Warum macht Ihr Musik?

Mhmm, im Kindergarten durfte ich nicht an die Orff-Instrumente, die anderen haben mich genauso zur Seite gedrängt wie sonst überall auch. Daheim aber habe ich Töpfe, Deckel und Kochlöffel ausgeliehen. Irgendwann in der Grundschule hat dann ein Mädel Blockflöte gespielt. Fand ich obercool, wollte ich auch. Meine Mutter hat mir dann die ersten Töne gezeigt, und dann hab ich mich hupend ans Werk gemacht ... Im obligatorischen Schulblockflötenunterricht war ich dann wohl schon gegen den Frust immunisiert...

Dann bis zum Abi und etwas darüber hinaus Violine im Schulorchester gekratzt. Die E-Gitarre musste auch sein, und weil ich keine bekam, baute ich mir halt eine. Bass fand ich damals gruselig, einfach weil mein späterer Schwager, mit dem ich noch nie konnte, zwar total unmusikalisch war, aber in der Band Bass spielen durfte. Sowas prägt, und ich habe lange gebraucht, um diese Hemmung abzubauen (viel zu lang) - obwohl ich auch da schon spürte, dass eigentlich der Bass mein Instrument ist.
du machst es zum Glück nicht, um Männer aufzureißen[¦)]
 
Du weißt schon, ohne Bild kein Anziehen... :D
upload_2015-2-15_13-24-7.png
:bier:
 
Also, darum ging es:
Also, mich würde interessieren, was für den Einzelnen hier die Motivation war und ist Musik zu machen und speziell auch dieses wunderbare Instrument Bass zu erlernen.
Nun artet das in ein Verhör aus, was soll das?
Ich weiss gar nicht, ob ich die Frage gut finde. Und die Antworten finde ich gelinde gesagt teilweise extremst vordergründig und unglaubhaft.
Was stört Dich an der Meinung, Bauchgefühl, Ansichten anderer? Du spielst Bass aus Deinen Gründen, andere aus ihren. Wo ist das Problem dabei?
Ich mache schon sehr lange Musik, habe das sogar studiert:
Die Gründe, weshalb Menschen Musik machen sind so vielfältig wie die Menschen. Du machst es auf Deine Weise, lass den anderen Ihre!
Um den persönlichen Standpunkt ging es bei der Frage.
 
habe das sogar studiert:
Dann bist Du doch auch sicherlich mit dem Slappen bekannt.
Gibts da irgendwelche Tipps, Youtubes oder sonstwas wo das einigermaßen gut rüberbringt?
Es gibt da das ein oder andere Lied das ich noch gerne lernen möchte.
Oder muss ich ein tret aufmachen für das?
 
Du machst es auf Deine Weise, lass den anderen Ihre!
Du beisst dich ja ganz schön fest, Vimes.
Nein, ich bereue nichts und bin noch immer der gleichen Meinung, die welche die meine ist.
Näher erläutern muss ich doch jetzt nicht mehr, oder?
Natürlich kannst du als deine Motivation zum Musizieren deine sexuelle Begehrtheit bei weiblichen Fans angeben, tu das.
Gerade weil ich dich als guten und fundierten Musiker einschätzen gelernt habe, glaube ich nicht, dass bei einer solchen Motivation irgendwas musikalisch verwertbares entsteht.
Ich halte solch eine Ansicht weiterhin für falsch, das war und ist meine Ansicht, die genauso gut oder schlecht ist wie jede andere auch. Ist halt meine, ich kann nunmal nix dafür.
 
P.S.
Die Grundlage der Freud'schen Psychoanalyse, dass jeglicher Antrieb der Libido entspringe, halte ich übrigens für nicht grundverkehrt, in seiner Ausschliesslichkeit aber nicht zutreffend.
Irgendwann wird auch dem Mann das ewige "DemWeibchenImponierenMüssenFürHoheFickfrequenz" einfach auch zu doof und lästig und er merkt, dass seine Attraktivität dadurch überhaupt garnich absinkt, denn er gewinnt dabei sogar noch an Faszination.
Es kursieren da ganz einfach gewaltige Mythen und Märchen, auf die man nicht sein Leben lang hereinfallen muss.
 
