Warwick oder Ibanez

fastzoomer

fastzoomer

New Member
Beiträge
6
Ort
DE
Bassix
ß200
Hab ein bisschen geld gespart und moechte mir einen neuen bass kaufen. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, daher brauch ich euere meinung. Warwick Corvette STD Ash Passiv oder Ibanez BTB670? Spiele rock/progressive rock. Bin natuerlich fuer andere vorschlaege offen. PS. Hab grade keine deutsche tastatur dabei. :D
 
also die warwick-bässe sind schon recht gute rock-instrumente, die klinge nsehr fett. ich gehe hierbei allerdings eher von den $$-modellen aus, die mich eher intereasieren. aber ich bin sicher, dass sich dieses urteil auch auf die standard-teile übertragen lässt. hätte ich die wahl, würde ich den warwick nehmen, vor allem, weil mir die form im gegensatz zum btb erheblich mehr zusagt.
 
klar, die $$-modellen klingen ganz gut, haette ich mir bestimmt gekauft, nur habe ich grade nicht so viel geld zur verfuegung, 700 euro ist halt meine obere grenze
 
Wenn du dich etwas umsiehst kriegst du für das Geld evt. einen gebrauchten $$.
Du solltest dir beide mal anhören. Ich persönlich finde dass man (soweit einem der Klang zusagt) eher zum Ibanez greifen sollte... Ich spiele Warwick weil mir der Klang einfach super gefällt. Qualitätsmäßig wirst du bei dem Preis wohl eher bei Ibanez oder Yamaha fündig.
 
was das preisleistungsverhältnis angeht würde ich lieber zum ibanez greifen. die warwicks sind meiner meinung nach erst im oberen
preissegment richtig gut. ich spiel seit ein paar jahren die btb serie und bin begeistert von der qualität, die ich von einem bass in dieser
preisklasse erhalte
 
ich mag meine standard-aktiv-corvette! der sound ist spitze. ich weiss nicht, ob man das mit der passiven variante vergleichen kann, aber wenn ich den pre-amp ausschalte fällt der sound doch merklich ab.
hingegen hat mich bis jetzt noch jeder ibanez positiv überrascht, vom spielgefühl und sound. die letzten beiden waren icb300 und atk300.

wenn ich mich nicht entscheiden könnte, würde ich aber immer den "deutschen weg" wählen.
 
In der Preisklasse würde ich auch zum Ibanez tendieren, die bauen einfach wirklich wertige Instrumente fürs Geld. Allerdings bin ich kein Fan von Bartolinis, die finde ich persönlich etwas zu wenig rotzig.

Alternative: G&L L-2000 Tribute. Der macht so richtig Druck und kann alles von warm bis drahtig.

Zufällig wüsste ich da einen günstigen... [:D][:II]
 
ich wuerde grundsaetzlich WW empfehlen, kenne aber die standard-serie der corvette nicht.

hast du schon beide angespielt? die haelse koennten naemlich unterschiedlicher nicht sein und nicht jedeR kommt mit beiden zurecht. falls ja, was sagt das bauchgefuehl? [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Wargos

was das preisleistungsverhältnis angeht würde ich lieber zum ibanez greifen. die warwicks sind meiner meinung nach erst im oberen
preissegment richtig gut.

Naja - die werden aber GENAU so gebaut, wie die billigen. Der einzige Unterschied sind doch die offensichtlichen technischen Daten. Die Verarbeitungsqualität ist genau die selbe. Du kriegst halt bei ner std Corvette das billigere Ash (wobei das sehr schön klingt) und nur passive Elektronik/Tonabnehmer. Aber die sind auch genau die selben, wie bei vergleichbaren teureren Warwicks.

Wenn du Warwick magst, dann wird die Corvette dich ausfüllen - wenn du warten kannst, dann warte. Wenn du jetzt 700 euro angespart hast, dann wirst du auch in nächster Zeit noch n bisschen mehr anhäufen können - du hast letztlich mehr davon dir gleich den Bass zu kaufen, den du willst, statt dir dauernd neue Bässe zu kaufen.
 
Zitat:ich mag meine standard-aktiv-corvette! der sound ist spitze. ich weiss nicht, ob man das mit der passiven variante vergleichen kann, aber wenn ich den pre-amp ausschalte fällt der sound doch merklich ab.
hab ich auch das gefühl

Zitat:Wenn du jetzt 700 euro angespart hast, dann wirst du auch in nächster Zeit noch n bisschen mehr anhäufen können - du hast letztlich mehr davon dir gleich den Bass zu kaufen, den du willst, statt dir dauernd neue Bässe zu kaufen.
ja, Boebl, stimmt sicherlich, doch ich hab so ziemlich bald einige gigs und ein paar aufnahmen, warten kann ich einfach nicht

was sagt ihr zum Yamaha TRB-1004?
 
ich würd mir nen ibanez krallen! super handling, super qualität, zu nem vernünftigen preis. was dir soundmäßig eher zusagt, musst du selber entscheiden.

oder im geschäft ausm bauch heraus entscheiden: damit liegst du immer richtig!
 

Ich spiele den BTB670 und kann Dir nur sagen: Kaufen - kaufen - kaufen [:D]
Er spielt sich mit den werkseitigen Elixirsaiten butterweich (gut- ich bin nun mal bei Gitarre und Bass ein Elixir-Fan ... ) und die Bartolini-Pickups bringen in Verbindung mit der aktiven Klangregelung jeden von mir gewünschten Sound.
Er sieht nicht nur aus wie ein Edelbass - er klingt und spielt sich auch so.

