Warum sagen Musiker eigentlich nie die Wahrheit?

Ich wurde erst kürzlich angefragt, ob ich Lust hätte bei einer neu zu gründenden Band den Bass zu übernehmen. Da ich den "Leader" schon länger kenne und mit ihm nicht zusammen Musik machen möchte kam es mir sehr gelegen, dass der Probetermin (Samstag nachmittags) sich so gar nicht mit meinen Arbeitszeiten (jedes 2. WE Dienst) kompatibel war und ich mich mit diesem Argument prima aus der Affäre ziehen konnte.
 
Der Gitarrist meinte zwar es hat Spaß gemacht, aber es wäre nicht das was er will.
...
Vielleicht waren wir ihm nicht cool genug, vielleicht waren wir dem Gitarristen zu albern, vielleicht mochte er nicht den leichten Bierbauch vom Drummer oder er störte sich an meiner großen Nase. Oder wir waren musikalisch nicht ganz sein Niveau. Erfahren werde ich es wohl nie.

Für mich hört sich das so an, als seiesst du bei einer Jamsession gewesen, erwartest aber Kritik auf dem Niveau einer Masterclass.
 
Da ich den "Leader" schon länger kenne und mit ihm nicht zusammen Musik machen möchte kam es mir sehr gelegen, dass der Probetermin (Samstag nachmittags) sich so gar nicht mit meinen Arbeitszeiten (jedes 2. WE Dienst) kompatibel war und ich mich mit diesem Argument prima aus der Affäre ziehen konnte.
Dann kan dir aber passieren, dass du bei der nächsten Bandgründung des "Leaders" wieder gefragt wirst. (Oder sie den Probentermin deinen zeitlichen Möglichkeiten anpassen)
:kaffee:
 
Dann kan dir aber passieren, dass du bei der nächsten Bandgründung des "Leaders" wieder gefragt wirst. (Oder sie den Probentermin deinen zeitlichen Möglichkeiten anpassen)
:kaffee:
Auch schon passiert. Termin auf Mittwoch abend geschoben: da hab ich schon relativ regelmässig Probe, bei der Gelegenheit hab ich dann aber auch durchblicken lassen, dass er nicht mehr anfragen soll, also jetzt der Ehrlichkeit Vorschub geleistet.
 
Tag,

gestern beim Jam für ne mögliche Band ist mir mal wieder eine Sache aufgefallen.
Mit nen Drummer und nen Gitarristen lange rumgezockt und teilweise auch viel Fun gehabt. Nach 4 Stunden haben wir unsere Sachen gepackt. Der Gitarrist meinte zwar es hat Spaß gemacht, aber es wäre nicht das was er will.
Wenn man 4 Stunden Musik macht, der Gitarrist bei uns maßgeblich den Sound vorgibt, kann er mir nicht erzählen, das es ihm nicht gefiel. Der Drummer und ich hatten Spaß und machen jetzt zusammen weiter.

Vielleicht waren wir ihm nicht cool genug, vielleicht waren wir dem Gitarristen zu albern, vielleicht mochte er nicht den leichten Bierbauch vom Drummer oder er störte sich an meiner großen Nase. Oder wir waren musikalisch nicht ganz sein Niveau. Erfahren werde ich es wohl nie.

Ok, in meiner letzten Band waren wir nicht besser. Wenn da jemand kam zum Vorspiel der uns nicht passte, entweder menschlich oder musikalisch, dann nutzen wir auch blöde Floskeln. Regelrechte Arbeitszeugnissprache.

Warum haben Musiker ein Problem damit zu sagen "Du bist nicht gut genug", "Du bist uns zu eingebildet", "Deine Freundin mitzubringen bei nen Vorspiel?!"? Künstler sind an sich ja immer empfindliche Wesen, bei Kritik wird oft mehr emotional als sachlich reagiert. Kenne ich ja selbst. Trotzdem pisst es mich nach 10 Jahren Musik nur noch an.

