Welche In-Ears?

Das mit den Scheinhardt Sleeves scheint bei den Sennheisers sehr gut zu gehen, da die (meines Wissens) nur einen Treiber haben und daher verhältnismäßig klein sind. Bei meinem IE Stagediver 3 bin ich mir da nicht so sicher ob das sauber funktioniert. Der Höhrer selbst ist ja schon ziemlich fix im Ohr. Ich bin da irgendwie skeptisch dass sowas mit dem IE klappt. Erfahrungen speziell mit dem SD3 hat wohl niemand?
 
Ich hab einen Sennheiser IE6, der sich auch in meine Hearsafe Otoplastiken klicken lässt.
Keine Ahnung, wie der im Vergleich zu den IE40/400 ist, funktioniert für die Jazzprobe (ohne Otoplastiken) ganz gut; für die Rockband nehm ich Hearsafe HS-15-2, die ich mal günstig bekommen habe, mit "großen" Otoplastiken.
 
Das mit den Scheinhardt Sleeves scheint bei den Sennheisers sehr gut zu gehen, da die (meines Wissens) nur einen Treiber haben und daher verhältnismäßig klein sind. Bei meinem IE Stagediver 3 bin ich mir da nicht so sicher ob das sauber funktioniert. Der Höhrer selbst ist ja schon ziemlich fix im Ohr. Ich bin da irgendwie skeptisch dass sowas mit dem IE klappt. Erfahrungen speziell mit dem SD3 hat wohl niemand?

Auf deren Seite findest Du zahlreiche Beispielfotos, auch vom SD2. Vllt hilft das weiter.
 
ja danke dir. hab ich schon gefunden. der sd 3 ist grundsätzlich dabei... aber ob der halt dann nicht zu weit raus steht ist die frage
 
ja danke dir. hab ich schon gefunden. der sd 3 ist grundsätzlich dabei... aber ob der halt dann nicht zu weit raus steht ist die frage
Wäre das denn so schlimm? Ich war mit dem IE40 pro eigentlich schon ohne die Sleeves zufrieden. Nur wenn ich ganz hoch singen musste waren die Ohrpolster nicht mehr ganz dicht. Das ist jetzt mit den Sleeves vorbei. Wenn Dein SD3 nicht dicht abschließt wäre er für mich keine endgültige Lösung weil dann der Bass komplett weg ist. Ansonsten, IE40+Ohrabdruck+Sleeves ca. 279,- Euro mit der Option mit den gleichen Sleeves auf den IE400 upzugraden. Das kriegst Du vielleicht noch wenn Du den SD3 verkaufst. Also wenn Dein SD3 nicht komplett abdichtet ist der IE40 + Sleeves sicher die bässere Lösung. Nur meine Meinung:bier:
 
Wäre das denn so schlimm? Ich war mit dem IE40 pro eigentlich schon ohne die Sleeves zufrieden. Nur wenn ich ganz hoch singen musste waren die Ohrpolster nicht mehr ganz dicht. Das ist jetzt mit den Sleeves vorbei. Wenn Dein SD3 nicht dicht abschließt wäre er für mich keine endgültige Lösung weil dann der Bass komplett weg ist. Ansonsten, IE40+Ohrabdruck+Sleeves ca. 279,- Euro mit der Option mit den gleichen Sleeves auf den IE400 upzugraden. Das kriegst Du vielleicht noch wenn Du den SD3 verkaufst. Also wenn Dein SD3 nicht komplett abdichtet ist der IE40 + Sleeves sicher die bässere Lösung. Nur meine Meinung:bier:
das kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Habe damals einige Höhrer probiert. Darunter aich den IE 40 und den IE400. Die Wahl fiel auf den SD3. Fast gleichwertig war der Fischer... aber der SD3 hatte den besseren sitz. grundsätzlich bin ich nicht unzufrieden... aber einfach noch mal 200 euro ausgeben ohne sicher zu sein das es mir daugt? hmmm 🤔
 
