :juhuu:
 
Da hätte ich jetzt eher an einen Mini-Vong LP gedacht.
Jein, ein Mini-LP-VONG könnte auch klappen, aber eigentlich will er ja regeln. Daher braucht es einen LPF und HPF bei der Trennfrequenz des Hochtöners + Levelregeler. Bei den VONGs kannst du ja erstmal nur entscheiden bei welcher Frequenz weggeschnitten werden soll.
 

Zurück
Oben Unten