Warum eingeschränktes Profil?

Aha, da hab ich mich anscheinend versteckt, ohne es zu wissen.
Ist aber blöd, dass man dann das Online-Symbol selber trotzdem sieht. Und in der Mitgliederliste auf der Startseite war ich auch aufgeführt. Ich hatte den Eindruck, ich wäre sichtbar.
Vielleicht ist das auch ein Bug.
Jedenfalls ist der Schalter jetzt auf an. ;-)
 
ICH würde gerne haben, dass nur solche BASSICER Zugriff auf meine vollständigen Informationen haben, die Ihrerseits genauso bereit sind, vollständige bzw. weiterhende Informationen über sich selbst zu offenbaren;

Das kann XEN nicht ...

Bringt aber aus meiner Sicht auch nix, denn ich schalte mich kurz sichtbar, um bei dir zu schauen. Habe ich die Information, schalte ich mich wieder auf "unsichtbar" ...

In den Kleinanzeigen liegt es am Käufer, welche Informationen er fordert, bevor Geld den Besitzer wechselt ... oder vice versa.

Bassic basiert doch eigentlich auf möglichst wenigen Regeln - hier soll aber eine dazu kommen und man müsste den Usern genau vorschreiben, was zu tun ist. :nix:

Gruß
Martin
 
Bassic basiert doch eigentlich auf möglichst wenigen Regeln - hier soll aber eine dazu kommen und man müsste den Usern genau vorschreiben, was zu tun ist. :nix:
Basst scho... :great:

Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, sich nicht zu verstecken und Infos preiszugeben wie die anderen auch, aber das liegt halt an jedem Einzelnen selbst... :nix:
 
Schade, ich hätte eigentlich gehofft, dass mir das jemand erklärt. Kann ja sein, dass es dafür gute Gründe gibt...
Leider meldet sich hier nur "die eine Seite".

Im Grunde ist das nur ein Mosaikstein in dem Puzzle, das man sich macht, wenn man jemanden einschätzen will.
 
Schade, ich hätte eigentlich gehofft, dass mir das jemand erklärt.

Man darf es nicht zur Teilnahmebedingungen machen, außer man schafft einen abgeschotteten Club. Da aber die Sichtbarkeit für Google wichtig ist, ist ein Club kein Weg um ein Forum zu betreiben.

warum man ein Profil einschränkt

Es gibt Leute, die wollen anonym sein. Mit DSGVO hat man diesem Wunsch sogar per Gesetz entsprochen und User können diese auch im Nachgang (in gewissen Grenzen) einfordern.

Das was du dir wünschen würdest, wäre die grundsätzliche Forderung, nur mit Real Name und verifizierten Daten am Internet teilnehmen zu können, denn ohne Verifizierung, wären alle Daten im Zweifel nur Fake News.

Da kannst du sie auch gleich weg lassen ...

Bleibt die Freiwilligkeit. Im Gespräch, oder per PN, würden aber sicher viele User mehr „hergeben“, als in ihrem Profil.


Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf es nicht zur Teilnahmebedingungen machen, außer man schafft einen abgeschotteten Club. Da aber die Sichtbarkeit für Google wichtig ist, ist ein Club kein Weg um ein Forum zu betreiben.



Es gibt Leute, die wollen anonym sein. Mit DSGVO hat man diesem Wunsch sogar per Gesetz entsprochen und User können diese auch im Nachgang (in gewissen Grenzen) einfordern.

Das was du dir wünschen würdest, wäre die grundsätzliche Forderung, nur mit Real Name und verifizierten Daten am Internet teilnehmen zu können, denn ohne Verifizierung, wären alle Daten im Zweifel nur Fake News.

Da kannst du sie auch gleich weg lassen ...

Bleibt die Freiwilligkeit. Im Gespräch, oder per PN, würden aber sicher viele User mehr „hergeben“, als in ihrem Profil.


Gruß
Martin
Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich habe das genau so gemeint, wie ich das geschrieben habe: Ich hätte mich gefreut, wenn es mir jemand erklären würde, warum er das tut.
Ich habe absichtlich nirgends ein Statement hinterlassen, etwas zu ändern.

Die DVSGO ist mir in weiten Teilen bekannt, sie hat nichts damit zu tun, auch nicht der Klarname eines Users.
Das mit dem Club habe ich - ehrlich - nicht verstanden. Was meinst Du?
 
Das mit dem Club habe ich - ehrlich - nicht verstanden. Was meinst Du?

Verpflichtende Nennung von Daten, kannst du nur "ausrufen", wenn du auch den privaten Raum eines "Club" gewährleisten kannst - also abseits der Öffentlichkeit unterwegs bist.

warum er das tut.

Warum nicht immer alles genannt wird ... (oder verschlüsselt) ... Nun ja, man wäre nicht der erste, dessen Wohnung leer ist, weil man Online Bilder aus dem Urlaub zeigt :-) ...

Auch zu Stalking hatten wir in allen Foren der miCom schon Meldungen und Probleme.

Oder du arbeitest für Fender, spielst aber Rickenbacker

Oder, Oder, Oder ...