Wie geht ihr damit um? Seid ihr ehrlich? Oder benutzt ihr auch Halbwahrheiten?
@Ramsay Bolton + @all:
Der "menschliche Umgang" untereinander ist fortwährend schwierig und will geübt sein! Wenn ich als nunmehr 61-jähriger Bassist bei 'ner Band vorspiele, will ich im Missfallens-Falle nicht unbedingt unverblümt ein Brett vor'n Kopf geknallt bekommen........ Man kann es verbal durchaus so "verpacken", dass es halt "leider" nicht passt, ohne sich dabei "verbiegen" (= lügen) zu müssen.
Das tut seinem Gesprächspartner (und auch mir) nicht weh! Und es gibt zudem keinen Grund, jemanden "auf die Füße zu treten", nur weil man vlt. könnensmäßig etwas weiter fortgeschritten ist. Wenn's so ist, erkennt man das klar und zieht entsprechende Konsequenzen, ohne jemanden unnötig auf die Füße zu treten....
Komme damit auch gleich zu meinem kürzlich selbst erlebten Fauxpas:
Ich bin Mitte Sept. letzten Jahres in eine Band eingestiegen, bei der sämtliche "Rahmenbedingungen" insbesondere samt Stilrichtung stimmten und hab' mich dabei vom neuen (ziemlich guten) Sänger/Drummer "blenden" lassen. Aber erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass die Gittenarbeit nicht meinen Vorstellungen entsprach und hab' nach 10 Wochen meinen Ausstieg erklärt. Das war nicht einfach!!! Mir wurde erst nach einigen Proben so richtig bewusst, dass es nicht der Level ist, den ich eigentlich anstrebe, und musste erkennen, dass ich es eigentlich hätte gleich am Anfang erkennen müssen.... (also: eigentlich mein eigener Fehler!).
Die Mitmusiker im ähnlich fortgeschrittenen Alter wollten mich anfangs halten und es war für mich nicht leicht, meine Austrittsentscheidung "'rüber zu bringen"....... Ich hab' versucht meine Entscheidung mit einer zusammen gestellten CD (mit sehr guter Lead-Gittenarbeit früherer Bands) plausibel zu machen, bin damit aber gescheitert...... Damit sind wir wieder beim Thema des Thread-Eröffners: hätte ich nach 10 Wochen gemeinsamen Probens "brutaler" klarmachen sollen, dass es nicht zusammen passt?????

Direkt nach Bandaustritt bin ich seit Dez. vollkommen zufrieden in meiner Dritt-Band angekommen, wo es auch nach 3 Monaten vollkommen passt! Also, alles ist gut!
 
Gnadenlose Wahrheit lässt halt immer ein gehöriges Maß an Arroganz durchschimmern. Mir scheint Höflichkeit, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Takt sind für Viele ein Fremdwort.
Wenn beiderseits das Gesicht gewahrt wird, von mir aus auch durch eine Lüge, kann man sich doch einige Türen offen halten. Stellt euch vor, ihr gebt einen Bauantrag ab und der, der ihn entgegennimmt wurde mit deutlichen Hinweisen auf sein Unvermögen damals aus eurer Band gekickt. In diesem Fall kriegt ihr das dann deutlich beigebracht, wie man mit freundlichen Worten sich immer wieder für die nächste Verzögerung entschuldigen kann ;-)

Man sieht sich immer zweimal.
 
ich glaube man muss sich selbst im klaren sein, was man sich erhofft von einer band.
will man spass haben, dann ist der menschliche aspekt genau so wichtig wie der künstlerische.
will man geld verdienen (z.b. top40 band), dann ist der künstlerische aspekt fast wichtiger (ausser die band besteht aus arschlöchern....)

ach ja: die wahrheit sagen in form eines warmen schals ist sicherlich gut......
 
