Was tun, wenn der Trussrod mitschwingt?

Ich baue gerade eine Khetarre :govampire: bei der die G-Saite seltsame Nebengeräusche machte.
Ursache war ein Brückenreiter der vorne so abgerundet war, das die Saite bei einer speziellen Frequenz hier anschlug.
Habe den Raiter neu gekerbt und die Rundung bearbeitet , jetzt ist alles ok.
 
Haste mal mit einem (Haar) Lineal geprüft, ob die Bünde ok sind...speziell der 9. ?
Könnte sein, das die Saite minimal einen Bund berührt und die zusätzliche Spannung, die entsteht wenn Du zusätzlich im 7. greifst, ausreicht um dies zu verhindern....
bin mir jetzt nicht sicher, wie du das meinst, aber habe nicht das Gefühl dass das Bundstäbchen irgendwie hervorsteht oder die Saitenlage zu niedrig wäre.
habe aber auch nur ein normales Lineal.
ist auch wirklich die einzige Stelle am Griffbrett an der das Problem auftritt 🤔
 
Wir sprechen hier von Zehntel Millimeter.....
Stell mal das Lineal hochkant ...also mit der scharfen Kante auf die Bünde im relevanten Bereich .
Schau bei Gegenlicht, ob einer der Bünde höher steht...bzw. einer tiefer ist....
 
Wir sprechen hier von Zehntel Millimeter.....
Stell mal das Lineal hochkant ...also mit der scharfen Kante auf die Bünde im relevanten Bereich .
Schau bei Gegenlicht, ob einer der Bünde höher steht...bzw. einer tiefer ist....
hm, also hab jezt nochmal ein längeres Lineal gesucht und quer über die Bünde gelegt.
da konnte ich dann sehen, dass das Lineal auf dem Bundstäbchen des 6. Bundes und 15. Bundes aufliegt, in den Bünden dazwischen aber ein bisschen Luft bleibt.... konnte ich allerdings wirklih nur vor der weißen Wand erkennen
 
hm, also hab jezt nochmal ein längeres Lineal gesucht und quer über die Bünde gelegt.
da konnte ich dann sehen, dass das Lineal auf dem Bundstäbchen des 6. Bundes und 15. Bundes aufliegt, in den Bünden dazwischen aber ein bisschen Luft bleibt.... konnte ich allerdings wirklih nur vor der weißen Wand erkennen
Das ergibt kein eindeutiges Problembild..... wäre der 8. tiefer oder der 9. höher, wäre es ein eindeutige Sache gewesen...

So ein Ferndiagnose ist da nur stochern im Nebel.
Ein "bisschen" Luft ist halt auch keine wirklich gut einschätzbare Felerquelle.
Das das Lineal im 6 Bund aufliegt ---und hoffentlich auch auf den oberen, ist der Halskrümmung geschuldet. ( ich gehe mal davon aus das kein Rickenbacker ist)
Wobei "eigentlich" am 7 Bund der tiefste Steg sein sollte, wenn man ALLE Bünde vergleicht. ( Saite am 1. und letzten Bund runterdrücken und Biegung testen)
(So ist zumindest die Empfehlung für Fender Bässe und vergleichbare)
 
Aber einen Tip hätte ich noch zu Felequelleneingrenzung...

Schraub mal die E-Saite an der Brücke einen Tick höher .
Sollte das Geräusch dann weg sein, liegt es doch an den Bünden.....
 
ne, leider kein Rickenbacker. ist ein Ibanez BTB 404
hab mal im ersten und letzten Bund herunter gedrückt... kann da aber auch nur sagen, dass noch Platz zwischen Saite und Bundtäbchen ist. mir fehlt leider das Werkzeug um da genaueres zu messen. naja und vllt ne dritte Hand .... : /

die E-Saite ein wenig höher schrauben werd ich heute Abend mal probieren.
 
ne, leider kein Rickenbacker. ist ein Ibanez BTB 404
hab mal im ersten und letzten Bund herunter gedrückt... kann da aber auch nur sagen, dass noch Platz zwischen Saite und Bundtäbchen ist. mir fehlt leider das Werkzeug um da genaueres zu messen. naja und vllt ne dritte Hand .... : /

die E-Saite ein wenig höher schrauben werd ich heute Abend mal probieren.
Wenn du im 1. Bund ein Kapo nimmst hast du wieder eine Hand frei.
 
die E-SAite höher schrauben hat leider auch keine Änderung gebracht : /

angenommen das Bundstäbchen ansich wäre bisschen lose, müsste ich das auch so spüren können, dass es solche Auswirkung hat?


e: also Schnarren verschwindet schon, wenn ich nur ein Blatt zwischen Saite und Griffbrett lege.. zumindest nach dem ersten Bundstäbchen.
ist es dann vllt das erste welches für das Problem sorgt? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ja die Saite runter :-O

sry, dass ich hier so unbeholfen bin. ist eigentlich das erste Mal dass ich irgendwas an nem Bass herumschraube und so gut wie alle Erklärvideos sind natürlich mit Fender Modellen aufgenommen.
was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass es auch schnarrt wennn ich zwar im 8. Bund auf der E-Saite greife, aber das C dann im 10. auf der D oder im 5. der G Saite spiele
 

Das wird ja immer seltsamer.....
Klingt doch er nach Resonanzabhängig......
Da hilft nur das Schnarren genauer zu lokalisieren....zur Not mit einer zweiten Person die einen Lauschlöffel direkt an den Bass hält, wärend Du es Schmarren lässt.....
 
