Warum macht Ihr Musik?

Bei mir war damals Level 42 schuld.
Mark King mit seiner geilen Spielweise.
Dann hab ich gedacht das kann ich auch.
Hab aber bis heute einsehen müssen, dass das Slappen ned an mich geht.
Aber Bass spiel ich trotzdem.
Hab dann sehr schnell gemerkt, dass Bassen mich mental runterbringt.
Die einen Kiffen, die anderen Saufen (das hab ich aufgegeben :-) ).
Ich spiele Bass.
Das geilste was mir passiert ist, Kate Bushs Wuthering Hights.
Als ich das gelernt habe zu spielen, das war schon ein erhabenes Gefühl, Geil.
Ähnlich Dreiklangsdimensionen, We are Family, Its my Life.
Auf der Bühne? Als eine Bekannte, Körbchengröße E-F ihr BH mir hochgeschmissen hat.
Schön oben auf den Basshals, an die Mechaniken.
Publikum hat gelacht ohne Ende, geil.

Was ich gerne lernen würde, Plek und Slappen.
 
Mhmm, im Kindergarten durfte ich nicht an die Orff-Instrumente, die anderen haben mich genauso zur Seite gedrängt wie sonst überall auch. Daheim aber habe ich Töpfe, Deckel und Kochlöffel ausgeliehen. Irgendwann in der Grundschule hat dann ein Mädel Blockflöte gespielt. Fand ich obercool, wollte ich auch. Meine Mutter hat mir dann die ersten Töne gezeigt, und dann hab ich mich hupend ans Werk gemacht ... Im obligatorischen Schulblockflötenunterricht war ich dann wohl schon gegen den Frust immunisiert...

Zum Glück gibt es noch jemand, wo Blockflöterei und Baß gleichzeitig möglich ist.
Hatte schon so eine Art Aberglauben entwickelt.

Macht man sich den Stress mit dem Üben, den Bandkollegen, dem Songmaterial, den Kosten, den Terminen nicht aus eigener, unabhängiger Liebe zur Tätigkeit, sondern wegen einem vermeintlichen Coolnessfaktor, in dem man glänzen möchte, dann lässt man es mMn. besser bleiben. Das entlastet die Ohren.

Tja, ich wollte es eigentlich diplomatischer sagen, aber wenn Jam Bass so Einen vorlegt dann würde ich es so formulieren:

Ich habe beim Baß spielen eigentlich nie ans Ficken gedacht.
Auch nicht mit 16.
Muß ich mir Sorgen machen?

Aber es soll ja auch Frauen geben, die 50 Shades of Grey Scheiße finden, weil Sie sich nicht für irgendeinen dahergelaufenen neofeudalen Milliardär prostituieren
wollen und bei denen das Aschenputtelmärchen im Jahre 2015 nicht mehr zieht.
 
Das ist keinesfallas abwegig.
Scheint's hat man meinen etwas auf Kontroverse angelegten Einwurf dankend aufgegriffen, um diese von Anfang des Threads an gerne als wichtigste Komponente (!) dargestellte Motivation zu teilen.
Sorry, das ist einfach pubertärer Käse.
Niemand würde aus solch einem Grund Musik machen.
Und wer meint, er selbst täte es, der macht sich was vor.
Ohne die Liebe zur Musik selbst geht halt garkeine Musik, dann würde es auch mit den Weibchen nicht klappen.
Es ist da durchaus eine andere, wichtigere Priorität, wenn's was anderes als Karnevalsmusik werden soll.

Ein toller Musiker entsteht nicht dadurch, dass jemand sich einredet, er sei ein unwiderstehlicher Typ.

@basserismus
Diese fünfzig Schatten (hast du das etwa wirklich gelesen) und all die anderen Ableger von sexueller Phantasie zeigen eine traurige Reduktion auf ein Verhalten, das zwar zeitweise menschlich und spannend ist, aber mit Musik nicht mehr zu tun hat, als jedes andere Thema auch: Humor, Gefühl, Sympathie, Gemeinschaft etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@basserismus
Diese fünfzig Schatten (hast du das etwa wirklich gelesen) und all die anderen Ableger von sexueller Phantasie zeigen eine traurige Reduktion auf ein Verhalten, das zwar zeitweise menschlich und spannend ist, aber mit Musik nicht mehr zu tun hat, als jedes andere Thema auch: Humor, Gefühl, Sympathie, Gemeinschaft etc. pp.


Nee, ich lese keine Arztromane.
Aber ein Kumpel von mir hat mich in den Film geschleppt (Er sagte etwas von soziologischer Feldstudie, oder so.).
Die beiden Hauptbotschaften des Films sind:
Mann muss Reich sein und protzen, dann wird Ihm sogar die ein oder andere Psychokacke mit SadoMaso Spielchen nachgesehen.
Und Frau will immer den Märchenprinzen, der Sie in Ihr Schloß entführt, auch wenn der Prinz fast ein Fall für die Psychiatrie ist.