Für mich ist das nachdem ich die Sleeves habe ganz einfach. ist der SD3 immer wirklich immer dicht dann behält ihn. Wenn nicht dann wird es mit angepassten Ohrhörern wirklich besser und dann kann ein billiger Hörer mit Sleeves besser sein als ein teurer Hörer der nicht immer dicht ist. Meine Meinung 🍺
 
Warum der Preis für den 400 so explodiert ist,
Wieder runter auf 249



H
 
Ja, anscheinend wurde die Juli-Aktion zur August-Aktion verlängert ^^

 
Ich habe aktuell Testhörer von Perfect Fits am Start. Also das ist schon eine andere Welt des Hörens. Hatte allerdings bisher nur eine Probe damit. Aber so genial die auch klingen, meine IE40 sind dagegen gar nicht soooo schlecht wie ich erwartet hätte. Also ich bin begeistert von den „besseren“ Hörern aber bisher nicht so das ich sage die Sennheiser sind schlecht dagegen. Muss aber noch mal ein zwei Proben weiter damit testen.
 

Auch die SE215 haben ihre Berechtigung. Für Basser zwar nicht der Überhit, aber immer straff und akkurat im Bass, nur hat kein Druck im tiefsten Basskeller. Für Vocals oder Gitarre toll, weil die Mitten m.M.n. noch sauberer kommen als bei den Sennheisern. Für Bass und Drums kommt aber nicht die perfekte Spielfreude auf .
 
Gestern habe ich den Sennheiser IE400 Pro gegen den Shure SE425 getestet.

Der Sennheiser hat deutlich mehr Bässe, die auch sehr sauber sind. Sehr gute Staffelung, crispe Höhen, gute Mitten. Für HiFi ein sehr guter Hörer, IEM geht damit auch sehr gut. Allerdings habe ich ihn ohne Otoplastik drin gehabt, so verrutscht er bei mir sehr leicht, dann sind die Bässe weg.

Der SE425 hat etwas weniger Bässe, mehr Mitten und nicht so crispe Höhen. Für Inear gefällt er mir fast etwas besser als der 400 Pro, da die wichtigen Mitten besser dargestellt sind. Höchste Höhen und tiefste Bässe sind für mich bei IEM nicht so wichtig wir saubere Mitten, weil sich im Mittenbereich am meisten abspielt.

Aber beides ohne Zweifel sehr gute Hörer, ist im Endeffekt Geschmacksache und abhängig von den eigenen Ohren und Schädigungen der Hörzellen, das muss passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich allerdings eine gruselige Erfahrung mit den IE400 PRO in den Scheinhardt-Sleeves...
Auf der linken Seite war überhaupt kein Tiefbass mehr zu hören, während der Rest klar wie immer klang. Als ich den IE400PRO vorsichtig aus dem Sleeve herausgenommen habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass der vordere Aufsatz, der in den Ohrkanal mündet, sich abgelöst hat. Offensichtlich sitzen die Teile sehr stramm da drin (müssen sie ja auch) . Ich konnte das schwarze Stück zwar wieder aufstecken, aber das hält nicht. Fazit: Leute, seid verdammt vorsichtig z.B. beim Reinigen der Sleeves, wenn ihr die Hörer da rausnehmen müsst. Von der mechanischen Stabiliät her ist Sennheiser da kein Glanzstück gelungen.
Mein Hörer geht jetzt zur Reparatur zurück nach Thomann. Mal sehen, was da passiert. Gekauft habe ich ihn im August 2020.

Sollte es irgendwann mal ein ganz neuer Hörer werden, dann ist ein richtiger Custom InEar doch eine Überlegung wert.
Problem ist halt nur, dass ein Custom InEar mit der Tonqualität des IE400 PRO bestimmt nicht im dreistelligen Preisbereich zu finden ist ...
 
Moin,

dieser Ansatz ist die Schwachstelle fast aller Hörer, wenn er aus Plastik ist. Mir ist das bei einem SE315 auch schon passiert, damit war er unbrauchbar.

