Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Ich hatte mittlerweile immer das Gefühl, dass ich den Pumpernickel gar nicht brauche!
Aber wenn er dann mal ausgeschaltet ist, merkt mans doch!! :-)
Ist schon verrückt irgendwie, weil ich nicht mal genau sagen kann WAS dann fehlt.

Ich finde den Unterschied bass - Amp zu Bass - Pumpernickel- Amp gar nicht so gravierend. Mit dem Darkglass vorm Pumpernickel bekommt der Sound aber eine ganz andere klasse. Unglaublich gut...

So, jetzt aber ab zur Probe.
 
Nur mal ne kurze Frage, ohne alle 52 Seiten durchzulesen...

Der pumpernickel ist ja für den Einsatz zwischen Bass und Amp konstruiert.
Kann man den (evtl. mit kleinen Änderungen) auch in die Effektschleife eines Amps (send - return) einschleifen?
 
? Zwei Patchkabel und fertig. Versteh die Frage nicht.

Die Frage die sich mir stellte war folgende:

Wenn ich mit dem Bass direkt in den Pumpernickel gehe liegt am Eingang des Pumpernickels ja eine geringere Spannung/Stromstärke/Schlagmichtot... an als wenn ich den in den Effektloop hänge.
Ich habe das mal mit nem 90er-Jahre NoName Kompressorpedal gemacht. Das hat im Effektloop verzerrt.
Kann der Pumpernickel mit beiden verschiedenen Spannung/Stromstärke/Schlagmichtot... umgehen, ohne zu verzerren.

Frage verstanden?
 
Frage verstanden?
Jou. Es kommt auf den Amp an, der Pumpernickel arbeitet intern mit 18V d.h. der Headroom ist schon mal in einem Bereich mit dem sich arbeiten lässt. Klassische Pedale mit 9V werden in der Regel von Effekt-Loops gnadenlos überfahren. Ich denke, du musst es einfach ausprobieren. Sollte der Pumpernickel trotzdem zerren, gibt es noch einen einfachen fix um nochmal 6db mehr Headroom am Eingang zu bekommen.

Wieso nutzt man eigentlich überhaupt den FX-Loop? Hab ich am Bass nie verstanden...
 
Wieso nutzt man eigentlich überhaupt den FX-Loop? Hab ich am Bass nie verstanden...
Ich finde, dass für meinen Sound und meine Spielweise ein Compressor im Loop gut kommt. Der zügelt ein wenig meinen Bühnensound. DI vom Amp geht bei mir immer vor EQ und FX-Loop ab und damit gebe ich dem FoH ein unkomprimiertes Signal, welches er mit seinen eigenen Compressoren bearbeiten kann.
 

Thank you sir! Wo wir gerade dran sind:
Beim Guma Drive gehe ich mal davon aus, dass die von DG angegebenen 20mA hier auch stimmen? :-)
 
Ich habe endlich nach gefühlten 20std den Pumpernickel fertig gestellt.
Angeschlossen, Ton läuft durch... Erstmal super!
Jetzt leider ist das worstcase eingetreten, die LEDs funktionieren nicht..
Gibt es eine andere Fehlermöglichkeit als falsch eingelötet? Eigentlich habe ich alles so wie bebildert eingelötet.
Da ich in Elektronik nicht soo firm bin, wo fange ich an bei der Fehlersuche?

Vielen Dank für Tips! :-)
 
Schreib mir doch am besten mal eine Nachricht. -> http://schalltechnik04.de/de/kontakt

Das kann mehrere Gründe haben, wenn du z.B. die erste LEDs falschrum eingelötet hast, funktioniert die gesamte Kette nicht.

So, ich habe das Ding mal auseinandergenommen.
Manchmal ist man einfach zu blöd ;-)

Die kleine Steckverbindung für die beiden Platinen war nicht gesteckt.. Quasi männlein und weiblein war nicht vereint ^^

Danke trotzdem!

Edith: Rechtschreibfehler :-)
 
Mein Pumpernickel ist auch fertig, super Teil, auch der NE und der Kasza! Ich weiss es ist kein DBX clone, aber ich fand das designe eifach geil.
 

Anhänge

  • IMG_20180107_160419.jpg
    IMG_20180107_160419.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 527
off topic, tschuldigung bitte, ich weiß, aber gesagt werden muss, dein Kasza ist besonders schön geworden-
 

Zurück
Oben Unten