Ich habe vor dem Kinobesuch nur ein Bier getrunken.
Das ist definitiv zu wenig.
Um den Film auszuhalten, braucht man mehr Stoff.
 
Sorry, das ist einfach pubertärer Käse.
Niemand würde aus solch einem Grund Musik machen.
Falsch. Es geht um die Frage: Wieso gibt es Musik? Wie entstand Musik? Sexuelle Selektion ist einer der Ursprünge. Interaktion in der Gruppe der andere. (Derzeitiger Stand des wissenschaftlichen Blickes.)
Irgendwann hat sich das verselbstständigt. Keiner kommt auf die Idee, das "Wohltemperierte Klavier" auswendig zu lernen, nur um ein Mädel ins Bett zu bekommen. Obwohl, wer weiß, es entstanden einige Kompositionen aus diesem Grund. Bei E-Gitarre ist das schon häufiger zu finden. Um dabei zu bleiben, um wirklich etwas zu lernen, langt das nicht mehr (intrinsische Motivation).
Was nun Karnevalsmusik ist, hängt mit der Musikalischen Sozialisierung zusammen. In dem Umfeld, in dem ich groß geworden bin, gehörten Beatles dazu. (was dazu führte, dass ich in meiner Pubertät dann sehr viel Beatles hörte... )
Musik dient auch als Gruppenmerkmal: Du gehörst dazu - und du nicht!
Ein toller Musiker entsteht nicht dadurch, dass jemand sich einredet, er sei ein unwiderstehlicher Typ.
Er kann aber dadurch "unwiderstehlich" werden, nicht erst seit Rock' n' Roll. Das Phänomen Groupie gibt es schon sehr lange.

Obliege bitte nicht dem Fehler vorschnell zu sagen, mit Musik habe das nichts zu tun. Musik ist genau so vielfältig wie Menschen. Für Dich hat Musik vielleicht nichts mit Sex zu tun (oder dient der Sublimierung:-) [und hat dann doch wieder was damit zu tun]). Bei anderen kann es anders sein.
Wer wirklich nachdenkt, kann auf die Frage "Was ist Musik?" nur antworten: Alles.

Da Musik zum Menschsein gehört, lässt sich das für uns, als Menschen, nicht wirklich von Außen analysieren.
Es kann hier also nur Statements von: "Bei mir ist es so" geben.
 
bei mir hats mit der Musik erst sehr spät angefangen.
Meine Eltern hatten mich nie zu Blockflöte oder irgendwas gezwunen, sie hatten früher Klavierunterricht etc. und wolltn mir das nicht antun - im Nachhinein wäre es vielleicht bässer gewesen.
Als Teenager wurde dann das Interesse an Musik geweckt - Rock, Metal, düsteres - da kam ich dann drauf dass meine Mutter echt geile Musik gehört hat in ihrer Jugend. Supertramp und Alan Parsons Projekt hatten mich dann einfach nur angefixt und nie mehr wieder los gelassen.
Irgendwann borgte mir ein Kumpel ein paar Dream Theater Alben - selbes Spiel.
In der Zeit bin ich dann vollends ins Musikhören reingekippt und wollte halt irgendwann die Melodien im Kopf rauslassen. Bass hat mir als Instrument gefallen, weil man in verschiedenen Kontexten soviel unterschiedliches damit machen kann, glaub ich. Und der Sänger/Basser meiner damaligen Lieblingsband hat mich unheimlich fasziniert.
Zum bestandenen Abi haben mir meine Eltern den ersten Bass und Unterricht finanziert.

Bald hatte mich das Instrument an sich aber schon fast ebensoviel interessiert wie das Musikmachen damit
Es kamen und gingen Bässe und Bands aber die Lust am Tüfteln und Schrauben, Zupfen und Grooven ist immer größer geworden. Und nun ist halt der Drang da soviel zu lernen wie geht und die Möglichkeiten auszutesten die es da draußen gibt...

Warum mache ich aber eigentlich Musik?
Keine Ahnung - ich schätze, weil ich Musik einfach mag und nicht ohne sein möchte.
 
Falsch. Es geht um die Frage: Wieso gibt es Musik? Wie entstand Musik?.
Sorry, Vimes, aber ich sehe da eine ganz andere Frage und die Antworten beziehen sich auch nicht auf die Frage "wieso und wie entstand Musik?"

Das ist sicherlich sehr interessant und wäre einen eigenen Thread auf jeden Fall wert, spekulativ diese Hintergründe zu beleuchten.