Der Shure SE846 hat einen Metallansatz, das sieht vertrauenserweckender aus. Allerdings lasse ich jetzt meinen SE425 und meinen SE846 von Perfect Fits so umbauen, dass die komplette Technik in ein neues, einteiliges Gehäuse kommt. Dann tragen die Hörer nicht mehr so auf und schliessen plan mit dem Ohr ab. Mit den Sleeves sieht man, je nach Ohr und Hörer, ja aus wie Micky Maus.
 
Gestern hatte ich allerdings eine gruselige Erfahrung mit den IE400 PRO in den Scheinhardt-Sleeves...
Auf der linken Seite war überhaupt kein Tiefbass mehr zu hören, während der Rest klar wie immer klang. Als ich den IE400PRO vorsichtig aus dem Sleeve herausgenommen habe, musste ich mit Schrecken feststellen, dass der vordere Aufsatz, der in den Ohrkanal mündet, sich abgelöst hat. Offensichtlich sitzen die Teile sehr stramm da drin (müssen sie ja auch) . Ich konnte das schwarze Stück zwar wieder aufstecken, aber das hält nicht. Fazit: Leute, seid verdammt vorsichtig z.B. beim Reinigen der Sleeves, wenn ihr die Hörer da rausnehmen müsst. Von der mechanischen Stabiliät her ist Sennheiser da kein Glanzstück gelungen.
Mein Hörer geht jetzt zur Reparatur zurück nach Thomann. Mal sehen, was da passiert. Gekauft habe ich ihn im August 2020.

Sollte es irgendwann mal ein ganz neuer Hörer werden, dann ist ein richtiger Custom InEar doch eine Überlegung wert.
Problem ist halt nur, dass ein Custom InEar mit der Tonqualität des IE400 PRO bestimmt nicht im dreistelligen Preisbereich zu finden ist ...
Zur Infos... Thomann hatte meinen IE400 anstandslos ersetzt . Daumen hoch für T.
Mit dem neuen IE400 gab es bisher keinerlei Probleme.
 
Gaaah, jetzt hätte ich mich nach langem lesen für sie Sennheiser ie 40 pro entschieden und ich merke, dass die nicht mehr erhältlich sind.

Ist der IE 100 vergleichbar gut?

LG,

Sascha
 
Rein von den Specs her sehe ich da auch keinen Unterschied. Ich denke, es war eine Marketing-Entscheidung, die IE umzubenennen. Die neue Serie hat ja nun eine dreistelle Bezeichnung.

Ich persönlich nutze die IE400 Pro und bin sehr zufrieden. Obwohl nur ein 7mm Treiber kommen die Bässe richtig gut rüber, ordentlicher Sitz im Ohr vorausgesetzt.

Die 100er haben etwas weniger Punch, wie Sennheiser es formuliert, kosten dafür aber auch richtig wenig für die gebotene Qualität.

@Moneyhead Ich denke, mit dem 100er machst Du nix falsch, vorallem bei dem Preis, wenn Du (noch) nicht so viel investieren magst. Sollte das eine dauerhafte Geschichte werden, würde ich mich aber gleich nach einem höherwertigen (im Sinne von klanglicher Leistung) umsehen, um nicht für kurze Zeit Geld zu verschwenden.

Im übrigen bietet Scheinhardt für die Sennheiser Sleeves an. Bei Iffland könnt ihr die direkt anpassen und bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 100er haben etwas weniger Punch, wie Sennheiser es formuliert, kosten dafür aber auch richtig wenig für die gebotene Qualität.

@Moneyhead Ich denke, mit dem 100er machst Du nix falsch, vorallem bei dem Preis, wenn Du (noch) nicht so viel investieren magst. Sollte das eine dauerhafte Geschichte werden, würde ich mich aber gleich nach einem höherwertigen (im Sinne von klanglicher Leistung) umsehen, um nicht für kurze Zeit Geld zu verschwenden.

Ich finde die IE100 völlig ausreichend für Live-Musik und Proben - wenn ich vergleiche, welche Qualität konventionelle Monitoranlagen (also ohne IEM) so haben, ist das ein riesiger Sprung nach vorne....natürlich stimme ich zu, dass es Luft nach oben gibt mit den IE400...
 

Zurück
Oben Unten