Warum als LH einen LH-Bass spielen?

Haddock

En bassant hier
Beiträge
4.045
Ort
CH
Bassix
ß5.014
Ich bin Linkshänder und spiele schon immer einen Rechtshand-Bass. Wäre ich heute ein besserer Bassist, wenn ich auf einem LH-Bass spielen würde [:-)]...? Im Ernst: Was für konkrete (praktische, pädagogische) Gründe sprechen dafür, dass ein LH einen LH-Bass spielt? Es braucht ja eh zwei Hände und die linke scheint mir genauso anspruchsvoll zu sein.

Merci für eure Beiträge!
Stefan

Oder anders gefragt: Spielen etwa alle Rechtshänder eigentlich den falschen Bass...?
 
Ich bin ja Rechtshänder und kann mir nur vorstellen, daß die Potis im Weg sind, wenn Du die Saiten anschlägst. Wie ist das eigentlich mit den Mechaniken? Ist denen das egal, daß da eine E-Saite auf der G-Mechanik sitzt [:-)] Vielleicht ist das auch nur reine Gewohnheitssache. Ich täte mich jedenfalls schwer damit, auf einem LH-Bass zu spielen und der Mensch hier vielleicht auch?? --> http://www.leftybass.com/d_start.htm
 
Hallo,

als ich meinen ersten Bass in die Hand genommen habe, habe ich ihn automatisch wie einen Linkshänderbass gehalten und fand die "andere Richtung" unnatürlich.
Wenn man dieses Gefühl nicht ohne zu überlegen direkt hat, dann würde ich auch als Linkshänder "rechtsrum" lernen.
Ich selbst verfüge über 4 Linkshänderbässe. http://www.pruefer-online.de/html/meine_basse.html
Den letzten habe ich mir gerade bei Marleaux fertigen lassen. Dort habe ich von Tilman Antons erfahren, dass es wohl, entschuldigung für den Ausdruck, Idioten gibt, die obwohl Sie keine Linkshänder sind, sich einen Linkshänderbass bauen lassen wollen, weil dies angeblich cool aussieht.

Als Linkshänder hast du echt nur Nachteile.
Du hast praktisch nirgendwo mehr Auswahl als 2-3 Instrumente und meist nicht einmal das. Du kannst dir zwar bei guten, vor allem deutschen, Herstellern Linkshänderbässe meist ohne Aufpreis bauen lassen, aber das erst ba einem gweissen Preisniveau was vielleicht nicht jeder zahlen kann. Du kannst eben nicht in eine grossen Laden gehen, viele Instrumente in deiner Preisklasse testen und das Instrument nehmen das dir am besten gefällt.

Aber wie gesagt, wenn du im ersten Moment wor du einen Bass in die Hand nimst, das Gefühl hast der Hals muss rechts von dir sein, dann solltest du dich für einen Linkshänderbass entscheiden.
 
Danke für die Hinweise! Ich muss noch was präzisieren: Ich spiele als Linkshänder einen Rechtshänder-Bass "normalrum" mit "normal" aufgezogenen Saiten (H bzw. E oben), wie ein RH eben. Ich kenne nichts anderes und komme damit gut zurecht. Aber ich frage mich, ob mein LH-Hirn mit einem LH-Bass besser gefahren wäre...
 
Hallo Haddock,

wenn du damit gut zurecht kommst, solltest du dir keine Gedanken über hätte, wäre, wenn machen. Das verunsichert dich im Zweifelsfall nur.
Vielleicht solltest du dir, wenn du nicht eh einen Basslehrer hast, mal einen guten Basslehrer für ein paar Stunden gönnen, damit dieser schaun kann ob deine Handhaltung, Fingertechnik, etc. O.K. sind. Diese Empfehlung gilt natürlich auch für "Normalos".
 
ich bin auch Linkshänder, spiele aber einen Rechtshänder Bass. Find ich viel einfacher.
Rechtshänder spielen den falschen bass, jetzt mal ganz theoritisch gesehen.
 
bin linkshänder und spiele auch einen leftybass, ist mittlerweile schon mein dritter. Ich hab damals die klampfe meines bruders in die hand genommen und gleich falschrum gehalten.
Aber mal ehrlich: Ein lefty auf der bühne macht doch was her.
Neue Instrumente zu kaufen ist wahnsinn, man muss eben auf schnäppchensuche gehen.
nach meiner erfahrung gibts für linkshänder sachen für unter 150 EUR und dann erst wieder ab 1000 EUR. Gute mittelwege sind meist blindkäufe über ebay oder kleinanzeigen.
naja.
 
