Wackelkontakt in Zargenbuchse am Bass

SplentaSploink

SplentaSploink

Active Member
Beiträge
1.007
Ort
DE
Bassix
ß303
Hallo!

Bin gerade dabei meinen Fretless schön zu machen.

Leider ist in der Buchse, in die das Kabel gesteckt wird, ein Wackelkontakt. Gibt also ein böses Knacken oder gar kein Signal, wenn ich den Bass verstärke.

Die Buchse ist der Zargenbuchse, die bei Rockinger angeboten wird, recht ähnlich. Das Problem ist, dass das anscheinend nicht dafür gedacht ist, aufgemacht zu werden. Innen drin bekommt der Stecker an einer Seite nicht richtig Kontakt.

Hat vielleicht einer von euch ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?
 
Austauschen!

Ne, mal im Ernst. An die Kontakte ist bei den Dingern wirklich kaum heranzukommen. Meiner Erfahrung nach puzzelt man da nur ewig dran rum und ärgert sich unnötig über unpassende Ausfälle (z.B. beim Gig während des Intro´s zum ersten Song?...)
 
Jau, nachdem ich ne halbe Stunde dran rumgepruckelt habe und mir dann dachte, dass aufsägen mich wohl auch zu einem eher zweifelhaften Erfolg bringen würde, habe ich mich damit abgefunden, das Ding neu zu kaufen.

Gibt´s die irgendwo auch billiger als bei Rockinger (6,95)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste man wissen wie der Bass aussieht. Bei meinen Bässen ist die Buchse über den Deckel auf der Rückseite zugänglich. Wenn es möglich ist erst mal den Deckel ab und schauen ob sich ein Kabel gelöst hat. Ansonsten befindet sich um die Öffnung der buchsen eine Mutter. Meist kann man die mit den Fingern aufdrehen und dann kann man die Buchse ein Stück rausziehen und mal nach gucken ob alles passt.
 
Hi,

Das Thema (leider doppelt, wollte es löschen, ging nicht) ist eigentlich schon geklärt. Werde mir ne neue Buchse kaufen.

An die Buchse selbst bin ich ja rangekommen, aber das Ding ist aus einem Stück Metall, also keine Chance, an die Kontakte zu kommen...
 
Mein Gitarrenbauer verflucht diese Dinger.
Ich habe meine aus meinem Bass jetzt einamal ersetzt und inzwischen ist die neue auch schon kritisch, der Stecker hält nicht mehr so fest, wie zu Anfang.
Hie liegt noch eine (teure) Neutrik-Buchse mit Verriegelung rum. Die wird wohl früher oder später in meinen Bass eingebaut werden....
Ich habe meine alte Zargenbuchse mal aufgemacht: es ist ein Nylon (?) Körper drinnen darinne laufen in je einer Rille zwei gebogene und gefaltete Blechstreifen. Je nach Ausprägung der Falte, hat dann der Stecker richtig Kontakt.
Selbst, wenn man wieder hinbekäme, die Blechstreifen nach zu biegen und die die Buchse wieder zuzubekommen....
Ich habs versucht, alles wieder hinzubekommen, als ich die Buchse endlich zu hatte, war der Fehler wieder da: alles Biegen hatte nix genutzt, die Buchse war und blieb schlaff
 
So, das Problem wäre ausgestanden: Hab für 3,50 ne neue gekauft, alles wunderbar.

Der Fretless, der zu der Buchse gehört, steht übrigens jetzt auch in den Kleinanzeigen drin, falls jemand Interesse hat.
 

Zurück
Oben Unten