Die hat durchaus was damit zu tun. Wenn ein User Bassic verlässt und die entsprechende Löschung beantragt, dann ist "leeren des Profils" und "Umbenennung bei gleichzeitigen Vergessen der E-Mail Adresse der Anmeldung", ein wesentlicher Bestandteil. Auch bei einem "Gast12345" könnte man aus einem noch vorhandenen Profil in Verbindung mit Aussagen, Bildern und Co. auf die Person kommen. Gibt es eindeutige Bilder zur Person, so kann der User diese Benennen und diese werden dann individuell gelöscht ...

Gruß
Martin
 
Ich glaube, das führt zu nichts. :nix:

Doch schon ... nur klang es in deinem ursprünglichen Beitrag - und der Art wie dieser aufgegriffen wurde - nun mal nicht so, als würden dich individuelle Gründe der anderen Bassic User interessieren, sondern eher eine allgemeine Aussage zum Thema.

Der Teil sollte jetzt geklärt sein :-)

Bassicer, was sind Eure Gründe das Profil nicht zu befüllen :nix: ...

Gruß
Martin
 

Bassicer, was sind Eure Gründe das Profil nicht zu befüllen :nix: ...
Wenn ich mich in irgendeinem Forum so ärgere, dass ich kurz vor dem Löschen meines Kontos stehe, werden halt alle Infos aus dem Profil entfernt. Ist hier noch nicht passiert, aber andernorts schon mal.

Es ist übrigens auch schon vorgekommen, dass das anderen aufgefallen ist und ich gefragt wurde, was los sei.
 
Moin,
@bassilisk in deinem Profil sehe ich, dass du seit 1982 Bass spielst, male bist und in DE wohnst. Und dein Punktekonto.
Es gibt sicherlich Leute die stellen ihre Vita da rein, ich auch nicht, aber evtl. werd ich das mal machen, weil dann alles, wenn ich mal wieder den Rappel bekomme und hier mein digitales Erbe verwalte, von der persönlichen Seite gelöscht wird und Beiträge eben nicht.
Warum steht noch nichts bei mir auf der Seite? Weil bassic zu oft in Interenetsuchmaschinen weit oben steht. Wir sind eben kein privater Club von Irren Idioten mehr die niemand ernst nimmt, wir sind schon ein Markt.
Wenn da dann jeder Honk auf meine Vita kommt, der noch nicht mal bei Bassic angemeldet ist fänd ich das schon blöd. Innerhalb von bassic gibts da wenig zu regeln, dafür sind wir ja member, aber nach außen hin einschränken ist keine Superidee sondern eher sinnvoll bis notwendig.
Alsdenne
 
Alles das ist mir im Prinzip klar. Ich fülle auch bewusst (beispielsweise) das Geburtsdatum nicht aus. Das ist kein Geheimnis, wer mich fragt, bekommt eine Antwort. Genau wie bei meinem Klarnamen; ich habe kein Problem, wenn Du den kennst, aber für Suchmaschinen ist der nix... und so weiter.
Aber dann kommt mein Punkt: Du würdest Dein Profil ausfüllen und anschließend verbergen? Genau diesen Punkt hätte ich gerne erklärt. Wozu hat man ein Profil, das niemand sehen kann? Da müsste ich Dich dann anschreiben, um es zu sehen? Wer macht das?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Das soll kein Gemotze sein - mich würden tatsächlich die Beweggründe interessieren. Es ist ja so, dass das Profil standardmäßig offen ist, man es also aktiv "verriegeln" muss.
Beispiel: Man kann den Online-Status verbergen, ich müsste jetzt nachschauen, wie das bei mir ist... ein Grund, den zu verbergen könnte folgender sein: Man möchte in privaten Unterhaltungen nicht in Zugzwang kommen, wenn der Gesprächspartner eine Frage stellt, und man gerade keinen Bock hat... könnte sein, ist nur ein Beispiel...

Andererseits: Sooo wichtig ist mir das nicht - wenn sich jemand nicht äußern will, dann halt nicht.
 
Als Betreiber von Websites und einem Forum bin ich in Deutschland verplichtet, meinen Klarnamen. Adresse und Kontakt anzugeben. Das macht es leicht für Identitätsfälscher. Daher gebe ich mein Geburtsdatum meist nicht an - und wenn ja (weil es muss) ein falsches.
 
Ja, klar. Wenn ich zwingend ein Geburtsdatum angeben muss und nicht einsehe wozu, dann ist das bei mir der 1.1.'70. Das ist nahe genug an der Wahrheit, dass mich ein anderes Member, ein potentieller Käufer, ein Gesprächspartner einordnen kann und weit genug von der Wahrheit, um die Suchmaschinen zu ärgern.
 
Ciao @fretlenten

das ist absolut sinnvoll. Mein Profil ist auch nur für angemeldete Besucher sichtbar, kann man so einstellen und ist glaube ich sogar default.

Gruss
claudio
 
Ich verstehe diese Heimlichtuerei auch nicht. Wenn ich mich in einem Forum anmelde, ist das nun mal öffentlich. Wenn ich das nicht will, kann ichs bleiben lassen.
Wenn ich darüber hinaus auch mit echten Menschen echte Kontakte schön finde, gebe ich zwangsläufig auch mal was preis. Alleine schon an der Art wie und was jemand schreibt, kann man ja viel über denjenigen herausfinden.
 

Zurück
Oben Unten