die aussage - "ich bin linkshänder, spiele aber auf nem rechtshänder" is n bisschen unpräzise.
also ich schreibe mit links, und spiele mit rechts bass (aka schlaghand:rechts)

haddock .. ist es bei dir genaus so.. oder schlägst du n rechtshänder bass mit der linken hand an!?

desweiteren spiele ich auch tennis mit rechts, und auch papier schneiden tu ich mit rechts. nur schreiben.. -.- naja .. vllt auch besser so
 
Die Linkshänder haben es wirklich schwer ;( habs heute wieder erlebt.

zum Thema: Warum benutzen Rechtshänder rechtshänder Bässe? Fragen über Fragen... und warum putz ich mir die Zähne mit der linken Hand?

gruss wollo
 
Grüß dich Haddock!
Ich bin genau wie du [:D] bin eigentlich ein abosluter linkshänder (schreibe links, halte die gabel links, putze mir die zähne mit links... usw, außer fußball .. den trete ich komischerweise mit rechts [:0]) aber spielen tu ich einen normalen rechtshänder bass, das heißt ich hab meine linke hand am Griffbrett und schlage mit der rechten die saiten an...

Ich war immer der Meinung das das so stimmt ... und hab mich damit immer wohl gefühlt (um ehrlich zu sein hab am beginn eigentlich gar nicht drüber nachgedacht die gitarre andersrum zu halten)

Ich finde das beste zeichen für "nicht gitarre/bass spieler" ist das luftgitarren spieln, spiel laut dein lieblings gitarren/bass solo und spiel dazu luftgitarre, damit hast du automatisch dein "natürliche" haltung eingenommen!

Nachdem ich mal drüber nachgedacht hab, bin ich eigentlich auch der meinung die rechtshänder spielen eigentlich falsch, denn die größere coordination beim spielen braucht man doch in der linken hand um die finger schön übers griffbrett fliegen zu lassen oder nicht??

Na auf jeden fall würd ich mir keine gedanken machen was "richtig" oder "falsch" ist... das gibt es nämlich nicht.... deshalb spiel wie du dich wohlfühlst damit und du deinen besten sound bekommst! (und wie schon die lefty spieler geschrieben hast, es hat einige nachteile wennst lefty's spielst!)

[:-P]
 
hier wurde schon oft diskutiert, welche Hand mehr gefordert wird. Ich bin fest der Meinung, man sollte einen Lefthandbass als Linkshänder benutzen, auch wenn der erwerb sich erschwert. Ich pers. hab den Fehler mit der E-Gitarre gemacht und war nicht sehr zufrieden mit der Zeit.

@Burnman das du Linkshänder bist, schließt nicht aus, dass deine Beinigkeit verschieden ist. Das sind zwei seperate Dinge. Kenne auch rechtshänder, die mit Links schießen. Dat sind zwei paar Schuhe.
 

Hallo Burnman

Witzige Idee mit dem Luftbass-Test! Habe ich gleich ausprobiert (lieber zu spät als gar nie). Und Glück gehabt: Halte den luftigen spontan genauso wie den holzigen!

Zudem habe ich auch das Gefühl, dass die linke Hand eher den schwierigeren Job hat.

Zitat:Original erstellt von: Burnman

Grüß dich Haddock!
Ich bin genau wie du [:D] bin eigentlich ein abosluter linkshänder (schreibe links, halte die gabel links, putze mir die zähne mit links... usw, außer fußball .. den trete ich komischerweise mit rechts [:0]) aber spielen tu ich einen normalen rechtshänder bass, das heißt ich hab meine linke hand am Griffbrett und schlage mit der rechten die saiten an...

Ich war immer der Meinung das das so stimmt ... und hab mich damit immer wohl gefühlt (um ehrlich zu sein hab am beginn eigentlich gar nicht drüber nachgedacht die gitarre andersrum zu halten)

Ich finde das beste zeichen für "nicht gitarre/bass spieler" ist das luftgitarren spieln, spiel laut dein lieblings gitarren/bass solo und spiel dazu luftgitarre, damit hast du automatisch dein "natürliche" haltung eingenommen!

Nachdem ich mal drüber nachgedacht hab, bin ich eigentlich auch der meinung die rechtshänder spielen eigentlich falsch, denn die größere coordination beim spielen braucht man doch in der linken hand um die finger schön übers griffbrett fliegen zu lassen oder nicht??