Das wird ja immer seltsamer.....
Klingt doch er nach Resonanzabhängig......
Da hilft nur das Schnarren genauer zu lokalisieren....zur Not mit einer zweiten Person die einen Lauschlöffel direkt an den Bass hält, wärend Du es Schmarren lässt.....
Die Autoschrauber nehmen dazu ein Stethoskop mit einer Art Spitze vorne dran...
 
muss ja die Saite runter :-O

sry, dass ich hier so unbeholfen bin. ist eigentlich das erste Mal dass ich irgendwas an nem Bass herumschraube und so gut wie alle Erklärvideos sind natürlich mit Fender Modellen aufgenommen.
was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass es auch schnarrt wennn ich zwar im 8. Bund auf der E-Saite greife, aber das C dann im 10. auf der D oder im 5. der G Saite spiele
Wo bist Du denn regionsmäßig beheimatet, evtl. kann da mal ein benachbarter erfahrener Forumsmember Auge und Ohr drauf werfen ;-)
 
Das wird ja immer seltsamer.....
Klingt doch er nach Resonanzabhängig......
Da hilft nur das Schnarren genauer zu lokalisieren....zur Not mit einer zweiten Person die einen Lauschlöffel direkt an den Bass hält, wärend Du es Schmarren lässt.....
ja ist schon komisch.
jetz nochmal den thread hier gefunden, der scheinbar ähnliche Probleme beschreibt:
werde ich es mit dem Halsspannstab zum Ende hin vllt doch mal probieren : |

habe jetzt auch ein Messschieber zur Hand und kann zumindest bisschen eher sagen, wie groß Abstände sind, auch wenn auch dieses Gerät nichgt optimal dafür ist.
ohne dass ich irgendetwas greife, liegt der Abstand zwischen E-Saite und 12. Bund bei etwas zwischen 3,7 und 3,9mm.

mein Bass hat übrigens Mono-Rail-Brücke(n). ist es da normal, dass man die Madenschrauben erstaunlich weit bewegen kann ohne eine direkte Änderung festzustellen? O.o
und optimal wäre doch sicherlich wenn die beiden Madenschrauben jeder Rail so ziemlich in der gleichen Position sind?


Wo bist Du denn regionsmäßig beheimatet, evtl. kann da mal ein benachbarter erfahrener Forumsmember Auge und Ohr drauf werfen ;-)
mitten aus Hessen
 
Wo is bei Dir die Mitte ? Zwischen Marburg und Alsfeld ?
Also ich bin leider in Hanau zuhause, aber wenn Dir der Weg nicht zu weit ist, dann schau ich mir die Kiste gerne mal an.....
Kreis Gießen, ja.

also hab jetzt nochmal die Platte am Kopf zum Halsspannstab abgeschraubt mit dem Plan ihn um ne Vierteldrehung zu lösen, allerdings tut sich gar nix. oder ist es schon so, dass man einiges an Kraft aufwenden muss? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
was klemmt? richtiger Inbus dürfte es sein
 
Oh Oh.....jetzt wirds haarig.............
Also entspannen bringt hier erst mal garnix FALLS wirklich der Trussrod mitschwingt ist Er auf jeden fall zu locker.

Ganz anderse Thema: Wenn Du den Trussrod nicht verstellen kannst, gibt es zwei gründe.
1. Er ist schon sau fest gedreht
2. Er ist fest weil ...schon gefressen, verrostet, festgeklebt ....was auch immer...
Fakt ist ab hier : NACH FEST KOMMT AB !!!

Noch fester drehen würde ich AUF KEINEN FALL.
Lockern ---vielleicht, aber WARUM ? ...
 
Lockern ---vielleicht, aber WARUM ? ...
gute Frage :tongue:... dachte ich probier es zumindest mal... aber es tut sich gar nix.
ist definitiv das erste Mal, dass ich mich da ran gewagt habe und glaube auch, dass da vor mir keiner dran war außer den Leuten von Ibanez.
...ist jetzt aber auch schon etwa 18 Jahre her

hätte jetzt aber nicht mit noch mehr Problemen gerechnet
 

Zurück
Oben Unten