Da ich selbst Musik mache auf dem Bass und hier eine solche Frage nach der Motivation dazu vorfinde, kann ich für mich dieses hochgeliebte erotische Vorteilsdenken nicht als Motivation finden.
Ich würde dann sicherlich eher zum Salsatanzen gehen oder mit Tango und Flamenco meine Chancen aufbessern, wenn ich das nötig hätte.
 
Aufgrund vieler Kommentare finde ich es geradezu hochinteressant, wie viele hier (mich eingeschlossen) Musik machen TROTZ der Erfahrungen im sogenannten Musikunterricht in der Schule. Vielleicht sollte die Frage bässer lauten, warum macht ihr trotz der schlechten Erfahrungen Musik...

Ansonsten hat es Alice sehr gut auf den Punkt gebracht:

eine gänzlich andere erklärung:
musik ist in ihren besten momenten pure magie. der einzige zauber, der heute noch möglich ist. es gibt diese besonderen momente, die nicht mal musikalisch komplex sein müssen, aber die einfach gänsehaut erzeugen, wo man die augen schließt und thaumatische energie fließen sieht.

+1
 
Sorry, Vimes, aber ich sehe da eine ganz andere Frage und die Antworten beziehen sich auch nicht auf die Frage "wieso und wie entstand Musik?"
Aber, für mich, hängt das mit der Frage, wieso ich mich persönlich gerade für Bass entschieden habe, zusammen. Jeder hat nun einmal seinen eigenen Hintergrund.
Aufgrund vieler Kommentare finde ich es geradezu hochinteressant, wie viele hier (mich eingeschlossen) Musik machen TROTZ der Erfahrungen im sogenannten Musikunterricht in der Schule.
O ja! Das wäre einen eigenen Thread wert!!!!
 
Aber ein Kumpel von mir hat mich in den Film geschleppt (Er sagte etwas von soziologischer Feldstudie, oder so.).
Die beiden Hauptbotschaften des Films sind:
Mann muss Reich sein und protzen, dann wird Ihm sogar die ein oder andere Psychokacke mit SadoMaso Spielchen nachgesehen.
Und Frau will immer den Märchenprinzen, der Sie in Ihr Schloß entführt, auch wenn der Prinz fast ein Fall für die Psychiatrie ist.

Wird am Schluss wenigstens geheiratet?
 

Wird am Schluss wenigstens geheiratet?

Geheiratet wird erst in Teil 3, der zum Glück noch nicht verfilmt worden ist.


eine gänzlich andere erklärung:
musik ist in ihren besten momenten pure magie,.......

Dem möchte ich mich anschließen.
Auch wenn es etwas hippiemäßig klingt:
Musik ist ein direkter Weg zu unseren Emotionen, ohne Umwege.
Vielleicht auch die direkte Verbindung zum Kosmos.
Hilfe, jetzt klingt es schon fast nach LSD hier.;-)

Aber es gibt bei der Wirkung von Musik auf die Menschen sehr viel Unerklärliches.
Z.B. können einem bei manchen Sachen die Tränen kommen, oder auch plötzliche Freude, etc.
 
Irgendwelche Hirnforscher haben ja festgestellt dass beim musizieren die gleichen Regionen aktiv sind wie beim Sex. Ist das schlimm wenn ich so viel Musik mache, hat das was zu bedeuten? Aber das ist wirklich toll, was für ein Gefühl sich da einstellt.
 
...
Sorry, das ist einfach pubertärer Käse.
Niemand würde aus solch einem Grund Musik machen.
...

aha,..nun sagen hier mehrere kollegen, das dem durchaus zumindest initial sowas zugrunde liegt. das pubertäre will ich gar nicht bestreiten, ganz im gegenteil. nur kannst du da gerade eben nicht wirklich mitreden, wenn du mit 50 erst angefangen hast :D

bei mir war es tatsächlich genausso, dass ich gar keinen drang hatte musik zu machen, sondern da reingeschlittert bin. es ging da weniger um musik, als um clique. ich hatte zu beginn auch null bock zu üben, die jungs mussten mich fast prügeln. und dann kam der erste gig, da war ich 12. und hunderte menschen jubeln dir zu und schreien zugabe. und bei den nächsten gigs kommen dann zig gleichaltrige aus der schule und gehen steil, auch die mädels. und die kommen extra weil du da musik machst, um dich zu sehen. da kannst du mir nicht erzählen, dass das beim pubertierenden jüngling nicht wirkt und motiviert weiterzumachen. wäre die reaktion des publikums damals anders gewesen, es wäre niemand zu den gigs gekommen, oder man hätte uns ausgebuht, wäre ich heute vielleicht kein musiker.

dass ich heute aus anderen, tiefgründigeren motivationen musiker (geblieben) bin, widerspricht ja nicht dem oben geschriebenen.
 
