was ist das für ein " Band" am 0- Bund?

Rossie Schroeder

Rossie Schroeder

Well-Known Member
Beiträge
679
Bassix
ß20.650
Sehe immer wieder Bassisten die am 0- Bund etwas " drum gewickelt" haben. Was ist das eine Seitendämpfung?
Hier bei Marlowe DK kann man sehen was ich meine:
L371 Funky bass lick and fill with envelope filte…:
 
Lösung
dereinevogelda
GruvGear Fretwraps.
Dämpfen Obertöne weg. Sind grundsätzlich dafür gedacht, auf den ersten Bund zu schieben, um dieses feine klirren oder eben unerwünschte Obertöne oder nicht 100%ig abgedämpfte Saiten aus einer Aufnahme raus zu halten. Ermöglicht sauberere Audioaufnahmen.
mit hip hat das nix zu tun, finde ich, im studio hab ich vergleichbare hilfsmittel schon vor 30 jahren an gitarrenhälsen gesehen. hip ist heute nur der preis und dass es zunehmend auch live und vor allem auch von bassisten eingesetzt wird. hab mir die dinger trotz des eigentlich zu hohen preises auch gegönnt und finde die nützlich und wegen des justierbaren auflagedrucks und dem schnellen verschieben praktischer als die alten haargummi/socken-selbstbauten. der techniklehrer wird einwenden, dass man sich mit so nem band die dämpftechnik verhunzen kann. aber aus dem alter bin ich eh raus. abgesehen davon hab ich das teil zu 80% über den sattel geschoben und nur zu bestimmten anlässen ziehe ichs zum dämpfen drüber. z.b. beim octaverspiel in höheren lagen. da schiebe ich das teil bis ca. auf den 3. bund. das tracking profitiert davon deutlich. ich nutze des band jedenfalls nicht um palm muted sounds zu simulieren, da ist mir die echte technik flexibler und klingt besser. fazit: überteuert aber praktisch.
 
fazit: überteuert aber praktisch.
Genau so hier. Kann den ganzen Beitrag so unterschreiben. Habe die Dinger auf jedem Bass inzwischen.
Leicht über den Sattel am Sattelrand des 1.Bundes geschoben, mit leichtem Druck, dämpft er in einem gesunden Maß Nebengeräusche und macht den Ton leicht dumpfer.
Das ganze bei recht unverändertem Schwingungsverhalten der Saiten.
Genau wie dumbo schrub, habe ich das Teil auch oft über den Sattel Richtung Mechaniken, also quasi inaktiv.
Und zu teuer sind die GrooveGear Dinger allemal.
Mag und nutze sie trotzdem gern.
 

Zurück
Oben Unten