Na auf jeden fall würd ich mir keine gedanken machen was "richtig" oder "falsch" ist... das gibt es nämlich nicht.... deshalb spiel wie du dich wohlfühlst damit und du deinen besten sound bekommst! (und wie schon die lefty spieler geschrieben hast, es hat einige nachteile wennst lefty's spielst!)

[:-P]
 
Der Toto-Bassist, Mike Porcaro, ist Linkshänder und musst früher einen Rechtshänder-Bass lernen. Er ärgert sich darüber, weil er - wie ich - der meinung ist, dass du von Hause aus eine Seite besser kannst. Das hängt mit dem Gehirn zusammen. Du kannst in beiden Fällen gut werden, aber eine Variante ist etwas mühsamer.
Ich bin Rechtshänder und muss LH-Bässe spielen. Andersrum habe ich es versucht und kriege es nicht koordiniert. Da sind schon als Anfänger riesige Klassenunterschiede gewesen.
 
Also ich bin Linksfüßler, Linkshänder, Linksdenker!^^

Aber als ich des erste mal en Bass in die Hand genommen haben wusste ich ich spiel mit rechts! Wobei ich wirklich gerne mit links spielen würde aber ich brings einfach nicht fertig!
 
Beim Luftschlagzeug spielen bediene ich die HighHat immer mit der linken Hand und Takt halten klappt damit auch viel besser, also prädestiniert für einen Leftybass, die Linke als Anschlagshand!
Wenn ich inzwischen Rechtshänderbässe ausprobiere komme ich damit garnicht mehr klar, also gute Entscheidung :-)
 
Es gibt keine Nachteile!

Übrigens lernt man Instrumente wie die klassische Violine IMMER rechtshändig.
 
Ich denke, dass man unabhängig davon, ob man RH oder LH ist (und unabhängig vom Bassspielen), ab und zu die Seite wechseln soll: zum Beispiel mal während einer gewissen Zeit den Telefonhörer bzw. das Handy ans andere Ohr nimmt. (Wer das ein blödes Beispiel findet, probiere es mal aus). Es gibt im Alltag viele Möglichkeiten für einen Links-rechts-Seitenwechsel. (Wenn man dann mal die Leute mit der linken Hand begrüsst, kommt noch eine humoristische Note dazu...).

Im Ernst, es ist für den Körper und das Körpergefühl wichtig, dass man nicht einseitig wird, sondern beide Seiten fördert. Eine solche Ausgeglichenheit kann sich weit in andere Bereiche hinein positiv auswirken.

Also, werdet zu Wendehälsen (nicht aber unbedingt im bassischen und politischen Sinn)!

 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin auch Linkshänder, spiele aber einen Rechtshänderbass (Schlaghand rechts). Ich hab es halt so gelernt, weil mir damals nur ein Rechtshänderbass zu Verfügung stand. Ich bin der Ansicht, dass man ohnehin beide Hände braucht und es daher kaum einen Unterschied macht. Allerdings könnte es durchaus sein, dass es einem als Linkshänder (gerade als Anfänger) wesentlich leichter fällt komplizierte Griffe zu spielen, bzw. schneller und sauberer umzugreifen.
Aus meiner eigenen Erfahrung muss ich sagen, dass ich auf einem Linkshänderbass bestimmt Vorteile hätte was Slappen und derartige Spieltechniken angeht - ich würde meinen linken Finger nämlich als beweglicher einstufen. Aber wie gesagt, man braucht ohnehin beide Hände...
 

Also ich spiele einen LH-Bass
und habe mit einem RH-Bass
ein derartig unsicheres Gefühl!
Ich frage mich allerdings ob
man im sinne eines Transfer-
lernens davon profitieren könnte
wenn man zusätzlich rechtsseitig
auf einem RH-Bass übt: Von wegen
Automatisation der Bewegungsabläufe.
Die Bewegungsabläufe währen dann
ja sozusagen redundant vorhanden.
Gibt es da schon Erkenntnisse oder
Erfahrungen zu?

P.S.: Übringens, wem es noch nicht
aufgefallen ist: ich schreibe auch
links...

der Metulsky
[:D]
 
bin linkshänder, spiele aber nen ganz gewöhnlichen rechtshänder bass. warum? hat sich wo ich angefangen hab ganz gut angefühlt, und dann kam dazu dass ich da einfach ne größere auswahl hab. die recht hand als anschlagshand klappt auch gut, ich glaube ich könnte mit der niemals irgendwelche griffe hinbekommen, oder es würde zumindest extrem lange dauern.
 

Zurück
Oben Unten