Was ist Rock 'n' Roll ... wirklich?

...... die Rock 'n' Roller der "zweiten Generation" (z.B. Dave Edmunds, JCF) haben den für mich (nach meinem ureigensten persönlichen Geschmack) prägenden Rock 'n' Roll gespielt; stilistisch am "Original" der Fünfziger orientiert, aber spiel- und soundtechnisch in die Sechziger/Siebziger aufgepeppt. Hier z.B. JCF mit einem Klassiker
 
@EADG da hast du einiges gut ausgedrückt. :great:

Bis ca. 35 dachte ich KISS ist eine richtige Kaka-Band. Ich hab das auch immer verlauten lassen.
Bis ich an einen Jüngling kam der ca. 1/2 Kopf größer und kräftiger war. Der hat sich vor mich hingestellt und meinte:
"Hey, Musik spricht Menschen unterschiedlich an und wird unterschiedlich wahrgenommen". Ich: "Ok."
Musik die ich nicht mag, beurteile ich seitdem nicht mehr.
Der Junge war ein Arbeitskollege. Er mochte mich nicht, hat immer die Nase gerümpft wenn er mich sah.
Ich bin leider nicht dazu gekommen ihm dafür zu danken, dass er mir ein Riesen Problem von den Schultern nahm.

Gestern, inspiriert vom Geschehen in diesem Thread, einen alten Musiker-Spezi (Gitarrist) angetextet. Er hat auch gleich geantwortet, am nachmittag telefoniert.
Über 2 Jahre haben wir uns nicht gesehen, Persönlichkeiten ausgetauscht. Er liebt Klaus Meine, Scorpions, Judas Priest und auch KISS.
Ich würde mit ihm nie einen Streit darüber haben. Im Gegenteil, vielleicht spielen wir 2 alten Knacker doch noch irgendwann zusammen.





An dieser Stelle widme ich den Inhalt dieses Threads meinem ältesten und leider jüngst verstorbenen Schulfreund / (Musiker-) Buddy.
RIP, Rudi.

gYFBAPa.jpg


kAiLpGb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kemm47

Roy Orbison, eine Geschichte für sich. Man beachte die Starbesetzung in diesem Video Clip.





Dave Edmunds. "I hear you knocking" war eine "must have" Single für mich. Damals, 45 RPM.
Eine Version die mir vor 50 Jahren genauso wie heute unter die Haut ging bzw. geht. Hat sich nichts geändert.

 
Ich finde deine Herangehensweise fragwürdig, die vermeintliche Rock'n Roll-Feinkost wie Carl Perkins und Eddie Cochran ins Verhältnis zum vermeintlichen Massengeschmack wie Elvis Presley zu stellen und einem zugegebenermaßen übermäßig in den Himmel gehobenen "King" den "wahren" Rock'n Roll abzusprechen. Ich denke, du hast einen nachträglichen Blick auf ein Phänomen, das du eigentlich nicht nachvollziehen kannst und denkst, dass Popularität mit schlechter Qualität gleichzusetzen ist.

Für mich war Elvis nicht der Einstieg in den Rock'n Roll und ich bin wirklich kein Fan.

Aber aus der Sicht eines "echten Rock'n Rollers" sind die wahren Milchbubis und Milchmädchen vielleicht eher diejenigen, die Rock'n Roll im elterlichen Plattenschrank kennen gelernt haben und denken, sie könnten Elvis, den Beatles oder auch Cliff Richard und den Shadows, den Lords und was weiß ich wem noch alles den Rock'n Roll absprechen, weil Motörhead ja noch viel härter ist oder sweet Gene Vincent mal von Ian Dury erwähnt wurde.


Ich bin kein Elvis- oder Cliff Richard Fan und ich weiß, dass Elvis viele Lieder gesungen hat, die mit Rock'n Roll überhaupt nichts zu tun haben. Aber ihm das abzusprechen, beziehungsweise ihn ausschließlich als Witzfigur darzustellen finde ich unfair, auch wenn er leider seinen Teil dazu beigetragen hat.

Nochmal: Wer Rock'n Roll im elterlichen Plattenschrank kennen gelernt hat, kann aus meiner Sicht nicht nachvollziehen, was Rock'n Roll in Wahrheit ist oder war.
:bier:

