Was macht den Sound bzw. den Unterschied

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Beiträge
1.967
Ort
Mainschleife
Bassix
ß81.387
Hi,
diese Frage gibt und gab es ja schon immer.
Und es gibt dazu auch viele Videos auf Youtube.
Das hier fand ich trotzdem so interessant, dass es sich für mich lohnt hier ein neues Thema aufzumachen.


Ich bin doch erstaunt, wie gleich die beiden "Gitarren" am Ende klingen "nur" auf Grund der Tonabnehmer Position und dem genauen Abstand zu den Saiten.
Nach wie vor liebe ich Instrumente aus Holz mit einer schönen (vielleicht auch aging) Lackierung welche sich toll anfühlen.
Aber worauf es wirklich ankommt bzgl. des Klangs wird wohl auf immer ein Rätsel bleiben.
Cheers :bier:

P.S.: die wichtigste Stelle ab 10:00
 
Hi,
diese Frage gibt und gab es ja schon immer.
Und es gibt dazu auch viele Videos auf Youtube.
Das hier fand ich trotzdem so interessant, dass es sich für mich lohnt hier ein neues Thema aufzumachen.


Ich bin doch erstaunt, wie gleich die beiden "Gitarren" am Ende klingen "nur" auf Grund der Tonabnehmer Position und dem genauen Abstand zu den Saiten.
Nach wie vor liebe ich Instrumente aus Holz mit einer schönen (vielleicht auch aging) Lackierung welche sich toll anfühlen.
Aber worauf es wirklich ankommt bzgl. des Klangs wird wohl auf immer ein Rätsel bleiben.
Cheers :bier:

P.S.: die wichtigste Stelle ab 10:00

11:54....zwei Honda Motoren🤖☠️ 1:11 OMG
das kann ja nichts werden.
 
Ich glaube die selbst gemachte Gitarre ist ein Musicstore-Bausatz...
1643210467853.png

Gesehen auf Wastels Welt YT.
:bier:
 

Anhänge

  • 1643210397660.png
    1643210397660.png
    613,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Das sind so Themen, die sich in Foren nicht mehr diskutieren lassen. Irgendjemand hat immer ein Beispiel aus seinem Erfahrungsschatz, das sämtliche wissenschaftliche Abhandlungen widerlegt.

„das hört man doch!“
 
Gibt es denn Mehrere zu dem Thema?
Ja, einige. Kann die morgen mal raussuchen, am Handy/Tablet ist das bisschen müßig. Sind diverse Paper und Abchlussarbeiten aus den letzten ~40 Jahren. Bottom Line ist grundsätzlich aber immer, dass der Einfluss des Massivkorpus um einige Größenordnungen kleiner ist als der der Halskonstruktion. Einige stützen das mit Messungen, andere mit FEM Simulation, teilweise beides.
 
Das mit dem Hals kann ich bestätigen. Ich habe schon einige Custom-Builds „zusammengenagelt“ und im Zuge dessen auch mehrere Hälse auf ein und demselben Body probiert. Für mich bin ich zu dem Schluß gekommen, daß der Sound/die Qualität eines Basses maßgeblich vom Hals abhängt. Die Unterschiede waren teilweise wirklich erheblich und so mancher Body, von dem ich dachte, er wäre eher so „semigut“, ist aufgeblüht, nachdem der richtige Hals gefunden war.
 

Zurück
Oben Unten