Zum Warwick kann ich nichts sagen - habe das Teil noch nicht in der Hand gehabt.
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Wenn du dich etwas umsiehst kriegst du für das Geld evt. einen gebrauchten $$.

vollkommen richtig!!!
ich hab meinen $$ 2005 ca. 7monate nach dem erscheinen gebraucht gekauft.

absolut mint conditions und statt neupreis von ca. €1070 hab ich ca. €700 gezahlt.

und mittlerweile ist der $$ schon lange am markt, daher sollten mehr gebrauchte zu günstigen preis zu finden sein...

der $$ lässt klangmässig die std corvette IMHO gewaltig abstinken.


mit ibanez habe ich mich noch nie so richtig anfreunden können, daher würde ich eher für warwick plädieren.

 
Also wenn es konkret um den BTB670 und Corvette Std geht, würde ich den Warwick nehmen.

Allerdings schliesse ich mich badmatafaka an - ich würde nach einem gebrauchten $$ oder Warwick Corvette Bubinga Ausschau halten. Auch würde ich schauen, dass der Corvette entweder ne Jazzman-Bestückung (hier wird’s teurer) oder aktive MECs drin hat, die "dynamic correction" Passiv-PUs sind nicht schlecht, aber das sind Welten zu den anderen.

Die neuen Indonesien-BTBs gefallen mir nicht mehr so gut. Eine Variante wäre es einen Ibanez BTB550 zu ergattern. Da gibt’s oft welche um die 300 Euro und die haben eine parametrische Mittenregelung, eher bessere Verarbeitung und auch schon Bartolini-PUs. Zudem haben die BTB555 wie ich finde deutlich mehr Attack. Zudem ist er in natur ganz hübsch.

Dann möchte ich noch den Soundgear ins Rennen werfen, mein SR500 ist unklar, wie die das für den Preis hinbekommen haben. Die Hälse sind dünn und eigentlich das Gegenstück zu den dickeren Warwickhälsen. Der SR hängt auch einen Tick ausgeglichener am Körper und fühlt sich nicht klobig an wie der BTB. Der SR-Hals lädt zum Spielen ein und in unserer Band klingt er super. Das Gerät ist auch sehr variabel.

Also für mich wäre die Wahl zwischen einem Warwick $$ bzw. Jazzman (ich finde die Teile der Hammer) oder aber einen SR500 oder SR700 zu checken und das zu nehmen, was dir von der Bespielbarkeit besser gefällt.
Die Bartolini Elektroniken im SR500 und auch die im BTB555 gefällt mir persönlich besser als die 3-Band MEC im Warwick (800Hz Mitte (???) und zu hohes Höhenfrequenzband --> nicht schlecht nur Geschmacksache). Den Warwick Growl machen halt nur die WWs.

PS: WW-FNA und Ibanez SR500 Soundfiles kannst du gerne per Mail haben. Wenn Michi sie bei cogrun.com eingestellt hat auch dort.
 
Was wäre den mit der sr serie von Ibanez???
Ich kann dir generell auch nur Ibanez empfehlen
 
Zitat:Original erstellt von: Doschd

Dann möchte ich noch den Soundgear ins Rennen werfen, mein SR500 ist unklar, wie die das für den Preis hinbekommen haben. Die Hälse sind dünn und eigentlich das Gegenstück zu den dickeren Warwickhälsen. Der SR hängt auch einen Tick ausgeglichener am Körper und fühlt sich nicht klobig an wie der BTB. Der SR-Hals lädt zum Spielen ein und in unserer Band klingt er super. Das Gerät ist auch sehr variabel.

Den Bass konnte ich auc h schon öfter anspielen, weil ein befreundeter Bassits diesen in unserem Proberaum deponiert hat. Er ist vielseitig, super leicht zu bespielen und klingt ordentlich. Es kommt halt darauf an, was Du willst. Für mich stellen Ibanez-Bässe immer einen super Gegenwert für´s Geld da, aber irgendwie haben die keinen Charakter. Ich denke, ein Warwick tönt wie ein Warwick tönt wie ein Warwick. Man muss es halt mögen.

Weil´s noch keiner gesagt hat [;-)], ich komme mit meinem Preci immer noch am besten für unseren Postrock-Sound an [:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: LowTones

Gebrauchter Plankbass

[URL]http://www.roesselbass.com/page19/page21/page21.html[/url]

Ach du meine Güte [xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(][xx(] - Nicht noch so einer... Bei diesen (und nur diesen) Geräten vergesse ich meine Toleranz - GEDÖHNS... Der Link tauchte hier schon in mehreren Threads auf... Wir wollen Volume Potis... Lass das und schreib mal was in dein Profil - keine Ahnung wer du bist [):][):][:(!] Das musste jetzt gesagt werden.

Zurück zum Thema:
Der Ibanez macht sich im Bandkontext gut - Charakterlos ist er nicht, finde ich, er klingt halt wie ein Ibanez Soundgear [:D] Eins habe ich noch vergessen, die Bartolini MKI sind gute PU-Konzepte. Rundum passt das Elektronikabteil bei dem Bass sehr gut. Ich finde den Soundgear zudem filigraner und einfach traumhaft zu bespielen. Probier ihn doch mal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann fahr ich wirklich lieber mal nach frankfurt, probiere den SR500 aus und entscheide mich dann endlich. ;-)
 
Nur noch eine kurze frage, wie sieht's mit nem Cort B4 aus? Der hat nämlich die gleiche elektronik, die bartolinis, ist auch aktiv, hipshot mechaniken.
 

Zurück
Oben Unten