Was ist Rock 'n' Roll ... wirklich?

Skydog

Skydog

Bass Aficionado
Beiträge
564
Ort
Out West
Bassix
ß11.523
Gestern wollte ich eine bestimmte Version von Dylan's "Maggie's Farm" hören.
Dabei bin ich auf diese Version gestoßen. :O!





Ich fand diese Aufnahme immer sehr cool.





Nun bin ich "quasi" verwirrt. :w00t: What really is Rock 'n' Roll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern wollte ich eine bestimmte Version von Dylan's "Maggie's Farm" hören.
Dabei bin ich auf diese Version gestoßen. :O!





Ich fand diese Aufnahme immer sehr cool.





Nun bin ich "quasi" verwirrt. :w00t: What really is Rock 'n' Roll ?

Vielleicht bin ich ja ein bisschen zu alt, um Rage against the Maschine ihre Maggies Farm als Rock'n Roll abzukaufen. Aber für mich Rock'n Rollt da gar nix.

Mein Vorschlag:

Das Gitarrensolo ab 1:17 ist zusammen mit den Tanzschritten mein all time favourite.
:bier:
 
hängt vermutlich vom Alter ab..für mich is das RnR :D (auch wenn da ne etwas komische Stimmung auf der Bühne is :-O)
Das ist datiert @ 1965. Das war sogar für The Who sehr früh. Viel Improvisation dabei.
The Who waren immer ein Favorit für mich. "Live at Leeds" ist regelrecht eine Schatztruhe.

 

Die Amerikaner fassen den Begriff Rock'n'Roll wesentlich weiter als die meisten Europäer.
Ich würde sagen, dass der Rock'n'Roll aus Bebop und Boogie Woogie entstand und dass man viele Stücke der späteen 1940er Jahre bereits zum Rock'n'Roll zählen muss. Aus dem Rock'n'Roll sind dann Beat, Rock, Punk und mehr entstanden.

Tom Dorseys "Boogie Woogie" hat alles, was ein Rock'n'Roll haben muss ...


Dabei kann man sich streiten, ob Big Mama Thorntons "Hound Dog" Blues, Rock'n'Roll oder bereits Rock ist.


Der Song "Rumble" (bereits oben verlinkt) war in US Radiostationen gesetzlich VERBOTEN! Er würde zur Gewalt anregen ...
Interessant ist wirklich, welche Rolle die Musik der Native Americans in der Entwicklung von Rock'n'Roll und Rock spielt. Viele schwarze Musiker hatten "indianische" Mütter oder Großmütter (ein Sklave oder freier Schwarzer zu sein gab mehr Sicherheit als "Indianer" zu sein).

Auch das ist eindeutig Rock'n'Roll ...
 

Zurück
Oben Unten