... ich finde, so unrecht hat Alize auch wieder nicht, denn als Parker Elvis von Sam Philips abgekauft hatte, ging es nur ums Geschäft und um die weißen Teenies, deren Eltern es mit Widerwillen sahen, wenn ihre Sprösslinge "schwarze Musik" hörten und und danach tanzten. Dann schon lieber Elvis the Pelvis", der war wenigstens w... Und vergessen wir nicht, dass es bis Ende er 50er "Race Records" gab. Was für eine Diskriminierung! Am Anfang war der Rock'n Roll eher Rockabilly. Man das gut an vielen Aufnahmen von SUN-Records hören. Die Direktheit, Rauhheit und der Wille nach Authenzität, welche aus vielen Aufnahmen sprechen ... das war sowas wie Rock'n Roll, da war nix glattgebügelt, das war ungezügelt, ungeschliffen. Was dann kam: Alles nur geklaut und eingebunden in eine entstehend Jugenkultur mit eigener Musik, eigener Mode usw., die eben auch starke kommerzielle Aspekte beinhaltet. Aber gleichzeitig auch Jugendprotest und Suche nach eigener sozialer und kultureller Identität in den 50ern. Das ist natürlich auch nach Europa rüber geschwappt. Man denke nur die Teddy Boys in England. Und bei uns gab's dann Ted Herold oder Peter Kraus (der sich immer noch als Rock'n Roller bezeichnet) ... das war aber schon in der Endzeit.
Ich weiß, ein bisschen schwarz/weiss. Aber ich würde die Musik Genres von ihren Wurzeln her betrachten und sie danach deutlicher unterscheiden. Und da würde mir unter dem Stichwort Rock'n Roll mit Sicherheit Motörhead nicht einfallen. Natürlich ist Elvis keine Witzfigur, er ist eine tragische Figur, nicht nur wegen seines Todes, sonder vor allem, weil er es nicht geschafft hat, aus dem Teufelskreis des Musikbusiness auszubrechen.
 
Die Schnulzen, Schlager, und Liebesfilme mal beiseite gelassen, Elvis hatte Rock n Roll in seiner Stimme, wenn er es denn raus lies.

68er NBC Comeback Broadcast




Die darauf folgenden Las Vegas Jahre verewigt im höchst empfehlenswerten Film "That's the Way it is". Sin City Heydays!




Viele sind dem Teufelskreis des Music Business erlegen.
Janis Joplin, Vocalistin. Rock n Roll Stimme pur!

 
Zuletzt bearbeitet:
Ronnie James Dio (RIP)





Jim Morrison, Bon Scott, die Liste setzt sich fort. Frontmänner (-Frauen) verdienen speziellen Kredit. Wer traut sich schon?
Ich nicht. Deswegen bin ich in der Basspieler Position. Da kann ich mich hinten beim Schlagzeuger verkrümmeln, wenn vorne die Fetzen fliegen. :D
 
Geheimtipp.....

Rock n Roll in Reinkultur.
Unfassbarer P Bass Ton.
Sehr coole Basslines.

Und diese Stimme 🥰🥰🥰

Robert Gordon
1978 Capitol Theater .
Leider gibt es nicht das full Concert.
Live in Passiac


Hier mal ein böser Link...
Sorry aber leider geil!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Na, ich muss schon sagen ... good stuff! :popcorn:

Hab ich mal in den Archiven gestöbert. Ein Scheibchen das mir heute noch Gänsehaut verschafft. :w00t:


OK LONDON
I OUGHT TO HEAR YA
WELCOME FROM JACKSONVILLE FLORIDA USA!
ATCO RECORDING ARTISTS
BLACK! FOOOOOOT!

Ein Meilenstein meiner Entwicklung. Ein Knaller. Eine Aufnahme für die einsame Insel.
Dem Drummer müssen sie erzählt haben, das sei sein letzter Gig. Was für ein Gepöhle.
Da stimmt wirklich alles...ausser, dass ich nicht da war.
Instant goosebumps... :love:

Edith:
Das war im Übrigen auch meine Fahrkarte in die Amimusik, bzw. Southern Rock. Vorher fand ich Top, Skynyrd und Konsorten langweilig. Medlocke hat diese Tür geöffnet.
In dem Sinne:
Good Mornin‘
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade im Sumpf rumstapfen…wer seinen Southern gerne etwas moderner getrimmt zu sich nimmt, dem seien diese Herren anempfohlen:


Auch seeehr Rock n Roll…in meinen Ohren.
Ein ähnlich wahnsinniger Trommler wie Thunderfoot Spires. Enjoy!
 
Guter Rock, keine Frage, aber Rock n Roll ist für mich persönlich sowas:
Ja klar...nach enger Definition auf jeden Fall. Daher ist RnR ja für mich eher Haltung als Ton...die Grenzen sind nach all den Jahren verwischt und die Urform heute noch gültig...was gut ist. Ich bin halt Produkt seiner Kinder.
 
Ja klar...nach enger Definition auf jeden Fall. Daher ist RnR ja für mich eher Haltung als Ton...die Grenzen sind nach all den Jahren verwischt und die Urform heute noch gültig...was gut ist. Ich bin halt Produkt seiner Kinder.
Ich auch!!!
Meine erste Band war Rock n Roll, meine letzte auch.
Nach der Schule hab ich mich dem Hard Rock zugewandt.
Danach kam die unsägliche Cover zeit, bis es mich 2002 wie der Blitz traf.
Ich hörte zum ersten Mal Brian Setzer und seinen damaligen Kontrabassisten Marc Winchester.
Da habe ich mir das selbst beigebracht.
Hier mal ein Video aus den ersten Jahren.
Mit Notstromaggregat auf dem Parkplatz der Ostwestfalenhallen.
Büschn schief, aber lustig.


 

Zurück
Oben Unten