Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Zerrer?? - Brauch ich nicht.
Wenn ich einen verzerrten Sound möchte, kauf ich mir nen kaputten Amp...

:o)
 
Ha!
Er ist wieder lieferbar! Juchee!

Jetzt bräuchte ich vielleicht mal ein paar Tips.
Wie erwähnt möchte ich den Krizzly und den Pumpernickel zusammen in ein Gehäuse einbauen und möglicherweise direkt noch eine Endstufe mit rein packen.
Ein Topteil sozusagen. Oder Head. Oder was auch immer...

Diese Endstufe braucht jedoch recht viel Pegel um voll ausgesteuert zu werden. Macht es da mehr Sinn, den Kompressor vor dem Preamp oder im Einschleifweg zu platzieren?

Kann ich beide über eine gemeinsame Spannungsversorgung betreiben. Wieviel Strom sollte zur Verfügung stehen?
Muss ich sonst was beachten, was bei Einbau in Einzelgehäusen nicht relevant wäre?


Grüße, Ulli
 
Das klingt abenteuerlich... zuerst mal solltest du dir genau überlegen, was du wie machen möchtest. Sonst Endet das Ganze in Gebastel.
Diese Endstufe braucht jedoch recht viel Pegel um voll ausgesteuert zu werden. Macht es da mehr Sinn, den Kompressor vor dem Preamp oder im Einschleifweg zu platzieren?
Das machst du, wie es dir besser gefällt. Ich würde den Pumpernickel vor den Growling Krizzly hängen. Falls der Growling Krizzly allein nicht genug Pegel für die Endstufe liefert, würde ich an deiner Stelle noch einen Buffer mit 10-20dB Verstärkung hinzufügen. Der Krizzly läuft intern mit +/-15V, der Pumpernickel mit +/-9V hängst du beide an ein 9V Netzteil, sollte das Netzteil 250mA liefern. Im "Amp" würde sich eine direkte Versorgung via Trafo + 78xx/79xx anbieten, dann brauchst du den DCDC-Wandler und den SC-IC nicht.
 
Danke für die schnelle Antwort! :-)

Der DC-DC Wandler ist aber im Bausatz enthalten und auf der Platine auch schon vorgesehen. Theoretisch könnte ich doch beide Boards so belassen und mit einem normalen 9V DC Netzteil betreiben, oder?
Zusätzliche "Platinchen" mit U-Reglern wären doch nur mehr Aufwand?!
Prinzipiell könnte ich auch über den Aux Ausgang der Endstufe versorgen. Es stehen aber nur +-12V DC / 200mA zur Verfügung.

http://www.powersoft-audio.com/pt/d...uick-guides/707-digimod-1500-quick-guide/file
 
Ach, noch was:
naturgemäss würden die Potis dabei natürlich nicht auf der Platine, sondern in der Frontplatte sitzen mit Leitungsverbindung zur Platine.
Siehst Du da ein Problem?
Sollten die Leitungen geschirmt, verdrillt oder max. 6,7 cm lang sein, oder sowas?
 
naturgemäss würden die Potis dabei natürlich nicht auf der Platine, sondern in der Frontplatte sitzen mit Leitungsverbindung zur Platine.
Siehst Du da ein Problem?
Sollten die Leitungen geschirmt, verdrillt oder max. 6,7 cm lang sein, oder sowas?
Wenn nicht alles komplett wirr im Amp verlegt ist, sollte das überhaupt kein Problem sein. :-)
 
Ich habe mal einen der zusammengestellten Bausätze aufgebaut, um auch sicher sicher zu gehen, dass ich nicht irgendetwas vergessen habe.:-)

Die Gehäuse sind soo praktisch:
pumpernickel_bausatz_11.jpg pumpernickel_bausatz_12.jpg
Sieht gut aus und ist total stressfrei. Den Pumpernickel auf den Bildern habe ich - mit Einmessen und Platinen reinigen - gemütlich in 2,5h fertig gehabt. :stolz: So muss das!
 

Die Gehäuse sind soo praktisch:
Anhang anzeigen 81590 Anhang anzeigen 81591
Sieht gut aus und ist total stressfrei. Den Pumpernickel auf den Bildern habe ich - mit Einmessen und Platinen reinigen - gemütlich in 2,5h fertig gehabt. :stolz: So muss das!
Also echt jetzt - da stimmt doch einfach alles. Blend - check. Pegelanzeige - check. Längliches, platzsparendes Gehäuse - check. TopMountedJacks - check. Fussschalter ganz unten - check.
Dazu optisch noch richtig ansprechend mit einem tollen Namen. Ich komme grad echt ein wenig ins Schwärmen.

Aber ohne Bastelkenntnisse bleibts wohl dabei...
 
Also echt jetzt - da stimmt doch einfach alles. Blend - check. Pegelanzeige - check. Längliches, platzsparendes Gehäuse - check. TopMountedJacks - check. Fussschalter ganz unten - check.
Dazu optisch noch richtig ansprechend mit einem tollen Namen. Ich komme grad echt ein wenig ins Schwärmen.

Aber ohne Bastelkenntnisse bleibts wohl dabei...
Dann lass dir einen bauen. Findet sich bestimmt jemand hier oder im Bekanntenkreis...
 

Zurück
Oben Unten