Gnadenlose Wahrheit lässt halt immer ein gehöriges Maß an Arroganz durchschimmern. Mir scheint Höflichkeit, Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Takt sind für Viele ein Fremdwort.
Wenn beiderseits das Gesicht gewahrt wird, von mir aus auch durch eine Lüge, kann man sich doch einige Türen offen halten. Stellt euch vor, ihr gebt einen Bauantrag ab und der, der ihn entgegennimmt wurde mit deutlichen Hinweisen auf sein Unvermögen damals aus eurer Band gekickt. In diesem Fall kriegt ihr das dann deutlich beigebracht, wie man mit freundlichen Worten sich immer wieder für die nächste Verzögerung entschuldigen kann ;-)

Man sieht sich immer zweimal.
Eben kann ich nur so unterschreiben.
Hab mich auch mal mit einem Gitarristen getroffen, der mir dann seine Posthardcore Nummern gezeigt hat.
Ich hätte ihm auch sagen können, dass ich das Zeug Scheiße finde und er nicht gut spielen kann.
Ich hab ihm freundlich erklärt dass ich mehr in die Symphonic/Melodic Metal Richtung will.

Zwei Wochen später hat sich der Keyboarder/Sänger meiner Band gemeldet, auf Empfehlung des Gitarristen hin.
Will sagen ohne Freundlichkeit wäre mein jetziges Projekt gar nicht zustande gekommen :-)
 
Nun obwohl ich selbst bereits zugab zuweilen auch die Gradlinigkeit der Wahrheit in eine Kreisform zu bringen, muss ich jetzt aber auch mal in die Gegenrichtung argumentieren. Ich verstand die Ur-Frage des Trööts nicht als 'Warum kann man sich nicht absagen indem man sich bösartigst möglich beleidigt?', sondern 'Warum kann man nicht die Wahrheit sagen?'.

Ich finde zwischen:
"Oh Gott! Wie Scheisse spielst Du denn? Deine Einzige Leistung ist ja, dass Du nicht ständig kotzen musst, so wie spielst."
und
"Es tut mir leid, aber meiner Meinung nach stehen wir auf unterschiedlichen Erfahrungsstufen und ich glaube das würde zu keinem sich positiv ergänzendendem Zusammenspiel werden, ich wünsche Dir viel Glück und freue mich drauf Dich mal wiederzusehen, man weiss ja nie wie die Welt sich dreht?"
liegen doch Welten.
 

Stell dir vor du triffst eine Frau und sie möchte was von dir. Leider findest du sie echt häßlich und auch sonst in keinster Weise anziehend oder interessant.
Du kannst ihr entweder die Wahrheit sagen und sie total verletzen (was sie nicht verdient hat) oder du sagst ihr, daß du leider auf einen ganz anderen Frauentyp stehst. Das ist auch die Wahrheit, aber ohne sie zu beleidigen etc. Habe damit immer gute Erfahrungen gemacht, d.h. ich sage den Bands, daß sie leider nicht meinem Frauentyp entsprechen. :thumb_twiddle:
 
Und wenn's doch passt? Pfui Deivel! Sex mit Gitarristen! Das ist ja ekelhaft!

Na ja, ich kannte da mal eine 90-60-90 Gitarristin, da hätte ich mir durchaus was vorstellen können, aber sie meinte ich wäre ihr zu jung. OK, sie war Anfang 20 und ich erst 11, aber ich war Nichtraucher, schlank, sportlich, volles Haar, gepflegt, humorvoll, also eigentlich so, wie Frauen sich einen Mann wünschen.:-/
 
ich sage den Bands, daß sie leider nicht meinem Frauentyp entsprechen.

find ich geil. wenn jemand bei der autogrammstunde mit starker schlagseite vor black label society steht und denen sagt, daß sie nicht seinem frauentyp entsprechen...

Aber ne Topfigur hatte sie, auch am Morgen als ich nüchtern war

sie hatte ne topffrisur? du hast mit dem weiblichen prinz eisenherz geschlafen?
54bd8650f4185_-_hbz-pulp-fiction-lead-xl.jpg

und was hat marcellus dazu gesagt?

viel wichtiger ist doch eigentlich die frage, warm musiker immer "prost" sagen als begrüßung...
 
find ich geil. wenn jemand bei der autogrammstunde mit starker schlagseite vor black label society steht und denen sagt, daß sie nicht seinem frauentyp entsprechen...
und was hat marcellus dazu gesagt?

viel wichtiger ist doch eigentlich die frage, warm musiker immer "prost" sagen als begrüßung...
Nö sie hatte kürzere Haare als ich und ich war damals in der Wuschelkopfphase xD

Prösterchen! :bier:
 

Zurück
Oben Unten