Wegen neuer Sängerin komplettes Set runtergestimmt spielen...

Weil man dann auf einem Viersaiter gelegentlich mal ein tiefes Eb benötigen könnte. Oder auch das leere Ab (obwohl man eigentlich Leersaiten vermeidet). Und dann ist runterstimmen halt billiger als 5-Saiter kaufen.
Mal blöd gefragt: Warum sollte man Leersaiten vermeiden?

Mir hat immer noch keiner erklären können, warum man den Bass überhaupt wegen eines Tonartwechsels runterstimmen muss.
Cover mal Fallen Leaves oder Killing in the Name mit normalen Tuning und erkläre uns dann mal ob es dann noch so reinhaut wie im Original.
 
Cover mal Fallen Leaves oder Killing in the Name mit normalen Tuning und erkläre uns dann mal ob es dann noch so reinhaut wie im Original.

So siehts aus. Trifft wohl auch auf eine ganze Menge anderer Songs zu wo es einfach nur übel klingt, wenn du das einfach mal eine Oktave höher spielst.
Da sehe ich auch das Problem wenn Du dich von vorneherein dem herunterstimmen versagst: Du schränkst nicht nur die Menge der spielbaren Cover ein, sondern auch die Möglichkeit des Sängers herausfinden, wo eigentlich dessen Sweet Spot beim singen ist. Vielleicht fällts ihm/ihr einfacher einen Song zu singen wenn er einen halben/ganzen Ton tiefer gespielt wird. Ein bisschen ausprobieren gehört halt schon dazu zum mukkemachen :-)
 
Zum Thema runterstimmen des Instruments wäre Hexenwerk, dafür braucht man andere Bässe etc. Der Dude hier zockt mit einem Bass jede Stimmung. Ob B oder normal E






Eure Bässe gehen davon nicht kaputt...
 
Für mich ist Runterstimmen ein Grund, einen Gig nicht anzunehmen! Ich habe schon oft Anfragen bekommen und weitergereicht, weil die Bands einen halben Ton runterstimmen, weil es angeblich besser klingt und man lockerer singen kann! Da bin ich anderer Meinung. Die sollten lieber singen lernen, weil dieser halbe Ton es nicht rausreißt! Außerdem kann man manche Stücke auch gleich einen Ton tiefer in normaler Stimmung spielen. Paßt es nicht in A, spielt man es in G... Ich habe auf allen Bässen 40-100 Saiten drauf, die schlackern beim tiefer Stimmen und das mag ich gar nicht! Hab schon Gigs mit normaler Stimmung gespielt, während der Rest tiefer gestimmt war. Zur Not nehme ich den 5-Saiter... Drop D und C und sowas geht bei mir absolut gar nicht. Ich bin gerne altmodisch...
 
weil sie anders klingen als gegriffene töne.



und weil ich zu blöd bin einen ton mit rechts zu spielen den ich mit links nicht greife.
:embarrassed:
Aber genau deswegen kann man mit Lerrsaiten doch so gut rumspielen. Sonst könnte ich ja gleich Synth spielen.

Im Bandmix hört am Ende Aber doch eh kein Schwein ob Leersaite oder nicht...
 
Für mich ist Runterstimmen ein Grund, einen Gig nicht anzunehmen! Ich habe schon oft Anfragen bekommen und weitergereicht, weil die Bands einen halben Ton runterstimmen, weil es angeblich besser klingt und man lockerer singen kann! Da bin ich anderer Meinung. Die sollten lieber singen lernen, weil dieser halbe Ton es nicht rausreißt! Außerdem kann man manche Stücke auch gleich einen Ton tiefer in normaler Stimmung spielen. Paßt es nicht in A, spielt man es in G... Ich habe auf allen Bässen 40-100 Saiten drauf, die schlackern beim tiefer Stimmen und das mag ich gar nicht! Hab schon Gigs mit normaler Stimmung gespielt, während der Rest tiefer gestimmt war. Zur Not nehme ich den 5-Saiter... Drop D und C und sowas geht bei mir absolut gar nicht. Ich bin gerne altmodisch...

"die sollen lieber singen lernen" ist so eine dumme Aussage. Daa macht mich schon wieder echt wütend und zeigt mir dass du offenbar nix von gesang verstehst. Auf den Stimmapparat kann man nicht mal eben 40 auf 100er Saiten aufziehen....
 
Aber genau deswegen kann man mit Lerrsaiten doch so gut rumspielen. Sonst könnte ich ja gleich Synth spielen.

Im Bandmix hört am Ende Aber doch eh kein Schwein ob Leersaite oder nicht...
Den Unterschied zwischen 'denng' und 'womm' hört man deutlich ;-)
Ich nutze gerne diesen Unterschied, den ich auf dem 5saiter in Normalstimmung bis zum E habe, um etwas mehr Dynamik oder auch Dramatik in Steigerungen oder Refrains zu bekommen.
Bewußt hört das kaum einer, der nicht selbst Musik macht, aber die Wirkung kommt bei allen an!
 

Ob ein Stück knallt, hat weniger bis gar nichts damit zu tun, ob man es in E oder Eb spielt, dafür aber seeehr viel, wie die Instrumente zusammenspielen.
Macht Eure Hausaufgaben, lernt Euer Instrument kennen, arbeitet gezielt und überlegt am Zusammenspiel. dann wird das auch was mit "exotischen" Tonarten und einem überzeugenden Auftritt.
"Von nix kommt nix."
 
Ob ein Stück knallt, hat weniger bis gar nichts damit zu tun, ob man es in E oder Eb spielt, dafür aber seeehr viel, wie die Instrumente zusammenspielen.
Macht Eure Hausaufgaben, lernt Euer Instrument kennen, arbeitet gezielt und überlegt am Zusammenspiel. dann wird das auch was mit "exotischen" Tonarten und einem überzeugenden Auftritt.
"Von nix kommt nix."
Nu hau mal nicht so auf den Putz hier.
 
Macht Eure Hausaufgaben, lernt Euer Instrument kennen, arbeitet gezielt und überlegt am Zusammenspiel.
Kleiner Tipp: Da Du Dein Profil verheimlichst, weiss hier keiner, mit wem wir es zu tun haben.
Die Mitdiskutanten hier haben allerdings zum großen Teil mehrere Jahrzehnte Erfahrung in den Fingern, da kommt dein zum Teil überheblicher und belehrender Ton unter Umständen gar nicht gut an ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten