Moin,
ich habe die
Shure SE251 und SE846 mit Otoplastiken, in einer meiner Bands spielen wir schon seit 20 Jahren über Kopfhörer und jetzt Inears, da der damalige Sänger einen Hörsturz beidseits hatte und wir komplett umgestellt haben.
Zum Thema Bässe habe ich eine etwas andere Meinung. Ausgehend von einem Live-Auftritt mit PA ist die Basswiedergabe der Inears zweitrangig, eventuell sogar störend. Die maximale Abschirmwirkung gegenüber Aussengeräuschen findet in den Mitten statt, die Bässe von der PA oder vom Stack kommen ziemlich ungehindert durch, zusätzlich die körperliche Einwirkung, gerade auf Holzbühnen.
Ich finde live die Bässe im Hörer eher störend und stelle den Sound deshalb meist flat ein. In den ersten Jahren ohne Stack im Übungsraum hatte ich noch ein Pleasure-Board, das mit 400W ein Brett, auf dem man steht, schön in Schwingungen bringt. Quasi die simulierte Holzbühne. Das hat geholfen, inzwischen habe ich mich aber komplett daran gewöhnt, mich bevorzugt im Mitten-/Tiefmitten- und Höhenbereich ohne wirklich tiefe Bässe zu hören. Das klingt viel aufgeräumter und exakter.
Für mich findet der wichtigste Bereich für Inears in den Mitten statt, da muss gut aufgelöst und gestaffelt werden, und das können die Shure.
Wenn man mit den Inears auch normale Musik hören möchte, sieht das anders aus, da sind die Bässe natürlich wichtig. Im Inear-Mix bei Live-Auftritten würde ich sie aber eher unter- als überrepräsentatieren.
Dass das Ganze sehr subjektiv ist, ist mir klar, es soll jeder machen, wie er es am Besten hört. Wenn ich aber mit Inears noch einmal anfangen würde, würde ich den ganzen Aufwand mit Pleasureboard etc. nicht mehr machen.
Noch eins ist für die Auswahl der Hörer wichtig: Das Maß der Innenohr-Schädigung. Gerade wir älteren Mucker haben oft eine sogenannte Mittensenke, da die entsprechenden Hörzellen geschädigt sind. Das bedeutet, dass man die Mitten stärker betonen muss, um Sprache und auch Musik ausreichend gut zu hören und zu diskriminieren. Das ist das Standardgeschäft der Hörgeräteindustrie.
Daraus folgt, dass Empfehlungen für den einen oder anderen Hörer nur sehr grob funktionieren, da jeder von uns eine andere Hörkurve hat. Deshalb kommt man um individuelles Testen oder aber um Kompromisse nicht herum.
Meine HNO-Ärztin war übrigens sehr erstaunt, dass ich eine Hörkurve wie ein junger Mensch ohne Bereiche mit Empfindlichkeitsverlust habe. Allerdings kann man Hören auch trainieren, wenn man z. B. im (Home-) Studio viel mit guten Monitoren in normaler Lautstärke abmischt. Deshalb muss das nicht unbedingt stimmen, da der Hörtest ja auf der subjektiven Wahrnehmung und der individuellen Reaktion darauf besteht, also nicht objektiv ist.
So long
Chr.