Warnex Lack in Cremeweiß

Nope, es geht um eine hässliche TL606 aus Rohspanplatte, die jedoch keine abnehmbare, sondern fest eingeleimte Rückwand hat, wodurch tolexen leider ausscheidet.

Und das darauf befindliche Topteil ist eben Cremefarben oder wie es Teile zänkischer Provinzstämme von jenseits der Wupper mit verkümmertem Farbsehvermögen nennen: Hornhautfarben.
AshdownBox.jpg


So könnte man doch auch das RückwandProblem lösen. Sie doch nicht so schlimm aus, oder?
 
Das geht wunderbar, wenn man ein Alu-Winkelprofil benutzt, das seitlich angelegt wird. Zuerst wird der Innenbereich aufgeleimt, dann die Seitenteile überlappen, schneiden und Reste entfernen. Habe ich bei meiner 2x10 auch gemacht.
Zum Thema Lack: Rohspanplatte würde ich vorher spachteln... auf jeden Fall die Kanten! Sonst sieht das immer besch...eiden aus.
 
Anhang anzeigen 610208

So könnte man doch auch das RückwandProblem lösen. Sie doch nicht so schlimm aus, oder?
War auch mein Gedanke, die Boxen von Darkglass sind auch getolext und da ist das genauso gemacht. Ich hab es selbst bei meinen zwei Achtern gemacht. Von den Seitenwänden, Decke und Boden nach hinten 4…5 cm überstehen lassen, um die Ecke nach hinten kleben dann alles gut mit Leim beziehen und einen rechteckigen Flicken in die Mitte kleben, so dass er die um die Ecke ragenden Bereiche überall überlappt. Abstände abmessen, Schiene drauf und mit dem feinen Cutter oder Skalpell sauber durch beide Schichten schneiden. Überstände abziehen und wegschmeißen. Die Nahtstellen ggf mit etwas Leim nachbefeuchten und schauen, dass sich die Fuge gut schließt. Tolex kann man, bevor der Kleber richtig zieht, ein bisschen hinmassieren. Es gibt einen optimalen Zeitpunkt für das Schneiden der Fuge mit dem Skalpell, das geht am besten, wenn der Kleber gerade schon etwas angezogen hat, sich aber durch massieren noch flüssige Bestandteile herausdrücken lassen, dann haftet das Tolex nämlich schon ganz ordentlich auf der Oberfläche. Verwendet man Ponal oder so, dann ist der Vorteil, dass das Wasser an der Fuge zuerst verschwindet, weil verdunstet. Also klebt es da auch zuerst, etwa nach 10 min. Auf der Fläche nur wenig Leim, da das Wasser alles durch das Holz (war bei mir Schichtholz Birke) muss. Tolex atmet nicht bzw. nur an den Stößen. Bei mir hat das gut geklappt. Bei OSB käme das auf einen Versuch an, weil ich icht weiß, wie gut das auf Grund des Bindemittels in der Platte noch saugt. Das gehört auf jeden Fall angeschliffen. Ich würde das auch spachteln, dass ist nicht eben genug. Bei der grünen sieht man eine kleine Stelle, bei der orangen, die hab ich als zweite gemacht, sieht man gar nichts von der Nahtstelle.
Andererseits ist Warnex aufrollern wahrscheinlich viel einfacher. Habe ich aber in vintage white oder vergilbtem Fender white noch nie gesehen.
image.jpg
 

Zurück
Oben Unten