Danke für die Bestätigung meiner These, dumbo. Wunderbar ausgeführt.
Schade, dass du meinst, ich sei altersbedingt gar nicht nach meiner Motivation gefragt. Erscheint mir jetzt etwas ungerecht, fast so, als ob es insgesamt, also auch bei dir als mittlerweile Nichtpubertierendem, gar nicht mehr interessant wäre, nach einer Motivation zu fragen.

natürlich warst und bist du auch gefragt, keine frage. sorry, wenn das anders rüberkam. ich meinte nur, dass dir der "pubertär motivierte einstieg" ins musikerleben evtl. nicht aus eigener erfahrung bekannt ist. du hattest eben bereits eine anderen spirituellen, philosophischen horizont, lebenserfahrung, wie auch immer du es nennen willst. eine reife und sichtweise, die ein pubertierender so i.d.r. nicht haben wird. und am ende sind wir uns ja mit unseren gemeinsamkeiten heute viel näher, als mir mein pubertierendes gehabe von vor über 30 jahren. heute mache ich ja aus ziemlich denselben gründen musik wie du auch.
 

Irgendwann wird auch dem Mann das ewige "DemWeibchenImponierenMüssenFürHoheFickfrequenz" einfach auch zu doof und lästig und er merkt, dass seine Attraktivität dadurch überhaupt garnich absinkt, denn er gewinnt dabei sogar noch an Faszination.
Ein Autor sieht Zeigen von freier Zeit als Balzverhalten: Seht her! ICH habe noch Zeit für was anders als Grundbedürfnisse, Essen etc. und kann mir "zweckfreie" Emotionen leisten.
Ich habe mich, auch in der Pubertät, für Musik als Musik interessiert, habe aber gemerkt, als ich meine E-Gitarre hatte, wie sich mein Rang in der Gruppe und damit bei den Mädels nach oben verändert hat. Ich muss gestehen, das war mir leider ziemlich egal, da hätte ich viel mehr herausholen können...
Ich kenne Kirchenmusiker, die das machen, um ihrem Gott zu dienen. Da frage ich mich dann, wie aufrichtig das ist.
Die Grundlage der Freud'schen Psychoanalyse, dass jeglicher Antrieb der Libido entspringe, halte ich übrigens für nicht grundverkehrt, in seiner Ausschliesslichkeit aber nicht zutreffend.
Dem kann ich nur zustimmen.
 
Ja klar. Balzverhalten mag merkwürdige Formen annehmen. Ich habe mich beispielsweise auch immer um Männer bemüht, quasi gebalzt. Nicht aus sexuellen Gründen, sondern ganz einfach zur Überwindung der Einsamkeit, um interessante Männer in meinem Leben zu haben. Und ich denke, dass das Verstandenwerden in der Art, wie man den Bass spielt, von Männern verstanden werden, mindestens ebenso, wenn nicht wichtiger ist, als diese Vorstellung, man habe mit diesem Gerät eine erotische Wirkung auf Weiber und sollte solch einen vermeintlichen Vorteil maximal nutzen.
 
... Und ich denke, dass das Verstandenwerden in der Art, wie man den Bass spielt, von Männern verstanden werden, mindestens ebenso, wenn nicht wichtiger ist, als diese Vorstellung, man habe mit diesem Gerät eine erotische Wirkung auf Weiber und sollte solch einen vermeintlichen Vorteil maximal nutzen.

ja richtig. eins der größten komplimente war mal, als mir ein kollege sagte, dass er merke, wie ich der band aus dem hintergrund sicherheit gebe, sie eigentlich sogar führe. das ging runter wie öl und ist mir heute mehr ansporn, als jedes mädel, dass nen schlüpper über hat.
 
Ein Autor sieht Zeigen von freier Zeit als Balzverhalten: Seht her! ICH habe noch Zeit für was anders als Grundbedürfnisse, Essen etc. und kann mir "zweckfreie" Emotionen leisten.
Ich habe mich, auch in der Pubertät, für Musik als Musik interessiert, habe aber gemerkt, als ich meine E-Gitarre hatte, wie sich mein Rang in der Gruppe und damit bei den Mädels nach oben verändert hat. Ich muss gestehen, das war mir leider ziemlich egal, da hätte ich viel mehr herausholen können...
Ich kenne Kirchenmusiker, die das machen, um ihrem Gott zu dienen. Da frage ich mich dann, wie aufrichtig das ist.

Dem kann ich nur zustimmen.
hey,was meinst du warum ich es gelernt habe zu bassen und zu singen. die stehen schlange die mädels ;-)
 

Zurück
Oben Unten