Danke für die Bestätigung meiner These, dumbo. Wunderbar ausgeführt.
Schade, dass du meinst, ich sei altersbedingt gar nicht nach meiner Motivation gefragt. Erscheint mir jetzt etwas ungerecht, fast so, als ob es insgesamt, also auch bei dir als mittlerweile Nichtpubertierendem, gar nicht mehr interessant wäre, nach einer Motivation zu fragen.

Um den Bogen noch etwas weiter und straffer zu spannen:
In meiner (!) Liebespartnerschaft hätte ich auch vor diversen Jahrzehnten verdammt wenig Interesse an höschenwerfenden Blondies gehabt, weil das unverträgliche Herangehensweisen sind. Man mag das doof finden und nicht Rock'nRollgemäß, aber ich fahre mit der Treue ausgezeichnet.

Musik ist für mich eine leidenschaftliche Tätigkeit, wie andere Tätigkeiten für andere Menschen auch.
Frag mal jemanden der Klettert oder Boldert, aus welcher Motivation heraus er diese Tätigkeit betreibt.
Sagt er: "wegen dem Mädchenaufreissen", dann hat er doch in deinen Augen wohl einen an der Klatsche, oder.
Beim Bass aber soll das eine dolle Motivation sein??
So doll, dass du noch nicht mal sagen willst oder kannst, warum du es jetzt, weit nach deiner Pubertät tust und dich stattdessen auf deine damaligen Motivationen vehement berufst.
Ehrlich:
Das is MIR für meine Musikmacherei echt zu dünn. Mehr will ich nicht sagen dazu, muss sich ja jeder selbst klar werden über seine Beweggründe.
Mag ja sein, dass manche generell vor und nach jeglicher Tätigkeit ans Ficken denken, dass ist mMn. nix, womit man gross als Motivation für die Tätigkeit werben könnte, meist kommt's ja auf andere Gedanken an, oder?
 
Musik ist für mich eine leidenschaftliche Tätigkeit, wie andere Tätigkeiten für andere Menschen auch.
Frag mal jemanden der Klettert oder Boldert, aus welcher Motivation heraus er diese Tätigkeit betreibt.

Hm, gewisserweis ja, nur wie siehst du die argumentation, als musiker stehst du da vorne und die anderen schaun auf dich, gehn ab, haben ne gute zeit, ja-finden dich vieleicht auch toll. beim klettern glaub ich jetzt nicht unbedingt dass da irgendwelche mädels rumstehen und wäääähhh kreischen :-) ich denke, das clientel ist schon etwas meh auf dich fixiert. ähnlich wie fussball formel 1 und was noch im interesse der öffentlichkeit steht. ich sag auch immer, wir musiker sind schon gewissermaßen exhibitionistisch veranlagt, wenn du einmal da oben warst dann willst du auch wieder dahin.
 
Na ja, mit Formel1 würde ich mich nicht vergleichen...
Dass meiner da oben eine Art Bewunderung harrt, muss ich mir erst verdienen. Und das tue ich, indem ich möglichst excellent vorbereitet bin, locker drauf und frei, um die Spontaneität in der Band, die Spielfreude und die Musikalität zu ermöglichen, damit der Funke überspringt.

Das ist mein Ziel, Nebengedanken verträgt es nicht. In meinem Fall auch keinen Exhibitionismus, ich lebe mich eher musikalisch aus.
 
Schaut nach ner guten Einstellung aus. Ich würd mich jetzt auch nicht unbedingt mit einem Formel1 Boliden vergleichen :-)
Ich erinnere mich z.B. auch an Auftritte, in den Pausen gehst runter, dann kommt so ein "Pimpf" meint: "Hallo Herr Kööölsch, hab gar nicht gewusst dass sie Musik machen und so toll noch dazu" Da war ne Gruppe Lehrlinge anwesend die ich als Fachbetreuer auch schon bei mir hatte. Das sind die Momente die mir sehr nahe gehn. Das ist das warum ich Musik mache. Ich alter Depp sprech auch noch die Jugend an. Das Klischee mit den Mädels, mal ehrlich, bei uns???, Katie hat das damals auch mehr zum Gag gemacht, das mit ihrem BH. Aber das war toll, zu dem Zeitpunkt perfekt. Meine Frau war auch dabei. Die hat sich auch schief gelacht. Auch wie ich dann zu ihr (Katie) gesagt habe: "komm, ich zieh ihn dir wieder an". Da hat keiner was böses gedenkt, da hat jeder nur gelacht. Äch mei Frää. Katie war dann aber irgendwie nimmer zu sehen, ist flitzen gegangen :-)
 

Zurück
Oben Unten